Tipps und Tricks für gesundes Zahnfleisch

Tipps und Tricks für ein gesundes Zahnfleisch - Für gesunde Zähne bis ins Alter 

•••

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter wünschen sich alle. Alleine bloß der Gedanke an die hohen Kosten für den Zahnersatz. Die Basis für gesunde Zähne ist ein gesundes Zahnfleisch. Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, die ich mir von meiner Mutter abgeschaut habe. Falls ihr die Stirn runzelt, Meike Mutter hatte bis Ende 70 ein vollständiges eigenes Gebiss. Jetzt mit Mitte 80 fehlen ihr lediglich drei Zähne. Das spricht für ihre Pflege. 



WORAN ERKENNE ICH ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH?
Fangen wir damit an, dass wir uns erstmal damit beschäftigen, wie es nicht sein sollte. 

❌  Der Rand ist rot und meist geschwollen 
❌  Der rote Rand liegt nicht ganz am Zahn bildet eine sichtbare Tasche 
❌ Beim Putzen oder auch beim Essen blutet es und zwar meist schon bei leichtem Kontakt 
❌ Die meisten Menschen leiden unter Mundgeruch 

Mundgeruch könnt ihr auch so haben, aber die andere Zeichen sprechen eine klare Sprache. Ist das Zahnfleisch gesund, dann trifft keiner dieser Punkte zu. 

WODURCH ENTSTEHEN ENTZÜNDUNGEN?
Den meisten von euch dürfte klar sein, dass eine unzureichende Pflege Entzündungen verursacht.

Was viele jedoch nicht wissen, es gibt auch andere Auslöser. Diabetes verstärkt oft die Entzündungen, und bei Rauchern wird sie oft nicht entdeckt, weil das Zahnfleisch nicht blutet. Außerdem sind schwangere Frauen sehr anfällig. Nicht nur für Karies. 



KOMMEN WIR ZU DEN TIPPS
  1. Regelmäßiges Putzen. Wichtig ist das richtige Werkzeug. Meine Mutter schwört auf Handzahnbürste, ich setze auf eine elektrische. Wichtig sind weiche Borsten, denn diese massieren das Zahnfleisch angenehmer. Wer mag kann später auf Mittel umsteigen. Bei Zahnfleischentzündung wurde mir aber auch vom Zahnarzt eine weiche Bürste empfohlen. Dazu eine gute Zahnpasta. Meine Mutter nutzt morgens Elmex für empfindliche Zähne und am Abend Meridol, um das Zahnfleisch zu stärken. Achtet auf den Druck und das ihr immer ordentlich das Zahnfleisch und die Übergänge massiert. 
  2. Egal ob Munddusche oder Bürsten kombiniert es mit Mundspülung. Sie gibt diese ins Wasser und ich tunke meine Bürsten hinein. Es hilft und Entzündungen klingen viel schneller ab. Ihr könnt auch mit Meersalz spülen, das hat ebenfalls einen positiven Effekt. 
  3. Aus meiner Schwangerschaft kann ich Kamillentee empfehlen. Trinken und manche Schlucke leicht spülend anwenden.  Kamille unterstützt nämlich sehr gut Entzündungen. 
  4. Verzichtet auf unnötigen Zucker. Ich kann euch Xylit empfehlen. Ich hatte in der Schwangerschaft echt zu kämpfen. Xylit ersetzt nicht nur den Zucker und ist besser für den Blutzucker (meine Erfahrungen), sondern reduziert auch Karies und Zahnfleischentzündungen. Xylit ist übrigens in Zahnpflegekaugmmis. Das ist ideal für unterwegs. Aber Vorsicht: Menschen mit Fructoseintoleranz können darauf reagieren. 

Kommentare