Rezension - Die Magiera

Rezension - Die Magiera - Ein personalisierten Roman

•••

Zu Weihnachten haben meine Kids ein persönliches Hörbuch bekommen. So eine richtige Geschichte mit bis zu 20 individuellen Figuren und orten ist da natürlich was anderes. Dafür wäre ich ehrlich gesagt zu geizig. Dieses Buch habe ich auf dem Flohmarkt entdeckt und da mir egal ist, ob die Figur Sarah oder Bianca oder Helga heißt, habe ich es mal gelesen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Ben Philipp
Verlag: personalNoval
Jahr: 2010
Serie: /
Seiten: 
Preislich: 31,99€ bzw. 1€ Flohmarkt 
Genre: Fantasy 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: variabler Ort 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: /
Perspektive: dritte Person

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Bianca (Hauptfigur) lebt in Neumünster (Wunschstadt) in einem Kinderheim. An ihrem Geburtstag kommt überraschend eine Frau, die sich als ihre Mutter vorstellt. Sie musste sie damals weggeben, damit niemand sie tötet, denn Bianca ist eine Hexe. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Vorab kann ich euch schon mal sagen, dass ich nach diesem Buch auf keinen Fall eine persönliche Geschichte verschenken würde. Es fängt schon damit an, dass ich nicht wusste, für welche Altersklasse das Buch sein soll. Es liest sich wie für 8-10, ohne viele Details, und das fand ich schade, denn offiziell ist es ein Jugendbuch für Leser ab 12-14. Für ein Jugendbuch werden aber in meinen Augen Details benötigt, die mich in eine Geschichte eintauchen lassen. Damit sich die Leserin aber identifizieren kann sind weniger Details notwendig.

Und bevor ihr sagt, du bist ja zu alt. Ich lese auch Bücher von Kevin Sands, R.L.Stine und co. Diese sind ähnlich und ich liebe sie. 

Es lässt sich daher sehr leicht lesen, aber wirklich eintauchen konnte ich nicht. Zudem empfand ich den Stil allgemein eher kindgerecht, zudem einfach gehalten. Ich habe mal gelernt, weniger Infinitiv, Füllwörter meiden und das berühmte Show dont Tell. Alles wird hier aber aufgegriffen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich andere persönliche Bücher so lesen. 

Fakt ist, dass es für mich einfach zu blass, zu wenig spannend noch Ähnliches war. Ich konnte nicht mit meiner Bianca mitfiebern. Und auch das Cover … 

LESETIPP FÜR??? Wirklich nur für Leute, die es geschenkt bekommen und sich über das freuen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare