Rezension - Rubinrotes Herz, einblaue See

Rezension - Rubinrotes Herz, einblaue See - Book Fail 2023 

•••

Jeder kennt sie die berühmten Book-Fails. Sei es das Cover, der Klappentext, andere Meinungen. Egal, was uns gelockt hat, ist das Buch schlecht, ist die Enttäuschung groß. Dieses Buch zähle ich zu meine Fails 2023. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Morgan Callan Rogers
Verlag: Knaur
Jahr: 2011
Serie: Band 1 Eisblaue See 
Seiten: 432
Preislich: 1€ Flohmarkt 
Genre: Familie, Erwachsenwerden

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Küste von Main
Zeit: 60er Jahre 
Wichtige Figuren: Florine, Carlie uvm
Perspektive: Ich Perspektive 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Florine ist 11 und der Sommer 1963 ist nicht nur heiß, sondern bringt viele Veränderungen mit sich. Die Hosen der Jungs beulen sich aus, die Kurven der Mädchen werden deutlicher, aber die brennende Terrasse lässt ihn vorzeitig enden. Und dann verschwindet eines Tages ihre Mutter. Hat es etwas mit dem schmierigen Schiefzahn zu tun? Während für sie die Zeit stillsteht, geht das Leben weiter. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich habe dieses Buch auf den Flohmarkt entdeckt und mich in das Cover verliebt. Der Klappentext lässt viel offen, sodass ich anfänglich nicht wusste, was mich erwartet. Ein jugendliches Buch, eine junge Frau die auch erinnert und mehr über das Verschwinden ihrer Mutter herausfinden will. 

Als ich dann die Jahreszahl 1963 las, dachte ich, die Tochter erzählt vom Tag des Verschwindens, und danach würde es in die Zukunft gehen. Aber irgendwie irrte ich mich. Der Sommer wird beschrieben und teils war ich schockiert von den Beschreibungen. Es geht um den Feuerbusch ihrer Mutter, die sichtbare Ausbeulung der Hosen ihrer 11 jährigen Freunde. Welche 11 jährige achtet denn darauf? 

Der Sprung in die Zukunft kam dann überraschender weise nicht, denn das Buch geht um das Erwachsenwerden. Leider sehr vulgär und erschreckend. Wir reden hier von Selbstbefriedigung, Oralsex, Analsex.  Ja, mag sein, dass Sex dazu gehört, aber es lässt das Buch hier vulgär erscheinen. Mag aber jeder sehen wie er will. 

Vielleicht hätte es mich weniger gestört, wenn Florine eine sympathische Figur gewesen wäre. Aber das ist sie nicht. Sie ist ein Wildfang, was okay und süß ist, aber teils ist sie so boshaftig, gehässig und egoistisch. Außer ihr leidet natürlich niemand. 

Das Happy End was versprochen wird ist auch keins. Ich fand es zumindest nicht glücklich. Außerdem wurde nie geklärt, was mit der Mutter passiert ist. Kommt das in der Fortsetzung? Keine Ahnung. Für mich war das Buch jedenfalls kein Genuss. Weder witzig, noch romantisch, noch gefühlvoll. Zauberhaft? Voller Hoffnung, Liebe, Trauer und Glücklichsein? Keine Spur. Ich meine, nicht nur die Mutter verschwindet, sondern die Großmutter stirbt und ihr Vater hat durch ihre Art an Herzproblemen zu kämpfen. Für mich eine absolute Enttäuschung. 

LESETIPP FÜR??? Ja, für wen nur? Leser, die Drama, Aufmüpfigkeit, Sex bei Heranwachsenden mit einem wenig atmosphärischen Stil und offenen Fragen lieben. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare