Perfekte Sommerfüsse in 5 Schritten

Tipps und Tricks - perfekte Sommerfüsse - für einen perfekten Beach-Auftritt

•••

Die Sonne scheint und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bevorzuge bei den Temperaturen luftige Kleidung. Dazu gehört nicht nur ein Kleid, ein Rock oder Shorts, sondern Sandalen oder Flip-Flops. Dafür müssen die Füße erstmal auf Kurs gebracht werden. Ich möchte euch heute an meinem Sommerfuss-Ritual teilhaben lassen. 



1. Fußbad 
An erster Stelle steht natürlich der Wellnessfaktor und der beginnt bei mir mit einem ausgiebigen Fußbad. Warmes Wasser, Kernseife / Kneipp Fußbad oder Olivenöl. Egal, welchen Zusatz ihr nehmt, ich lasse die Füße 20 Minuten in dem Wasser einwirken. 

2. HORNHAUTENTFERNUNG
Hornhaut entsteht dort, wo Druck ausgeübt wird. Also an den Stellen, die wir tagtäglich belasten. Nach dem Fußbad lassen sie sich mit einer Feile gut entfernen. Ist die Schicht dick, nutze ich tatsächlich gerne Hornhautsocken, die ihr überall in jeder Drogerie bekommt. Die Inhaltsstoffe trocknen die Haut aus und nach mehreren Tagen schält sie sich. Falls ihr euch dafür entscheidet, nutzt die Socken unbedingt deutlich früher. Nach 5-7 Tagen sind meine Füße frei von Hornhaut und ich fange dann noch einmal mit dem Fußbad an. 

3. PEELING
Ist die Hornhaut entfernt, nutze ich gerne ein Peeling. Es gibt hier viele Rezepte und fertige Produkte. Ich setze auf Mandelöl und Salz. Danach sind die Füße wirklich butterweich. 

4. NAGENPFLEGE
Einer der fast letzten Schritte sind die Nägel. Feilen, polieren und verschönern. Da meine leider nicht so schön sind, setze ich auf Nagellack oder Nagelfolien. Diese halten ewig mit Klarlack und stabilisieren meine brüchigen Nägel 1A. 

5. PFLEGE
Die Pflege danach ist wichtig, denn sonst sehen sie nicht lange perfekt aus. Ich setze hier auf die Hornhaut und Fussbutter von Kneipp. Letzteres habe ich immer im Haus. Ideal bei trockener Haut, die Füße riechen im Sommer nicht so doll und es ist angenehm auf der Haut. Übrigens ist diese Butter auch perfekt bei eingerissenen Mundwinkeln im Winter. 🤫 Dafür ist sie zwar nicht, aber oft genug musste ich mir von meinem Zahnarzt eine Pflege anrühren lassen, da kein Labello, keine Euterpflege, kein Bephanten half. Die Butter wirkt bei mir sofort. 

Kommentare