Rezension - Die Tage, die ich dir verspreche

Rezension - Die Tage, die ich dir verspreche - Die Kehrseite einer Transplantation 

•••

Etwa 8500 Menschen warten in Deutschland auf ein neues Organ. Im Gegensatz stehen 933 Transplationen (Quelle: Organspende-Info.de). Wer auf dieser Liste steht, der hofft zu den Auserwählten zu gehören und eine zweite Chance zu erhalten. Doch sie sieht es aus, wenn man diese Chance bekommt? 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Lily Oliver 
Verlag: Knaur
Jahr: 2016
Serie: /
Seiten: 367
Preislich: 9,99€
Genre: Liebe, Drama

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Berlin und München 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Noah, Gwen
Perspektive: Gwen und Noah - Ich Perspektive 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Gwen gehört zu den wenigen Menschen, die ein zweites Leben in Form eines neuen Herzens bekommen haben. Während andere nur glücklich sind, weil alles so glatt gelaufen ist und ihr Körper das Herz nicht anstößt,  hadert sie mit sich. Sie hat Alpträume, fühlt sich unwohl und leidet, weil sie denkt, sie hätte es nicht verdient. Als sie nicht mehr damit leben kann, beschließt sie ihr neues Herz zu verschenken. Den Aufruf postet sie in Noahs Forum, der alles für einen Witz hält und ihr sagt, dass er das Herz will. Als er sich nicht mehr meldet, fährt Gwen von Berlin nach München. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Mit diesem Buch hat es die Autorin geschafft, dass ich in der Tat auf den letzten Seiten geweint habe - und das, obwohl mich das Buch nicht vollständig überzeugt hat. Dabei macht sie eigentlich nichts verkehrt, also gut möglich, dass dieses Buch euer nächstes Lieblingsbuch wird. 

Inhaltlich wird ein Thema aufgegriffen, dass auch abseits von Krebs mit einem wichtigen Thema beschäftigt. Statt rosa Wolken, setzt die Autorin auf graue ehrlich Wolken. Die Schuldgefühle, denn der Empfänger lebt nur, weil jemand anderes gestorben ist. Nicht jeder kommt damit am Anfang klar - und das zeigt die Autorin mehr als deutlich. 

Dabei sind die Figuren wirklich nett und sympathisch. Beide Perspektiven sind abgestimmt und nichts wiederholt sich, was mir gut gefällt. Während ich Gwen aber gut verstanden habe, war es bei Noah so, dass ich mich schon gefragt habe, warum er dieses Forum so besessen betreibt. Das hätte ich mir ausführlicher gewünscht. 

Auch die Liebesgeschichte fand ich persönlich nicht perfekt. Es war einfach keine zarte Annäherung, sondern direkt dieses Verliebte und körperliche. Okay, sie ist 19 und da ist die Liebe noch anders, aber ganz ehrlich, ich habe es nicht gespürt. Manchmal war es dann auch total deplatziert. 

Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Buch, das mir neue Einblicke gewährt hat. Und Leni und der Ausgang haben mich sehr berührt. Auch die Einwände der Mutter und ihre Gefühle machen das Buch wertvoll. 

Es ist nicht perfekt, nicht spannend - denn ich weiß, wie es ausgeht - aber lehrreich und lässt das Leben in einem andern Licht erscheinen. 

MUST READ??? Ja.  Es ist nicht perfekt, und die Liebesgeschichte nicht spürbar, aber es ist sehr wertvoll 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare