Rezension - Ascendor Spiel mit der Wirklichkeit

Rezension - Ascendor Spiel mit der Wirklichkeit - Wie real ist Fantasy 

•••

Wenn es um die Schule geht, ist Florentines Mutter verdammt streng. Ausnahme, wenn sie Nachhilfe gibt. Bei einer dieser Nachhilfestunden lernt sie das Rollenspiel Askendor kennen. Eigentlich findet sie solche Spiele total dämlich, aber als der Prinz Thosse auftaucht, ist es, als würde er sie direkt ansehen. Unmöglich, schließlich ist es ein Spiel, und dennoch erstellt sie sich zu Hause direkt einen Account für die Onlinewelt und will den auf den Grund gehen. Schnell merkt sie, dass sie sich nicht geirrt hat. Thosse lebt und aus irgendeinem Grund ist seine Welt mit der Computerwelt auf ihrer Seite verbunden. Schnell taucht sie in seine Welt ein und muss sich fragen, was wirklich zählt und ob sie sich in einen Thronfolger einer fremden Welt verlieben darf. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Silke Schellhammer
Verlag: dtv
Jahr: 2023
Serie: /
Alter :  ab 12
Seiten: 480
Preislich: 17,00€
Genre: Fantasy

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Askendor
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Thosse, Florentine, Paula,
Perspektive: Ich Perspektive Flo

FÜR EUCH ABGECHECKT
Rollenspiel meets Jugendbuch. Genau das richtige für mich, denn ich habe schon als jugendliche Rollenspiele auf dem Computer geliebt. Dazu kommt, dass ich dieses Thema selbst in eine Kurzgeschichte einmal aufgegriffen habe. 

Das Buch beginnt echt gut. Ich lerne ihre kontrollierende Mutter kennen, Paula und all die anderen Charaktere und muss sagen, meine Sympathie ist groß. Zumal Florentines Gedanken stets lustig sind und mich öfters zum Schmunzeln bringen. Ich konnte gar nicht erwarten mehr über die Welt von Askendor und Thosse zu erfahren. Wie hängt alles zusammen, gibt es ein Happy End? 

Und hier muss ich sagen, dass ich leicht enttäuscht war. Trotz der vielen Gedanken bleiben die Emotionen arg auf der Strecke. Gerade wichtige Emotionen, die einen mit der Geschichte verbinden. Versteht mich nicht falsch. Thosse ist sicher ein toller Charakter, aber ich verstehe nicht, wieso Flo ihn toll findet und sogar eine tiefere Beziehung eingeht, wo er eher grob und abweisend ist. Bad Boy schlecht umgesetzt? Es ist aber nicht nur die Liebe, wo ich die Bindung nicht spüre, sondern auch die Spannung ist ähnlich. In einer solchen Welt lauern überall gefahren. Ich spiele nicht unbedingt online, sondern offline, aber im Prinzip gibt es überall Feinde, die einen nach dem Leben trachten, größere / wichtigere Feinde und man muss aufpassen. Ich meine solche Feinde gibt es auch, die die Herrschaft anfechten, aber was droht dann und wieso kommt einfach nicht das Gefühl auf, dass es eine reale Bedrohung ist? Auf gut Deutsch - da ist jemand der dich vom Thron stoßen will, und du machst dir keinerlei Gedanken. 

Auch die Verknüpfung der Welten war mir zu schwach. Askendor ist eine Welt, unsere Welt ist eine echte Welt. Es wurde verknüpft? Aber wie und warum? Für uns sind die andere animierte Figuren, die Spieler und ihre Avatare sind dort einfach neue Wesen, die eben auftauchen und hingenommen werden. Würde man das nicht hinterfragen oder gar als Bedrohung ansehen? Auch sonst ist hier viel offen. Warum Thosse sie sieht und vieles mehr. Ja, bei einem Fantasybuch und gerade Jugendbuch muss man vieles als Fakt hinnehmen. Aber wenn es um die Vermischung zweier Welten geht, dann sollte das zufriedenstellend aufgeklärt werden. Eine Zeile in der Programmierung, die einen Zauber spricht oder von mir aus ein offenes Portal, was all das ermöglicht. Mir fehlte da einfach eine Erklärung, bin ich ehrlich. 

Ansonsten ist es aber eine schöne Welt, die ich aber nicht vermisse oder noch einmal besuchen möchte. 

LESETIPP FÜR??? Fans, die leichte Romantasy mögen und sich an offenem Fragen nicht stören. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖💖


Kommentare