Rezension - Never coming Home

Rezension - Never coming Home - Die Wahrheit hinter dem Profil  

•••

Unknown Island ist der Traum vieler. Weiße Sandstrände, Luxusunterkünfte, türkisfarbenes Meer. Und das Wichtige - alles ist kostenlos für Personen unter 21. Für die Eröffnung konnte sich jeder bewerben, aber nur zehn haben es geschafft. Celia ist eine von 10 bekannten Influencerinnen, die es auf die Insel geschafft haben. Doch schon nach der Ankunft wird deutlich, nichts ist wie es scheint und jeder hat ein tödliches Geheimnis. Eins, das dafür sorgt, dass sie die Insel nie verlassen werden. Jedenfalls nicht lebendig.  



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Kate Williams
Verlag: Rowohlt 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 368
Preislich: 20€
Genre: Thriller

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Unbekannte insel
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Celia, Manny uvm. 
Perspektive: dritte Person alle begleitend

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich habe „Never Coming Home“ gesehen und mich direkt verliebt, denn unter uns gesagt, ich liebe solche Formate. Dazu das tolle Cover. Meine Erwartungen waren groß. Leider hat das Buch sie nicht erfüllt. 

Das Buch startet mit einer Übersicht aller Teilnehmer. Account, Follower, Spruch und welche Art (DJ, Gamer, etc.). Danach startet das Buch mit der Ankunft aller zehn Personen. Das zieht sich natürlich und wäre spannender gewesen, wenn eine Person die begleitende Hauptperson gewesen wäre. Ich gebe zu, dass ich mich leicht erschlagen fühlte und häufiger auf die Liste schauen musste. Das Leid einer Leseratte, die ein schlechtes Namensgedächtnis hat. 

Schnell wird klar, dass alle Figuren auf die Insel gelockt wurden und das ihr tödliches Geheimnis tatsächlich eins ist. Jeder hat einen oder mehrere  Menschen auf dem Gewissen und musste dafür nie wirklich büßen. Hier wird wieder jede einzelne Geschichte erzählt und ich dachte mir zum ersten Mal 5 influencer hätten auch gereicht, denn durch alle Geschichten geht die Spannung einfach unter. 

Als dann die erste Leiche auftaucht, war ich ebenfalls geschockt. Einerseits dachte ich, endlich geht es los. Nur leider ist es so rasant abgearbeitet im Vergleich zu der Einführung. Keine Luft, und ein paar Sekunden später ist sie schon verstorben. 

Was folgt sind Dialoge über die Vergangenheit und die Gegenwart und eine Person nach der anderen stirbt. Immer wieder sehr rasant, sodass einfach keine Spannung aufkommt. Zudem tat ich mich schwer eine Verbindung mit einer Person aufzubauen. Naiv, nervig, überheblich. Es war niemand, den ich wirklich sympathisch fand. Niemand, der mir ans Herz wuchs. 

Und irgendwann war das Buch dann so gut wie zu Ende und ich fand mich in einer Art Artikel wieder, auf die Diskussionen folgten. Interessant und das Highlight das Buch so ausgehen zu lassen, denn es passt gut zu dem Influencer-Setting. Allerdings wird alles noch mal durchgekaut und nicht nur die offenen Fragen beantwortet. 

Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen und finde weiterhin die Idee faszinierend. Nur die Umsetzung war mir selbst für einen Jugendthriller zu unspannend. Ich denke mit Schauspielern oder einer Figur, die einen mitfiebern lässt, wäre es was anderes gewesen. 


LESETIPP FÜR??? Leseratten, die hinter die Fassade von Influencern schauen wollen und mit seichter Spannung und einer guten Idee zufrieden sind. Mir fehlte es jedenfalls an Spannung, die für einen Thriller notwendig ist. Lange - wenn sich nötige - Einführung, schnelle Tode und ausführliche Diskussionen füllen die Seiten. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare