Rezension - Seaside Hideaway - Unsafe

Rezension -  Seaside Hideaway - Unsafe - Auf der Flucht 

•••

Nevah und ihr Bruder Miller ziehen mit ihren Eltern ins beschauliche Rockaway, um dort aufs Collage zu gehen. Es ist ein Neuanfang, der alles andere als freiwillig passiert ist. Viel mehr mussten sie ihr altes Leben zurück lassen und in den Zeugenschutz gehen. Gegenüber im Strandhaus wohnt Jax. Surfer, mit eigener Vergangenheit, der niemanden an sich heranlässt. Doch Miller und Nevah schleichen sich in sein Herz. Kann das gut gehen? 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Leonie Lastella
Verlag: dtv
Jahr: 2023
Serie: Seaside Hideaway 1
Seiten: 428
Preislich: 15,00€
Genre: Liebe, New Adult

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Rockaway
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Jax, Nevah, Miller
Perspektive: Nevah und Jax - Ich

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und wusste, dieses wird mich flashen. Tatsächlich habe ich es an einem Nachmittag verschlungen, war jedoch nicht vollends glücklich. Was mein Problem war, verrate ich euch gleich. 

Erzählt wird die Geschichte aus Jax und Nevahs Perspektive und das fand ich sehr schön, da ich so beide Figuren gut kennenlernen konnte. Nevah ist eine Figur, die mir direkt sympathisch war. Bücherwurm, Buchblog, eher der ruhigere Typ. Jax ist der Sunnyboy und Miller der Badboy. Klischees aber ich fand die Charaktere eigentlich gut. Wenn das Wörtchen … Tatsächlich fand ich es aber teils auch anstrengend von den Figuren her. Miller schiesst sich ab - hat er schon vorher - und mir fehlte das Verständnis für ihn. Ändert man sich nach so einem Erlebnis nicht? Auch Jax fand ich teils überzogen. Nicht den Streit mit seinen Eltern, sondern seine weinerliche Art. Manchmal einfach zu viel. 

Sowohl das Geheimnis von Jax, als auch Nevah wird bis fast zum Schluss in Brocken serviert. Eine Andeutung hier, eine andere da. Leider so offenkundig, dass ich nach gut 100 Seiten schon wusste, worauf es hinauslaufen wird. Fand ich minimal schade. 

Die Liebesgeschichte selbst war auch leider kein Schmetterlinge-im-Bauch-Erlebnis. Was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist. Es ging recht schnell, was ich schade fand, und die extra Betonung, es ist nicht nur die körperliche Lust, die den anderen so attraktiv macht, nervte leicht, aber das Problem lag in den ständigen Andeutungen, denn dadurch konnte sie sich schlechter entfalten. 

Dazu kommt, dass die Spannung aufgebaut wir, ähnlich wie bei einem Thriller, wird jemand eingeführt, der beobachtet, der Nevah Angst macht. Es bleibt aber bei diesen Anspielungen und das ist gut / gewollt, um die innerliche Panik besser zu erklären. 

All das hat den Hintergrund, dass es eben einen zweiten Teil geben wird und der erste Band eben darauf hin arbeitet. Mit diesem Wissen im Hinterkopf fand ich die oben eingebrachte Kritik nicht tragisch. Zumal ich Nevah eben super sympathisch und authentisch fand. 

Zum Ende hin habe ich auf den Showdown gewartet. Wissend, dass es im zweiten Teil nicht mehr um diese Figuren geht, sondern um Miller und Blake. Ich rechnete die ganze Zeit mit einem dramatischen, spannenden Showdown - ACHTUNG SPOILER bis zum Ende des Absatzes - einer Rettung in letzter Sekunde von Jax. Doch die Seiten wurden weniger und plötzlich kam mir der Gedanke, es gibt einen Cliffhanger, womöglich eine dramatische Entführung von Sam. Plötzlich war ich auf den letzten Seiten und selbst diese Hoffnung verpuffte. Der Cliffhanger ist nämlich ein winziges Kapitel von Sam. Es passt, aber ganz ehrlich - das war für mich einer der schwächsten Cliffhanger, der aber trotzdem Lust macht, aber nur, weil ich Nevah toll finde und auch Blake. 

LESETIPP FÜR??? Fans von New Adult, die sich nicht an einem schwachen Cliffhanger und diversen langatmigen Anspielungen stören. Für mich war es trotz Schwächen ein schönes Buch mit tollen Hauptfiguren und einer spannenden Idee. Es ist kein Wow-Buch und hatte definitiv Luft nach oben, aber es gehört dennoch zu den Büchern, die ich jedem empfehlen würde, der das Genre mag. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare