Rezension - Angerichtet

Rezension - Angerichtet - Ein Krimi in 6 Gängen 

•••

Paul und seine Frau Claire sind mit seinem berühmten Bruder Serge, der in der Politik ist, und dessen Frau Babette zum Essen verabredet. Dabei geht es diesmal nicht um ein gewöhnliches Essen. Sie müssen über ihre Kinder reden. Pauls Sohn Michel und Serges Sohn Rick und den Adoptivsohn Beau, die verdammten Mist gebaut haben. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Koch, Herman
Verlag: Kiwi 
Jahr: 2009
Serie: /
Seiten: 310
Preislich: 9,99€
Genre: Krimi

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Niederlande
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Paul, claire, serge Babette, Michael, Beau
Perspektive: ich- Paul

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch ist aufgebaut wie ein Restaurantbesuch und beginnt mit dem Aperitif und endet mit dem Trinkgeld. Erzählt wird aus der Perspektive von Paul, der absolut keine Lust auf diesen Abend hat. 

Und ich muss zugeben, dass ich nach den ersten Seiten auch wenig Lust auf dieses Buch hatte. Es beginnt sehr langatmig und leider auch sehr detailliert. Wie zum Beispiel bei jedem Essen beschrieben wird, was jeder auf dem Teller hat und wie der Kellner alles erklärt, den kleinen Finger nur einen halben Zentimeter vom Lebensmittel entfernt, das nervte. Nach 70 Seiten legte ich es das erste mal zur Seite und habe mich echt gefragt, worauf soll es bloß hinaus. Ausser ein paar Andeutungen gibt es nämlich nichts. Erst nach und nach wird darauf eingegangen, was Paul da auf dem Slide-Telefon seines Sohnes entdeckt hat. 

Zwischen den Gängen wird deutlich, dass jeder seine Kinder schützen will, denn sie haben einen Mord begangen. Kein sonderlich schöner und das alles auch noch vertuscht. Die Eltern sitzen nun dort und jeder hat seinen Grund, warum sie es weiterhin vertuschen und ihre Kinder schützen müssen. 

Dazu werden Abgründe der Eltern deutlich, die auf den ersten Blick total sympathisch waren. 

All das hätte ein guter Thriller oder Krimi oder so werden können, aber im Grunde ist es einfach nur langatmig, verstörend und ich war wirklich dankbar, als es endlich nach Hause ging. Emotionen blieben für mich auf der Strecke, andere Details wurden so in die Länge gezogen. 

LESETIPP FÜR??? Leser, die wirklich mal einen ganz anderen Thriller lesen wollen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare