Rezension - Lichter, die vom Himmel fallen

Rezension - Lichter, die vom Himmel fallen -  Was die Sterne verraten 

•••

Als Orla mit 17 von einem Touristen schwanger wurde und sie - bis auf Nan, von der ganzen Familie verstoßen wurde, hatte sie nur einen Wunsch, ihrem Sohn mehr zu bieten. Zehn Jahre hat sie das versucht, indem sie als Sängerin auf den großen Durchbruch gewartet hat. Doch als sie zum ersten Mal nicht jeden Tag auf Abruf bereit steht, lässt sie ihre Managerin fallen. Zurück bei ihrer Familie trifft sie auf Aiden, der das Geisterhaus im Ort geerbt hat und zufällig der Mann war, der ihr beim ersten Konzert Mut zugesprochen hat. Inzwischen ist er älter und verdammt attraktiv. Aber kann sie sich noch mal auf einen Engländer einlassen? Darf sie sich überhaupt verlieben? Jetzt, wo sie für Shay da sein muss und den Campingplatz ihrer Nan wieder auf Vordermann bringen muss. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Larsen, Julie
Verlag: HarperCollins
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 318
Preislich: 12,00€
Genre:Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Irland 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Aiden, Orla, Nan, Shay
Perspektive: dritte Person Orla und Aiden

FÜR EUCH ABGECHECKT
Manchmal sind es Kleinigkeiten, warum wir uns für ein Buch entscheiden. Tatsächlich fand ich in diesem Fall den Titel schön und liebe Irland. Zudem klang der Klappentext spannend. Aus diesen drei Gründen habe ich der Autorin eine zweite Chance eingeräumt. Winterküsse unterm Nordstern war ja leider nicht ganz mein Buch. 

Dieses Buch beginnt wirklich schön. Eine junge Frau wird von ihrer Familie im Stich gelassen, weil sie schwanger wird und steht nun vor ihrem ersten Gig, der über ihre Zukunft entscheidet. Spannend und ich fühle mich direkt in die Geschichte gezogen. Orla ist eine wunderbare, empfindsame Figur, die förmlich nach Liebe schreit. Nach dem kurzen Prolog spielt die Geschichte selbst zehn Jahre später. Der Erfolg blieb aus, ihr Sohn kennt sie kaum und ihr Managerin lässt sie fallen, weil sie einmal nicht springt. Unschön, aber sicher für einige Musiker Realität. 

Gleichzeitig lerne ich Aiden kennen. Damals bei dem Konzert war er mir sympathisch, in der Gegenwart ehrlich gesagt nicht mehr. Er ist freundlich, höflich, gebildet, aber auch eher ein ruhiger Geselle. Jemand, der alles stehen und liegen lässt, als er hört, das er adoptiert wurde und ein Haus geerbt hat, weil ihn nichts am alten Ort hält. Hand aufs Herz, ich hatte hier das Bild von jemanden im Kopf, nämlich meinem ersten richtigen Freund. Der Kumpel, der einfach trotz Wunsch nicht mehr wird. Aiden sagt selber, dass er diesmal sein Herz an jemanden verschenken will, der ihn auch lieben kann. Damit spricht er aus, was ich damals fühlte. Ich konnte diese Person wegen seiner ruhigen Weichheit nicht vollends lieben. Mit dieser Szene und der Erinnerung hatte mich die Autorin endgültig verloren. Klingt blöd, ist aber so. 

So wie Aiden ist nämlich auch die Geschichte sehr weichgespült. Nicht einmal das Drama am Ende ist ein richtiges Drama. Achtung Spoiler bis zum Ende des Absatzes !!!!  Es gibt Streit und bevor es zur Versöhnung kommt, erhält Aiden einen Anruf, dass sein Vater in Venezuela im Krankenhaus liegt und seine Mutter ihn nicht findet, da sie die Sprache nicht spricht und keine Reiseleitung dabei hat. Er fliegt und Orla denkt, er hat sie verlassen. Natürlich postet er ein Video, das viral geht, sie renoviert sein Haus in der Zeit und Happy End. 

Nicht verkehrt, aber es ist ein weichgespültes Ende, das genau zeigt wie das Buch ist. Eine harmlose Geschichte mit Wohlfühlfaktor. Ein weiteres Beispiel. Sie kommen sich näher, küssen sich, fassen sich explizit mit Stoff dazwischen an und sie bekommt klebrige Finger als er so abspritzt - wie zwei junge Teenager, die sich entdecken. 

Es ist sicher kein verkehrtes Buch, aber mich konnte es einfach nicht abholen. 

LESETIPP FÜR??? Leser, die es gerne weicher und sanfter mögen, das Happy End mit flachen Dramen bevorzugen und ruhige , leicht naive Charaktere bevorzugen. Mir fehlte es an Tempo, starken Emotionen und Charakteren mit denen ich mitfiebern wollte. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare