Rezension - Lichterglanz (Lovelights Farm 1)

Rezension - Lichterglanz - Liebesroman zur Weihnachtszeit

•••

Lala hat sich ihren Traum erfüllt und eine Weihnachtsbaumfarm gekauft. Doch der Traum entwickelt sich schnell zu einem Alptraum. Lieferungen kommen nicht an, ein Feld geht ohne erklärbaren Grund ein, ihre Scheune wird verwüstet. Die einzige Chance noch ein Jahr zu überstehen, ist das Preisgeld einer Social-Media-Kampagne einer berühmten Influencerin. Das Problem ist, das sie bei der Bewerbung einen Freund angegeben hat, um romantischer zu wirken. Kurzer Hand geht sie eine Fake-Beziehung mit ihrem besten Freund ein, denn für ihre Farm würde sie alles tun, und er für sie.



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in:  B.K. Borison
Verlag:dtv
Jahr: 2023
Serie: Lovelight Farms 1
Seiten: 432
Preislich: 13,00
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA
Zeit: Gegenwart
Wichtige Figuren: Lala, Luka, Becket
Perspektive: Lala-Ich Perspektive

FÜR EUCH ABGECHECKT
Eine Weihnachtsbaumfarm, eine Liebesgeschichte ... Für mich beides Gründe dieses Buch lesen zu wollen. Entgegen meiner riesigen Hoffnungen auf jede Menge Schmetterlinge hat mich das Buch nicht so begeistern können.

Lala ist Mitte 30 Single und seit Jahren mit Luka befreundet. Beides ausgesprochen sympathische Charaktere. Das Herz am richtigen Fleck, leicht traumatisiert und perfekt füreinander. Hier lag jedoch schon mein erstes Problem. Die beiden kennen sich seit 15 Jahren. Sie sind vertraut und es macht eigentlich Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, nur sprangen bei mir die Schmetterlinge nicht über, eben weil sie sich kennen, es keine Komplikationen gibt. Die Fake-Beziehung wird schnell zu einer echten und  mir fehlte da irgendwie das gewisse Drama. Zudem passte das Verhalten dieser Figuren irgendwie eher zu Personen Mitte 20, die einfach noch Angst vor der Enttäuschung haben. Ich hatte immer wieder das Problem, dass sich mein Bild im Kopf veränderte zu einer jüngeren Paarung und dann wieder herausgeholt wurde, weil die 15 Jahre erwähnt wurden. 

Dazu kommt dann die eigentliche Geschichte. Die Influencerin, die kommen soll, erscheint erst nach rund 200 Seiten, als ungefähr der Hälfte im Buch. Davor gibt es ein langatmiges Geplänkel, das mich einfach nicht abholen konnte. Der betrunkene Vater am Fake-Thanksgiving, Luka, der immer wieder mal mit einem Kaffee auftaucht, und dann wieder nach New York muss, eine unbekannte Person, die der Farm schaden will. Will ich genau sein, wusste ich schon beim ersten Auftauchen der Person, wer für die Tat verantwortlich ist und das Warum habe ich mir gedacht, wenn auch nicht mit den Details. Somit ebenfalls nicht spannend. 

Vom Klappentext bin ich eher davon ausgegangen, dass hier eine gehörige Portion Drama vorkommt und so die Spannung bis zum Happy End aufgebaut wird. Mir war das einfach zu lasch, dass ich kein Problem hatte das Buch einfach mal aus der Hand zu legen. 

Zudem stimmte auch das Drumherum für mich nicht. Eine Farm, die Weihnachtsbäume anbaut, aber nur von dem kleine Örtchen wirklich genutzt wird, wirft nun einmal kaum Gewinne ab. Da hilft kein extra verkauftes Tannengrün, Kürbisse oder andere Kleinigkeiten. Hier fehlte mir irgendwie ein rundes Konzept für die Sommermonate mit Geburtstagsfeiern auf der Farm oder anderen Einnahmequellen. 

Generell lag der Fokus einfach auf dem Fake-Freund und der Annäherung zu ihrem besten Freund, was aber in meinen Augen einfach blass war, oder nicht blass - der Funke wollte hier nicht überspringen. 

LESETIPP FÜR??? Es ist ein Wohlfühl-Liebesroman mit Figuren, die jünger wirken, als sie sind, dessen Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, die jedoch keine Spur von Drama oder ähnliches hat, sodass der Funke einfach nicht überspringen will. Generell ist alles vorhanden, lässt sich leicht lesen, aber es ist auf einem seichten, leichten Level. So eine wirkliche Spannungskurve gibt es einfach nicht. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare