Rezension - Tokioregen

Rezension - Tokioregen - Japanischer Youngadult 

•••

Hattet ihr schon mal ein gemischtes Gefühl, wenn ihr zu einem Buch gegriffen habt? Eine Unsicherheit, ob es die richtige Wahl war? Bei mir lösen insbesondere Länder, mit denen ich mich wenig auskenne, dieses Gefühl aus. Japan ist so ein Land. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Yasmin Shakarami
Verlag: cbj
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 400
Preislich:  17,00€
Genre: Liebe 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Tokio
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Malu, Aya, Kentaro
Perspektive: Malu - Ich

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Malu hat es geschafft. Sie darf als eine von drei Schülerinnen für ein Jahr nach Tokio - Schüleraustausch. Die perfekte Möglichkeit vor ihren Gefühlen zu flüchten, denn Malus Zwillingsschwester ist gestorben und sie gibt sich daran die Schuld. Während sie mit ihrer Gastfamilie großes Glück hat, läuft es sonst nicht rund. Ständig verläuft sie sich, lässt kein Fettnäpfchen aus und verliebt sich ausgerechnet in den Märchenprinzen der Schule für den zufällig ihre Gastschwestern schwärmt. Doch gegen Gefühle ist bekanntlich kein Unkraut gewachsen. Und als Malu es zulässig passiert das große Unglück. Tokio bebt. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Young Adult und dieses Cover hatten es mir angetan. Trotz meiner gemischten Gefühle wegen dem Schauplatz habe ich mich auf das Buch eingelassen und ja, ich habe es nicht bereut. Entgegen meiner Erwartung habe ich mich direkt in das Buch verliebt und würde gerne wissen wie es mit Malu weitergeht. 

Ich war noch nie in Tokio, kenne mich mit der Kultur und allem einfach nicht aus. Natürlich traf genau das ein, was mich immer von solchen Büchern abschreckt. Ich hatte Schwierigkeiten mit den Namen, die für einen Europäer schon etwas komplizierter sind. Die Gebräuche, Kultur, Wörter … an jeder Ecke erwartete mich Japan / Tokio. Zu meinem Glück wurde auch stark ähnliche Namen verzichtet und japanische Wörter immer im nächsten Satz direkt erklärt. Somit kam ich gut rein und fühlte mich tatsächlich total wohl. 

Die Geschichte selbst ist sehr schön. Kentaro mit seinem Background, Malu mit ihrer Vergangenheit. Zwei Charaktere, die gut zueinander passen. Ich habe die Bindung gespürt, obwohl es mir viel zu schnell ging. Aber hey, die Liebe ist immer schnell. Und schnell ist eigentlich auch falsch. Sie haben nette Dates und tatsächlich dauert es über das halbe Buch bis endlich das eintritt, was in Klappentext schon erwähnt wird, sie finden zueinander. In dieser Zeit lerne ich Tokio und kurz die Schule kennen. Ich finde dieses schillernde Tokio abseits der Pfade echt spannend und verstand mit einem Mal die Magie, die Japan auf andere ausübt. 

Und dann kommt die Katastrophe. Schnell, hart und irgendwie ging es mir hier zu schnell. Tatsächlich hätte ich mir plötzlich einen. Cliffhanger samt zweiten Band gewünscht. Die Liebesgeschichte ausführlicher und zum Ende die Katastrophe, sodass das suchen und alles danach noch ausführlicher wird. Im Grunde ist es stimmig, passt super,  aber hier war es echt sehr schnell. 

Aber es ist kleine Kritik und das auf hohem Niveau. Für mich war es eine schöne Story, die ich an zwei Nachmittagen gesuchtet habe und die toll zu lesen war. Ich hoffe sehr, die beiden noch mal treffen zu können. #Fortsetzung. 

LESETIPP FÜR??? Fans von Japan und für Leser, die es werden wollen. Young Adult am anderen Ende der Welt mit viel Farbe und der Möglichkeit das Leben anders zusehen.  


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare