Rezension - Janz, Tanja - Winterstrandtage

Rezension - Janz, Tanja - Winterstrandtage 

•••

Leni ist Anfang 40 und endlich angekommen. Mit Armin lebt sie in einem tolle Haus, es ist Platz für Nachwuchs und sie sind beide total glücklich. Doch dann vergisst sie eine brennende Kerze im Adventskranz, als sie überstürzt das Haus verlassen, um eine vergesse Flasche Wein zu holen. Als sie eine halbe Stunde später noch einmal nach Hause fahren, da auch Armin etwas vergessen hat, brennt das Haus lichterloh. Und als sie Armin die Kerze berichtet, trennt er auch von ihr. Leni flüchtet zu ihren Eltern und später zu ihrer Oma nach SPO. Dort wird sie nicht nur verwöhnt, sondern trifft auf alte Freunde.  Beeke und Kristan. In ihn war sie als Kind schon immer verliebt gewesen, bis er sich irgendwann nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Jetzt ist er wegen dem Tod seines Opas zurück und bringt Lenis Herz wieder zum Schlagen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Verlag: HarperCollins 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 320
Preislich: 12,00
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: SPO
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Leni, Kristan, Armin
Perspektive: dritte Person 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Tanja Janz wollte schon als Kind schreiben und ich bin froh, dass sie es noch immer will. Mit diesem Buch zeigt sie wieder, wie schön Liebesgeschichten in Norddeutschland sind. 

Das Buch beginnt natürlich mit dem Brand und ich gebe zu, dass ich hier leicht die Nase gerümpft habe. Mir war das zu konstruiert. Eine vergessene Kerze ist schon oft der Grund für einen Brand gewesen. Allerdings klang es eben konstruiert - vielleicht seh ich aber auch den Kranz vor lauter Tannennadeln nicht. Für so einen Brand muss die Kerze umkippen oder stark herunterbrennen. Bei so einem Kranz sind meist dicke Stumpen, die erste in der Regel größer oder zumindest sind alle gleich groß. Sie zündet sie an, redet mit ihm, zieht sich in 12 Minuten um, sie fahren zum Weinladen und wieder zurück, weil Armin was vergessen hat. 30-45 Minuten. Logischer wäre es gewesen nach dem Essen bei den Freunden. Oder übersehe ich da was ? Helft mir gerne weiter !!!

Auch an späteren Punkten fand ich es konstruiert. Er verlässt sie wegen der Kerze dauerhaft. Mein Mann hätte auch alles kontrolliert, damit das nicht wieder vorkommt - wobei solche Fehler macht man einmal. Aber verlassen. Na gut, Männer sind komisch und vielleicht hatte er es schon vorher irgendwie überlegt und das war das berühmte Zeichen. Dazu kommt dann Kristan. 2000 - 17. war ich auch. Seufz. In dem Alter war ich sogar oft in SPO und fühlte mich in meine Jugend katapultiert. Aber kein Internet? Kein Handy? Ich meine, meine Eltern waren damals schon Anfang Mitte 60 und interessierten sich null für Technik. Trotzdem hatte ich mit 16 mein erstes Handy und mit 17 auch Internet. Altmodisch mit Modem und 30 Tage kostenlos AOL Codes, aber ich hatte Internet. Ich fand es etwas komisch, dass beide damit nichts am Hut hatten. 

Aber genug davon. Abseits dieser Sachen, die ich konstruiert fand, was bei Büchern nun mal gerne vorkommt. Ich bilde da keine Ausnahme, wenn ich schreibe. Das Buch ist einfach schön. Die Autorin fängt SPO im Winter mit all dem Wind, den gerötete. Wangen und eiskalten Händen hervorragend ein. Ich hätte sofort tauschen wollen. Den Job im Buchladen mit Meer. Das wäre auch ein Traum für mich. Die Entwicklung, die Figuren, alles ist mir sympathisch gewesen. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gesuchtet und mich gefreut als Leni ihren Platz erkannt hat. Ein Teil von mir hat etwas Drama und mehr Funken vermisst. Zum Beispiel Armin, der reumütig auftaucht, aber darauf verzichtet die Autorin ganz. Es ist ein winterlicher Wohlfühlroman mit Happy End für alle. 

KURZFAZIT FÜR LESEFAULE
Manche Sachen fand ich persönlich konstruiert, aber es sind Kleinigkeiten, die dem Buch nicht geschadet haben. Ein winterlicher Wohlfühlroman an der stürmischen Nordsee mit Happy End, tollem Buchladen, leckeren Rezepten und lieben Charakteren. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare