Rezension - Wie Melodien im Wind

Rezension - Wie Melodien im Wind -Aschenputtel meets best Friend 

•••

Zu dem Buch, das ich euch jetzt vorstelle, möchte ich vorab eine kleine Anekdote erzählen. Ich sitze gerade an meinem eigenen Manuskript und wollte es nach einem Jahr Pause noch einmal überarbeiten, ehe der Verlag es ins Lektorat gibt. Dabei stechen mir natürlich meine Lieblingsworte und Phrasen auf. Jetzt, so, nur, lächeln und zwinkern. Beim Lesen dieses Buches musste ich an mein Manuskript denken, denn hier wird auch genauso oft gelächelt, gezwinkert und das Wort - Doch - verwendet. Ich bin also nicht allein. Und in diesem Sinne zurück zum Wesentlichen 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Alicia Zett
Verlag: One
Jahr: 2023
Serie: Liebe ist 2
Seiten: 480
Preislich: 15,00€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Norddeutschland 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Toni und Lukas 
Perspektive: ich Perspektive  Toni

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Toni liebt Lukas und Lukas liebt Toni. Es könnte so einfach sein, aber das Problem ist, dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen. Tonis Mutter ist die Hausmeisterin des Elite Internats, während ihr Vater früher im Knast saß. Ihr Bruder wird nun ebenfalls verhaftet. Lukas hingegen ist der Prinz von Dänemark. Das kann nicht klappen, weshalb sie einen großen Bogen um ihre Gefühle machen. Doch Gefühle sind Gefühle. Sie machen was sie wollen. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Die Bücher hängen zwar zusammen, können aber in meinen Augen einzeln gelesen werden. 

Erzählt wird hier eine Art Aschenputtel-Geschichte. Armes Mädchen trifft auf Prinz. Keine Stiefmutter, aber ich musste einfach daran denken. Die Geschichte spielt theoretisch in der 12 Klasse und geht über das ganze Jahr. Zwischendurch gibt es klar gekennzeichnete Rückblicke. Dabei wird auf die Ich-Perspektive von Toni gesetzt. 

Als wichtiges Thema wird hier auf die Familie gesetzt. Unterschiede in der Klasse, Gefängnis und der Kampf, wenn man arm ist. Aktuelles Thema und wichtig. Ging mir aber auch unter. Der Vater lebt nur noch vor sich hin und bekommt sein Leben nicht mehr auf die Reihe, die Mutter arbeitet und der Bruder verrückt Drogen und kommt deshalb ins Gefängnis. Klar, dass sie sich schämt, aber man hätte hier lieber dann auf Prinz verzichten können, um den Thema mehr Gewicht tu verleihen. 

Dennoch hat das Buch theoretisch also alles was ich mag. Märchen, wichtiges Thema, Ich-Perspektive und Young Adult. Und ja, das Buch ist nicht verkehrt. Es lässt sich schön lesen, hat das nötige Drama - aber … seufz, es hat mich nie in den Bann gezogen. In den Rückblenden erfahre ich wie sie sich verlieben, spüre die Funken und dann wimmelt er sie ab, weil ihre Familie und Vergangenheit nicht passt. Leider wird dies durch Fußball und die Band so nebenbei erzählt. Die Gegenwart und die Gefühle zwischen ihnen sind dadurch blass. Es kam einfach kein richtiges Feeling bei mir auf. 

Zum Ende hin wirkt es dann auch recht konstruiert. Achtung Spoiler!!!!! Sie geht zur Therapie, begleitet ihn nach Dänemark, wird abgewiesen von der Königin, während der Rest hinter ihr steht und nach einem kleine Drama, sind sie glücklich. 

Ich hätte mir das alles ausgereifter oder besser gesagt ausgebauter in der Gegenwart gewünscht. So, war es eine nette Geschichte, die ich an einem Tag gelesen habe, die aber nicht Lust auf die anderen Teile gemacht hat. 


LESETIPP FÜR??? Leser, die keine Lust auf einfache Liebesgeschichten haben. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare