Rezension - … denn zum Küssen sind sie da

Rezension - … denn zum Küssen sind sie da - Alex Cross is back

•••

Alex ist zurück und diesmal geht es nicht um entführte Kinder, sondern um seine entführte Nichte. Sie ist nicht das einzige Opfer. Immer wieder verschwinden junge Frauen. Manche tauche später auf und sind tot, andere bleiben verschollen. Ihr Entführer hält sie für seine Spiele gefangen. Schon bald ist klar, dass er sich Casanova nennt und sich einen Harem der schönsten Frauen hält. Gleichzeitig passieren an der Westküste Morde. Schöne Frauen werden entführt und danach getötet. Es gibt einen Zusammenhang, aber welchen?



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: James Patterson 
Verlag: Econ
Jahr: 1995
Serie: Alex Cross
Seiten: 346
Preislich: 12DM
Genre: Thriller 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: 1970- 1990er
Wichtige Figuren: Cross, Kate. Casanova
Perspektive: verschiedene 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Dieses Buch beginnt wie schon der erste Teil mit einem, nein in diesem Fall zwei wunderbar, verstörenden Szenen, die zeigen, dass hier ein verrückter Mann unterwegs ist. 

Theoretisch kann dieses Buch auch einzeln gelesen werden. Zumindest habe ich nichts festgestellt, was dagegen sprach. 

Der Fall in der Gegenwart wird wieder in mehrere Teile aufgebaut und hat mich diesmal mehr überzeugt. Da ist dieser gestörte Casanova und auch wenn hier echt brutale Fantasien wie die mit der Schlange vorkamen, wollte ich herausfinden, wer er ist und warum die Frauen, wenn sie bei ihm im Versammlungszimmer sind ihn nicht gemeinsam überwältigen. Letzteres habe ich irgendwie nie verstanden, da man sich ja dort auch mit Zeichen verständigen kann und ein einzelner Mann wohl kaum mit 4-6 Frauen fertig wird. Generell ist es jedenfalls sehr spannend, denn eine Figur kann tatsächlich entkommen und freundet sich mit Alex an. Mir war das schon etwas zu unrealistisch, schließlich ist eine Frau nach so was traumatisiert, aber womöglich denke ich da zu kompliziert. 

Ab der Hälfte geht Patterson wieder einen bekannten Weg, er verrät nämlich einen Täter , was ich erstens zu konstruiert fand, und zweitens nie schön ist, weil man doch so eine Auflösung erst spät möchte. Das hatte mich beim ersten Band schon so gestört, denn da kannte ich den Täter direkt. Hier ist es jedoch weiterhin spannend, denn der Täter kann abhauen und es wird deutlich, dass alles komplexer ist. Tatsächlich habe ich mit dem Schluss nicht gerechnet. 

Definitiv gut und spannend umgesetzt. Trotz des Alters super lesbar. 

LESETIPP FÜR??? Für Leser, die eine neue spannende Reihe suchen, Casanova in der Vollendung erleben wollen oder die einfach gute Thriller mögen, die zeitlos sind. 



BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare