Rezension - Cocktails für drei - Sophie Kinsella

 Buchkritik - Cocktails für drei - Aber bitte mit Schuss 

 • •


Heute habe ich es mit mir gleich drei Cocktails in der Badewanne gemütlich gemacht. Darf ich vorstellen: Maggie, Roxanne und Candice. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Sophie Kinsella
Titel: Cocktail für drei 
Originaltitel: Cocktails for three
Verlag: Goldmann 
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3442476855
Seiten: 352
Einband: TB
Serie: -
Preis: 9,99€
Genre: Gegenwartsliteratur 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: London
Zeit: 2010er
Wichtige Personen:Roxanne, Maggie, Candice, Heather 
Perspektive: Dritte Person

AUTORENPORTRAIT
Sophie Kinsella ist das offene Pseudonym von Madeleine Wickham. Sie schreibt unter diesem Namen witzig, spritzige moderne Frauengeschichten, die an Sex in the City erinnern. 

INHALTSANGABE
Roxanne, Candice und Maggie arbeiten zusammen bei einer Londoner Zeitung. Die drei Frauen sind seitdem beste Freundinnen. Roxanne ist die wilde, die reist und seit Jahren mit einem verheirateten Mann zusammen ist. Maggie hat einen Millionär geheiratet und ist hochschwanger. Candice ist die schüchterne im Bunde. Als sie alle zusammen in ihrer Lieblingsbar einen Cocktail trinken, entdeckt Candice Heather - ein Mädchen aus ihrer Schulzeit, das plötzlich verschwand, nachdem ihr das pleite gegangen ist. An der Pleite war Candice Vater nicht ganz unschuldig, weshalb sie nun ein schlechtes Gewissen hat und Heather mit einem neuen Job helfen möchte. Doch während Candice ihrer neuen Freundin blind vertraut, haben die anderen ein schlechtes Gefühl. Zu Recht? 

MEINE MEINUNG
Cocktails für drei hat es tatsächlich auf den ersten zehn Seiten geschafft, mich auf die Palme zu bringen. Das ist tatsächlich ein neuer Rekord für ein Buch. Während ich mich sonst durch viele Namen kämpfe oder ein Problem mit dem Stil habe, ist das hier nicht der Fall. 

Sophie Kinsella schreibt modern, spritzig und weiblich. Ihre Figuren werden detailliert und anschaulich eingeführt, sodass ich ein klares Bild habe. Allerdings ist es das Bild, was mir sauer aufgestoßen ist. Maggie zum Beispiel ist schwanger. Nicht am Anfang, sondern kurz vor der Entbindung. Gestylt und aus dem Ei gepellt, stellt sie eine moderne Mutter dar, die Beruf und Nachwuchs kombiniert. Was mich auf die Palme brachte, war der Alkoholkonsum. Schon mittags trinkt sie Wein und beschwert sich, wenn ihr jemand mit Blick auf die Kugel sagt: Wie können sie nur. Auch ihre Freundinnen finden es normal, dass sie sich betrinkt. Dann gewöhnt sich das Kind schon mal an Alkohol im Blut. Jedem das Seine, aber muss man mit so was in ein Buch einsteigen. Für mich war das ein No-Go. Dadurch schon leicht angefressen, war die nächste Figur noch weniger meins. Roxanne hat seit Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der auch noch Kinder hat. Nicht wirklich aus Liebe auch wenn es teils so dargestellt wird, denn sie hat auch mit anderen Männern Sex. Er kann sich ja nicht beschweren. Mag sein, dass ich in beiden Punkten altmodisch und kleinlich bin, aber ich fand es unmöglich. 

Dennoch habe ich das Buch weitergelesen und ich kann absolut nicht verstehen, was andere daran toll finden. Sofort mit dem Auftauchen von Heather und der Hilfestellung wusste ich, worauf das Buch hinausläuft. Ich wusste sogar nach ein paar Seiten mit wem Roxanne ein Verhältnis hat - wobei ich es hier eher geahnt habe. Es ist also alles andere als spannend. Bleibt nur humorvoll, doch ich habe nicht ein einziges Mal geschmunzelt, denn das Buch ist einfach nur flach. Julian, der Ex, der in der Wohnung auftaucht (wer überlässt dem Ex noch einen Schlüssel), der für die Neue Partei ergreift, die Tatsache, dass Maggie überfordert sein wird. Ich fand es absolut nicht witzig. Dazu kam dann der ständige Wechsel innerhalb der Kapitel. Mal bin ich bei Candice, dann bei Maggie oder Roxanne oder Heather. Mit jedem Absatz konnte einer dieser Sprünge kommen. Das sorgt nicht für Spritz, sondern ist nervig. 

FAZIT
Eine schwangere Frau, die sich betrinkt. Eine andere drängt sich in eine Ehe. Dazu noch ein hervorsehbarer Plot ohne Überraschungen, Spritz oder Spannung. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Sex and The City. 

BEWERTUNG 
 COVER ⭐⭐⭐⭐
 GRUNDIDEE⭐⭐⭐⭐
 FIGUREN
 TEMPO⭐⭐
 EMOTIONEN⭐⭐
 SCHREIBSTIL⭐⭐⭐⭐⭐
 SPANNUNG
 LESESPASS⭐⭐
 GESAMT🩷🩷

Kommentare