GMT Wall Schulranzen im Test + Rabatt

 

Meine Erfahrungen - GMT Wall Schulranzen - Der perfekte Schulranzen?

•••

Wenn ihr euch auf diesen Beitrag verirrt habt, seid ihr mit große Wahrscheinlichkeit auf der Suche nach einem Schulranzen. Es ist gar nicht so leicht den perfekten Schulranzen für den Nachwuchs zu finden. Bei meinem ersten Sohn suchte ich wochenlang im Internet, las Blogbeiträge und besuchte Messen. ich wollte den perfekten Schulranzen. Stabil, wasserfest, ergonomisch, leicht und durchdacht. Bei meinem beiden Großen fiel die Wahl auf Herlitz. Leider sind diese spätestens nach der dritten Klasse kaputt gewesen. Danach gab es immer einen von DerDieDas, denn sie waren größer, haltbarer, aber zufrieden war ich dennoch nie. Warum? Wenn die Kids ihn nicht richtig schlossen, kam Wasser hinein, außerdem verloren sie regelmäßig ihre Flasche aus dem Seitenfach. Für meinen Kürbis gab es damals zur Einschulung daher den GMT Light. Den  Testbericht findet ihr hier. Inzwischen hat er einen riesigen Schub gemacht und obwohl der andere Ranzen noch wunderbar ist und ohne Probleme bis zur 4. Klasse halten würde, gibt es nun den GMT Wall, der offiziell für die 2-5 Klasse ist. Diesen möchte ich euch nun vorstellen.



WAS IST MIR ALS MAMA WICHTIG?
Bei einem Schulranzen kommt es mir als Mama von drei Kindern auf folgende Aspekte an.

☑️ Gewicht
☑️ ergonomisch 
☑️ wasserabweisend 
☑️ Platz für alle Hefte ohne das sie knicken 
☑️ Platz für Federtasche, Brotdose, Flasche 
☑️ robuste Verarbeitung und robustes Material 

Natürlich zählt auch die Meinung der Kids, denn diese müssen ihn tragen und sich damit wohlfühlen. Aus dem Grund zählt zusätzlich die Farbe und das Motiv.

WER STECKT HINTER GMT
Für alle, die die Marke noch nicht kennen. Sie wurde 2017 ins Leben gerufen. Gegründet von zwei Müttern. Lina, eine Vollblutmama, sowie Anne, die als Modedesignerin tätig ist.  Sie waren mit den vorhanden Schulranzen nicht zufrieden (was ich nachvollziehen kann) und machten es sich zum Ziel einen Ranzen auf den Markt zu bringen, der praktisch ist, wenig Gewicht hat, die Wirbelsäule schützt und dazu cool ist. Neben dem Light, gibt es inzwischen den Wall, den Trendpro und den Solid. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Maße: 41x27x22cm
Gewicht: 1260g
Fassungsvermögen: 23l
Für: Kinder 109cm bis 150cm
Regen: IPX 4/5 Wasser

FEATURES IM ÜBERBLICK
 ausbalanciertes Gewicht
✔ Patentiertes ergonomisches Panel
✔ S-förmiger Trageriemen
✔ Rückenpolsterung ist atmungsaktiv
✔ Reflektierendes Design für  mehr Sichtbarkeit im Verkehr und Winter
✔ Große Kapazität mit einem Volumen von 23 Liter verteilt auf vier Fächer
✔ Lange Haltbarkeit durch robuste Materialien
✔ Saubere Verarbeitung
✔ Wasser-, Staub- und Fettbeständigkeit
✔ Strapazierfähiger und wasserdichter Boden
✔ kinderleichtes Öffnen und Schließen vom Deckel mit Drehverschluss
✔ Abnehmbarer Regenschutz mit reflektierenden Elementen
✔ bis zu 4 Schuljahre Garantie



WAS HEIßT DAS IM DETAIL?
1.Der Schulranzen ist so aufgebaut, dass er rückenschonend getragen werden kann. Er verfügt nicht nur über eine ergonomische Form, die weich und gleichzeitig stabil ist, sondern verfügt über einen Brustgurt und einen abnehmbaren Hüftgurt, sowie verstellbare Schultergurte, die gut gepolstert sind. 

2. Der Ranzen verhindert kein Nässe von innen, falls mal eine Flasche ausläuft, aber er ist gut geschützt vor Regen. Der Boden ist verstärkt, es gibt einen gut verstaubaren Regenschutz, der gleichzeitig reflektiert. Leichten Regen hält er zudem ohne Schutz hervorragend aus. 

3. Die Klappe wird hier mit einem Dreh-Magnet-Verschluss verschlossen. Sie ist so stabil, dass gleicht alles optimal sitzt. Gleichzeitig lässt es sich gut öffnen und stellt für Kinder keine Herausforderung dar. 

4. Das Material ist sehr robust und langlebig. Es ist abwischbar, falls es einmal dreckig wird.

UNSER MODELL
Kommen wir nun zum Wall und unseren Erfahrungen. Der Schulranzen kommt als 6tlg Set mit Ranzen, Sportbeutel, Federtasche, Schlamperbag, Klettis in einer Art Geldbörse, Regenhülle mit Reflektoren. Alles passend im Design abgestimmt.  Wir haben uns wie beim Light für das Modell Raumschiff entschieden. Es ist dunkel gestaltet, wodurch man Dreck nicht so doll sieht. Außerdem sind die Details passend für einen Jungen. Es gibt noch weitere Modelle für Jungen und Mädchen. Zum Beispiel mit Meerjungfrauen.



THEORIE VS. ALLTAG
Wer Kinder hat, der weiß, dass vieles in der Theorie wirklich toll kling, aber in der Praxis - also dem Alltag - verhält es sich oft anders. Es fängt schon bei den Windeln an, die nicht auslaufen sollen und dann doch auslaufen, obwohl sie noch vollkommen leer sind. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen im Alltag mit dem Wall einmal für andere festhalten.

Durch den GMT Light wusste ich genau was mich erwartet.  Meine damalige Skepsis hat sich ins Positive gewandelt, dennoch war da eine gewisse Skepsis, denn der Schulranzen wiegt knapp 500g mehr, was erstmal nicht viel klingt, aber für den Rücken von Kindern schon ordentlich ist, wenn man an die ganzen Schulsachen denkt. Gleichzeitig ist er von den Maßen dann nur etwas tiefer. Trotzdem wirkt er im direkten Vergleich Größer. 

OPTIK
Der Schulranzen besticht durch eine dunklere Farbe, die ich persönlich sehr praktisch finde, denn man sieht nicht jeden Dreck sofort. Damit die Kids dennoch gut erkannt werden, besitzt der Ranzen zahlreiche, reflektierende Flächen. Diese sind optisch in das Design integriert, sodass es nicht als uncool von den Kids angesehen wird. Für die zusätzliche Individualisierung verfügt der Ranzen über sechs passendeKlettis, die die Kids mit zur Schule nehmen und jeder Zeit austauschen können. Diese sind voll cool, laut meinem Sohn. 

VERARBEITUNG
Bei der Verarbeitung kann ich als Mama nichts bemängeln. Es ist ein robustes Material, das sich mühelos mit einem feuchten Tuch abwischen lässt, sofern doch mal etwas auf dem feuchten, schlammigen Boden abgestellt wird. Die Nähte sind sauber verarbeitet, Reißverschlüsse sind leichtgängig und der magnetische Drehverschluss ist, um es in den Worten meines Sohnes zu sagen, "total easy".  Da das Material vergleichbar mit dem Modell "Light" ist, kann ich aus Erfahrungen sagen, dass die Qualität wirklich gut ist. Er sieht nach einem Jahr noch wie neu aus. 

AUFTEILUNG
Die finde ich durchdacht und stimmig.  


➤ Vorne ist das übliche Reißverschlussfach. Diese ist flach und eher schmal. Hier muss ich ehrlich sein. Bei dem alten Schulranzen passte das Schlamperbag hervorragend hinein. Hier fällt es leider schmaler aus, sodass weder eine Brotdose, noch die Federtasche hineinpassen. Aus dem Grund nutzen wir es für den Regenschutz und die Kletti-Box, in die wir auch Notfallgeld gesteckt haben. 

➤ Links und rechts gibt es außen den typischen Platz für die Trinkflasche. Mein Sohn hat eine Flasche mit 750ml und eine zweite Trinkflasche mit 500ml. Beide passen vom Umfang gut hinein, rutschen nicht heraus und sind griffbereit. 


➤ Ebenfalls außen an beiden Seiten ist ein Reißverschlussfach. Hier passt mühelos auf der einen Seite die Federtasche und auf der anderen Seite die Brotdose hinein. So muss beides nicht lange gesucht werden. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Gegenstände nach innen drücken und dadurch einiges an Platz wegnehmen, wenn sie dicker sind. 

➤ Das reguläre Hauptfach ist ein echtes Stauraumwunder. Highlight ist, dass sich der Deckel komplett öffnen lässt, ohne das der Ranzen umkippt. Dadurch kommt mein Sohn sehr leicht an seine Bücher und Hefte. Hinten ist ein abgetrenntes Fach für die schwereren Bücher, wobei wir dort den Ordner mit den Workbooks und Heften haben. Somit ist vorne sehr viel Platz für das Schlamperbag. Die Aufteilung ist in meinen Augen durchdacht und es hat eben alles seinen Platz ohne das gestopft oder geknickt werden muss. Ein Mappenordner passt aber nur einer dieser stabilen und keiner, der oben offen ist, der passt nämlich nur vorne in das Fach. Und dort auch nur, wenn die Seitenflächen leer sind. 



EXTRAS
Der Regenschutz und die Kletti-Box sind bei uns, wie schon erwähnt, vorne im Fach verstaut. Neben den Klettis passt dort auch etwas Kleingeld hinein. Beides finde ich sehr praktisch. Der Regenschutz lässt sich im Übrigen zusammenfalten und ist von der Handhabung kinderleicht. Mein Sohn konnte es auf Anhieb. Das Schlamperbag selbst hat eine gute Größe für Schere, Klebe und extra Stifte. Die Federtasche ist einfach gehalten und mit einer einfachen Ausführung von Radiergummi, Stiften und Co. ausgestattet. Es sind dünne Stifte, die eine gute Pigmentierung haben und nicht sofort brechen, denn dafür hat mein Sohn ein Talent. Zusätzlich gibt es einen Sportbeutel. Hier fand ich die Variante mit dem Rucksack vom Light tatsächlich besser, da die langen Bänder immer etwas nervig sind und er eben nicht so gut getragen werden kann, wie ein praktischer Rucksack. 



WASSERDICHT
Den Regenschutz gibt es nicht grundlos. Bei leichtem Niesel ist dieser nicht nötig, aber bei starken Regen sollte er lieber benutzt werden. Ich meine, bisher ist noch nichts innen nass geworden, aber an den Reißverschlüssen kann eben Wasser eintreten. Daher empfehle ich den Schutz. Der Boden ist verstärkt, sodass der Schulranzen trotz Regen abgestellt werden kann. Wobei Pfützen nicht der ideale Abstellort sind. 


GRÖßE
Der Schulranzen wird angegeben bis zu einer Körpergröße von 150cm. Genutzt wird er aktuell vom Kürbis, dem der Ranzen steht. Er ist mit 136cm groß. Sein großer Bruder ist gerade in die 5. Klasse gekommen und ist 147cm. Unter uns, es sieht nicht lächerlich aus, aber ich würde ihn das in der 5. Klasse nicht mehr tragen lassen, da er eben sehr kräftig ist. Sprich, es hängt also vom Kind ab, wie lange ihr es später nutzt. 

FAZIT
Die Marke GMT konnte mich mit seinem Modell Wall überzeugen. Er ist, bis auf das flache, schmale Fach vorne, hervorragend durchdacht, sehr stabil, ist zeitlos designt, ergonomisch für den wachsenden Kinderrücken und steht allererste Sahne. Er ist etwas schwerer, weshalb ich ihn eher für größere und stabilere Kinder empfehle und den Light für kleinere, zierlichere Kids. Fakt ist aber, dass man mit dem Modell und der Marke absolut nichts verkehrt macht. 

RABATT
Mit dem Code SARAHSBUNTEWELT bekommt ihr übrigens 10% Rabatt auf das Sortiment.  
(Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen)






Kommentare