Deadline - Alex Lake

 Rezension - Deadline 

 • •

Todesfalle Flugzeug 
•••
Genre: Thriller



Fakten zum Buch 

Autor/in: Alex Lake 
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2025
ISBN: 9783442496082
Seiten:462
Einband: TB
Serie: -
Preis: 14,00€

Worum geht es in dem Buch 

22.12.2003 - Jill arbeitet als CEO für eine große Firma und ist mit ihren Kollegen auf den Weg nach Hause zur ihrer Tochter. Ein kurzer Flug im Privatjet bei guten Wetter. Nichts besonderes. Doch dann meldet sich die Pilotin und  verkündet über Lautsprecher, dass sich ein Mörder unter ihnen befindet. Sollte dieser nicht gestehen, würde das Flugzeug in 30 Minuten im Atlantik abstürzen. Der Countdown läuft, aber wird sich der Mörder outen?

Meine Leseeindrücke  


Deadline - ist ein Thriller, der erstmal sehr spannend klingt. Ein Flugzeug, eine Entführung und eine klare Ansage. 

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Mal begleite ich Jill, dann die Pilotin, dann andere an Bord  oder Stacy, deren Geschichte 2018 beginnt. Folglich hat das Buch auch mehrere zeitliche Ebenen. Ich gebe zu, dass ich es einerseits erstmal verwirrend und zu viel fand, andererseits wusste ich sofort was es mit Stacy auf sich hat. Die Figuren sind im Übrigen bunt gemischt, aber ich fand sie zum Teil flach. 

Inhaltlich war es ebenfalls kein Spannungsberg. Das Buch hat nach gut 50-60 Seiten extreme Längen. Vieles wiederholt sich. Ehrlich gesagt, hätte das Buch gerne 100 Seiten weniger haben können. Darunter leidet eben auch die Spannung. Nun könnte man sagen, 30 Minuten, ein Privatjet - das funktioniert tatsächlich im TV besser, als im Buch. Keine Frage. Trotzdem hatte ich eben mehr erwartet. 

Trotzdem fährt der Autor den Leser gekonnt durch die Situation und gewährt Einblicke in den Ausgang der Geschichte. Folglich ist hier mit keiner großen Wendung oder Überraschung zu rechnen, dafür mit Logik und keinen offenen Fragen. 

Das Buch ist schnell lesbar, aber kein Highlight. 


Fazit

Butter bei die Fische. Es verspricht jede Menge Spannung und knisterndes Drama durch den engen Raum und die tödliche Gefahr. Jedoch merkt man wenig von der Spannung. Vieles geht durch Wiederholungen und diverse Perspektiven verloren. Dafür kann das Buch mit Logik und einer klaren Linie punkten. 



Leseempfehlung für Leser von ..

  • Flugzeugentführungen
  • Tödlichen Geheimnissen 

Bewertung

Cover🩷🩷🩷🩷
Grundidee🩷🩷🩷🩷🩷
Stil & Sprache🩷🩷🩷
Figuren🩷🩷🩷
Tempo🩷🩷
Spannung🩷🩷
Schluss🩷🩷🩷🩷
Lesespaß🩷🩷
Spice-Faktor-
Gesamtwertung⭐️⭐️

Kommentare