Rezension - Jede Seite an
• • •
POV: Warum dieses Buch nur beinahe mein All-Time-Favorit Top 10 Buch wurde
• • •
Genre: Liebe
Buch Fakten
Autor/in:
Jana Crämer
Titel
Jede Seite an dir
Verlag:
Knaur
Erschienen:
2026
ISBN:
9783426567951
Seiten:
380
Format:
Paperback
Serie:
-
Preis:
18,00€
Worum geht es in dem Buch
Romy liebt Bücher. Sie sind Freunde, ihr Zuhause. Schließlich ist sie in der Buchhandlung ihrer Großeltern aufgewachsen. Doch genau diese steht vor der Pleite. Seit zwei Monaten können sie die Miete nicht mehr bezahlen und sollen raus. In diesem Moment tritt Max in ihr Leben. Influencern, Wirbelwind und total selbstbewusst, schlägt er ihr einen Deal vor. Einen, der den Laden retten soll und ihm verdammt nützlich ist. Kann Romy aus ihrer Komfortzone heraus und vor die Kamera?
Meine Leseeindrücke
Jede Seite an dir - ist eine Romance, die eigentlich maßgeschneidert ist für mich. Es geht um Bücher, Buchhandlungen, Komfortzonen, Ängste, Mobbing und Selbstbewusstsein.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Romy erzählt. Einer Figur, die mir sofort mit dem
Prolog ans Herz wuchs. Romy könnte ich sein, denn ich wurde wie die Autorin gemobbt, hatte Essstörungen und denke genauso über Bücher. Für mich sind sie wie Urlaub. Neue Leute, neue Orte und oft bin ich traurig, wenn es auch dem Ende neigt. Für mich war direkt klar: Das wird ein neues All-Times Favorit-Buch. Und dann musste ich meine Meinung schweren Herzens revidieren. Aber der Reihe nach.
Romy ist wie gesagt eine Figur, mit der sich viele Menschen identifizieren können. Authentisch, ehrlich, warmherzig … und gleichzeitig falsch. Am Anfang war mir das gar nicht so bewusst. Das Mädchen in der Schule, das gelobt wird, die Info 15 Jahre später. Romy ist somit 30. Im kopf hatte ich jedoch immer das Bild einer Anfang 20 jährigen. Nicht wegen der Unsicherheit. Vielmehr wie sie sich gab, nicht wusste, was sie vom Leben will, diese Unerfahrenheit. Ja, das gibt es auch mit 30. Aber auch bei Max hatte ich eher einen Typen um die Anfang bis maximal Mitte 20 im Kopf. 5 oder 10 Jahre später und es hätte für mich von der Umsetzung her besser gepasst.
Aber nicht nur die Figuren waren da ein kleines Problem. Das Tempo war es ebenfalls. Es mag viele nicht stören, aber ich hatte ständig dieses „Hab ich was verpasst“ Gefühl. Später erklärt sich zwar, warum er ihr das alles anbietet und den Laden betreten hat, aber mir ging das zu schnell. Eben ist er in den Laden gekommen und plötzlich plant er schon eine Reise mit ihr. Und keine 50 Seiten später ist sie eifersüchtig und er verliebt, ohne das da wirklich was aufgebaut wurde. Ein paar Szenen wie beim Weihnachtsmarkt vorher hätten das eher erklärt. Leider war der Schluss dann auch so temporeich. Dramatisch und dann regelt sich alles mit einem Anruf. Alles wurde mir als Leser auf dem Silbertablett serviert. Wobei ich trotzdem sagen muss, der Schluss rührt und bewegt sehr.
Und dann ist da noch das Thema Mobbing. Im
Prolog hat es mich sehr berührt. Die späteren Schilderungen ebenfalls. Aber es kam mir einfach zu kurz. Max seine Rolle wird hier gut integriert, aber die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wann wird es ausgegraben? Wann noch einmal Thema? Abseits ihrer aktuellen Ängste. Ich habe immer auf ein: Ist das nicht … gewartet.
Trotzdem ich jetzt viel kritisiert habe, ist es ein wertvolles Buch, das toll geschrieben ist. Man merkt die eigenen Erfahrungen der Autorin, die damit so mancher Leserin aus der Seele spricht. Es ist bewegend, wichtig und berührt, auch wenn es für mich kein All-Time-Favorit wurde.
Fazit
Dieser Moment, wenn du ein Buch liest und denkst: Das wird ein All-Time-Favorit. Der Autorin ist ein berührendes Buch über Mobbing, Ängste, Selbstbildnis, Buchhandlungen, Komfortzonen und Selbstbewusstsein gelungen. An manchen Stellen jedoch zu rasant von der Entwicklung, wodurch ich öfters dachte: Was habe ich verpasst. Zudem hatte ich stets eine jüngere Figur im Kopf von der Beschreibung her, als sie wirklich war. Fünf satt fünfzehn wäre die bessere Lösung gewesen. Für mich dennoch eine klare Empfehlung für alle, die Mobbing erlebt haben und Bücher als Freunde ansehen.
Leseempfehlung für Leser von ..
- Romance
- Büchern in Büchern
- Mobbing Thema
Bewertung
Cover
⭐⭐⭐⭐⭐
Grundidee
⭐⭐⭐⭐⭐️
Stil & Sprache
⭐⭐⭐⭐️⭐️
Figuren
⭐⭐⭐️⭐️⭐️
Tempo
⭐⭐
Spannung
⭐⭐⭐️⭐️⭐️
Schluss
⭐⭐⭐
Gesamtbewertung
⭐⭐⭐⭐
