Buchkritik - Saint Lupin's Academy / Wade A. White

Kauft ihr nach Covern?
Ich persönlich gebe ein ganz klares Ja. Gehe ich in den Laden schaue ich zwar auch nach Titel und Autor, und lese auch ganz klar den Klappentext, aber wenn mir ein Cover gefällt, dann ist das wie ein Magnet. Die Cover von Planet! sind immer etwas Besonderes, aber der Inhalt ist immer so eine Sache für sich. Heute möchte ich euch jedenfalls einen Cover-Kauf vorstellen. 


FAKTEN ZUM BUCH
Autor: Wade Albert White
Titel: Saint Lupin's Academy
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (16. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522505433
ISBN-13: 978-3522505437
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: The Adventureer´s Guide to Successful Escapes
Genre: Magie, Fantasy, Abenteuer
Preis: 14,99€
Gelesen in: 3 Tagen

DAS COVER
Ja, ich liebe das Cover und es hat mich regelrecht angesprungen. Es sieht nach Abenteuer und Magie aus. Für mich perfekt.

FIGUREN IM ÜBERBLICK
Penelope - Mutig, Kriegerin
Hiro - Magierer, charmant
Anne - Waise, Schmied

WORUM GEHT ES
Irgendwann in einem magischen Reich: Wie alle Waisen wächst Anne als Waise in einem Institut auf. Für sie ist Saint Lupin's Academy zuständig. Passend zum 13 Geburtstag soll sie die Academy verlassen. Ohne Herkunftsnachweis darf sie an keine Abenteuer-Academy. Sie wird wahrscheinlich im Steinbruch versauern. Trotzdem freut sie sich mit Penelope, ihrer besten Freundin, gehen zu dürfen. Doch dann werden die Tickets für das jährliche Frachtschiff verteilt und sie bekommt einfach keins. Die Antwort der Direktorin, das Schiff fährt nun fünf Minuten vor zwölf, statt fünf nach und somit sei sie noch nicht 13. Das kann und will sie nicht hinnehmen und während sie ihre täglichen Aufgaben erfüllt, flüchtet plötzlich der Hund der Direktorin. Auf der Suche lernt sie Jocelyn kennen, die sie für ihre Abenteuer-Academy anwirbt. Für Anne geht ein Traum in Erfüllung, zumal sogar Penelope sie begleiten darf. Allerdings hat der Handschuh, den sie bekommt mit ihr ganz andere Pläne und so muss sie nicht nur ums Überleben kämpfen, während sie auf Abenteuermission geht, sondern muss auch noch die Welt und die Academy retten. Gar nicht so einfach und ob es ihr gelingt? Lest selbst. 

MEINE LESEEINDRÜCKE
Ein Buch wie Harry Potter? Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment daran gedacht habe. Waisen, Abenteuer, Magie. Passt doch irgendwie :) Aber davon ist es Meilenweit entfernt. Nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Umsetzung. Man merkt dem Buch deutlich an, dass Wade Albert White sein Debüt abgeliefert hat. Aber alles der Reihe nach.

Wo ich mich genau befinde? Das ist nicht so ganz klar. Irgendwo an einem fernen, magischen Ort, der nicht so ist wie die Erde. Aber mehr weiß ich nicht wirklich. Das finde ich etwas schade, denn ansonsten setzt der Autor sehr auf Details. Kleidung, Haare, Orte und Co. bekommen so viele Details, dass man alles vor seinem geistigen Auge sieht. Oft denkt man zwar, weniger aufgereiht und mehr umschrieben wäre besser, aber egal. Ich sehe alle Figuren und erkenne sie deutlich im Cover wieder. Genauso habe ich sie mir auch vorgestellt. 

Abgesehen davon habe ich jedoch oft beim Stil das Gefühl gehabt, das er einfach zu leicht geschrieben ist. Ja, ich bin deutlich über der Zielgruppe, aber ich lese durch meine Kinder und eben weil ich es mag, gerne Kinder / Jugendbücher. Dieses ist von der Wortwahl sehr einfach. Manchmal zu einfach gehalten. Das sind Momente, wo man sagt, vielleicht ein Fehlkauf, und dann kommen die Highlights. Kreativität im Bereich der Namen, der Ideen im Allgemeinen. Wer ist denn schon einmal mit einem Feuerball eines Drachens gereist oder wer kennt Zombiehaie. Es macht auf jeden Fall Spaß und man möchte lesen, wie das Abenteuer für Anne und ihre Begleiter weiter geht. 

Gut oder weniger gut finde ich auch die grauen Seiten im Buch, die das Handbuch, das Anne findet, wiedergeben. Manche sind sehr interessant, andere langweilig. 

Irgendwann kommt jedoch der Punkt, wo man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann und jeder Leser mit Anne mitfiebern wird. Nicht weil man weiß, dass Bücher in der Regel gut ausgehen, sondern weil man wissen muss, was sie alles erlebt, und wie sie ihr Abenteuer besteht. 

Und leider hat der Autor da einen weiteren Fehler gemacht. Cliffhanger ja, aber zahlreiche offene Fragen? Ich mag Bücher, die zwar eine Reihe sind und, wo ich als Leser mit einem weiteren Band gelockt werde, aber das wäre auch der Fall gewesen, wenn alle Fragen einfach geklärt worden wären. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass der Autor an gewisse Punkte einfach gar nicht mehr gedacht hat. Passiert uns Anfängern gerne, aber vielleicht war es auch so gewollt. Ich weiß es nicht, aber ich fand es störend bzw. unbefriedigend.

FAZIT: Spannend, toll und man kann ab einem gewissen Punkt nur schwer aufhören. Aber es hat Schwächen und zeigt deutlich das Debüt. 


COVER💜💜💜💜💜
STIL💜💜💜
CHARAKTERE💜💜💜💜💜
SPANNUNG💜💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜 
LIEBENicht relevant 
GESAMT💙💙💙💙

Kommentare