Das Herz des Waldes / Wolfgang Hohlbein

DIE HOHLBEIN PAUSE IST BEENDET

Lange habe ich überlegt, ob ich mich noch einmal an den Autoren herantraue. Ich war über viele Jahre ein großer Fan von ihm, aber irgendwann wurde mir klar, dass er sich oft wiederholt und manche Bücher sich recht ähneln. Das war der Zeitpunkt, wo ich die Lust verlor. Bei einem spontanen Flohmarkt-Kauf war jedoch unfreiwillig ein neuer Hohlbein dabei. Warum unfreiwillig, das verrate ich später. 😁


FAKTEN ZUM BUCH 
Autor: Wolfgang Hohlbein
Titel: Das Herz des Waldes
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (1994)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442245923 
ISBN-13: 978-3442245925

Preis: € 1,00
Genre: Fantasy
Gelesen in:  10 Tagen

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH 
Eine magische Insel des Friedens in einer Welt der Gewalt – das ist der Schwarzeichenwald. Ein heiliger Ort, der unter dem Schutz von König Oro von Hochwalden steht.
Doch als eines Tages ein Gesandter des machthungrigen Schattenmagiers Lassar am Hofe Oros erscheint, brechen gefährliche Zeiten an: Der finstere Herrscher will das Holz des Schwarzeichenwaldes schlagen, um damit Schiffe zu bauen und die Welt mit Krieg zu überziehen.
König Oro lehnt sein Ansinnen entrüstet ab. Aber Lassar ist niemand, dem man eine Bitte abschlägt. Und so spinnt der dunkle Fürst ein Netz aus Blut und Verrat, das bis tief in das Herz des Waldes reicht.
Können die Helden Hochwaldens die Katastrophe noch abwenden und ihre Heimat, den magischen Schwarzeichenwald, retten? (Quelle: Bastei Lübbe Ebook Klappentext)

WICHTIGE FIGUREN
Lassar - Machthungriger Zauberer
Prinz Calvin - Mutig
König Oro - Beliebter König

DAS COVER
Ich  muss zugeben, dass ich das Buch auf dem Flohmarkt nur gekauft habe, weil ich das Cover gesehen hatte. Ich bin von einen schwulstigen Liebesroman ausgegangen, der im Mittelalter spielt. Eine Burg ein schmachtender Ritter mit einem ansehnlichen Fräulein in den Armen, ja, das lässt doch so ein Bild entstehen. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE
Hohlbein ist ein Autor, den man liebt oder hasst. Früher war ich ein riesiger Fan, inzwischen muss ich mich überwinden, weil ich ihn kenne. Langatmiger Einstieg, evtl Parallelen zu anderen Werken. Hätte ich mich wegen dem Cover nicht ehrlich gesagt vergriffen, ich hätte das Buch auf Grund des Autors nicht erworben. Warum dieses Cover gewählt wurde, ist für mich definitiv schleierhaft. Ein Wald hätte besser gepasst. 

Der Einstieg in die Geschichte ist typisch für Hohlbein. Zumindest ich persönlich finde den Einstieg mal wieder eine Spur zu lang. Klar muss vieles eingeführt und beschrieben werden, aber in meinen Augen hat Hohlbein ein Talent erst sehr spät Spannung aufkommen zu lassen, und das ist in diesem dreibändigen Abenteuer nicht anders. Zudem habe ich auf Grund des Covers am Anfang auf eine Frau gewartet, und auf eine schöne Liebesgeschichte, die jedoch ein Wunschtraum bleibt. 

Während es am Anfang noch etwas zähflüssig für meinen Geschmack ist, nimmt das Buch im Laufe der Zeit an Tempo zu, bis dann irgendwann der Schluss kommt. In dieser Zeit kann der Leser in meinen Augen die wunderbar ausgefeilten Charaktere genießen, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von mutig, bis zum größten Deppen, ist jedes Klischee bedient. Was anderes wäre aber auch völlig deplatziert gewesen. Mit Hilfe von großen Konflikten, schweren Entscheidungen und jeder Menge kleiner und größerer Wendungen, macht das Buch eigentlich Spaß. Trotzdem ist und bleibt es ein typischer Hohlbein und das wird nicht nur am Einstieg, sondern vor allen Dingen am Schluss deutlich. Am Ende geht es nicht nur um das anfängliche Problem, sondern meist um die Rettung der ganzen Welt. Sei es magische Welt oder reale Welt. Das war einer der Aspekte, die mich irgendwann genervt haben, weswegen ich auch hier keine Luftsprünge veranstalte. 

FAZIT: Für neue oder wirklich eingeschweißte Fans kann ich das Buch empfehlen, wer jedoch nach einiger Zeit über die gleichen Kritikpunkte stolpert und sie nicht mag, wird mit diesem Exemplar nicht glücklich. Außerdem enttäuscht mich die Wahl des Cover maßlos. 


COVERGESTALTUNGPasst überhaupt nicht
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIK   💜   
GESAMT💙💙💙

Kommentare