Kryonium 🦩 Matthias A. K. Zimmermann

Ja oder nein  ...

Genau das war die Frage, als ich dieses Buch zur Rezension angeboten bekam. In der Regel weiß ich genau, ob ich etwas lesen möchte, oder nicht. Hier war es jedoch viel komplizierter. Ich hab nur sagen, dass am Ende das Einhorn samt König den Ausschlag gab. 


WELCHE ERWARTUNGEN HABE  ICH?
▪️Spannung
▪️Regt zum Nachdenken an
▪️Unkonventionell in der Umsetzung 

WORUM GEHT ES?
Eine Figur wacht in einem Schloss auf und weiß nichts über sich. Er ist sich nur sicher, dass er fliehen muss. Doch was passiert, wenn ihm die Flucht gelingt? Insgesamt gibt es drei Bereiche, die mit Fantasy beginnen und mit SciFi weitergehen. Mehr kann ich nicht verraten. 

WEM WÜRDE ICH ES EMPFEHLEN? 
Jedem, der gerne nachdenkt. 

WIE HAT ES MIR GEFALLEN?
So schwer, wie mir die Entscheidung zu dem Buch fiel, so schwer fällt mir dieser Part. 

Ich habe die Einteilung der Bereiche gesehen, die erste Seite gelesen und musste sofort an ein Rollenspiel mit Adventure Elementen denken. Der Held, der aufwacht, seinen Weg gehen muss, ohne etwas über sich zu wissen. 

Dabei setzt der Autor nicht auf Emotionen, die zwar greifbar sind, aber eben oberflächlich. Ich begleite alles, als würde ich einem anderen Spieler zuschauen und dessen Kommentare lesen. Gleichzeitig fällt auf, wie wortgewandt der Stil ist. Es sind so viele versteckte Andeutungen, Wortspiele, dass es wirklich eindrucksvoll ist. 

Den Hype kann ich aber gleichzeitig nicht verstehen. All diese Elemente und der Tiefgang haben das Buch eher zu einer leichten schweren Kost gemacht. Hä, werden jetzt einige denken. Es ist leicht zu lesen, macht man sich jedoch Gedanken, liest nicht nur oberflächlich, ist es sehr komplex und damit schwer. 

Trotz dieser Anstrengung und der Tatsache, dass es mich nicht vollends überzeugt hat, wird dies ein Klassiker werden, den man kennen muss. 

IN EINEM SATZ
Neu, anders, klar, komplex - man muss es kennen. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
TEMPO💜💜💜💜
PASST ES ZUM GENRE💜💜💜💜💜
EMOTIONEN💜💜💜   
GESAMT💙💙💙

*ReziEx

Kommentare