R. L. Stine ist ein Autor, der mich seit Jahren mit immer spannenden Kinder-und Jungendbüchern fasziniert hat. Seine Werke, sofern sie realistisch sind, sind absolut spannend. Schon als Jugendliche habe ich sie verschlungen, und auch wenn mir heute nicht mehr jede Umsetzung gefällt, weil ich einfach genauer lese und vieles hinterfrage, sind doch die meisten Bücher genial.
Quelle: Loewe Verlag |
Schattenwelt ist eine Reihe, die ich bis dato noch nicht kannte. Ich war entsprechend neugierig. In diesem Buch begleitet der Leser Tad und seine Familie in den Urlaub. Genauer gesagt Schwimm-Urlaub in einem Club, wo sich alles um Wasser dreht. Wasserrutschen, Pools und vieles mehr. Alle lieben Wasser, bis auf ihn, denn er hat panische Angst vor Wasser. Doch nicht nur seine Angst vorm Wasser sorgt für einen schlechten Start in den Urlaub, denn er sieht, wie Leute verschwinden. Im tiefen Bereich gibt es ein grünes Monster, dass Schwimmer mit sich zieht. Keiner glaubt ihn, nur ein Hausmeister, der ihn immer nur warnt. Als er sich auf die Suche nach den Hintergründen macht, verschwindet nicht nur seine Familie, sondern auch die seiner Freunde. Und dann wird er vom Abfluss verschluckt und muss eine schreckliche Entdeckung machen.
Eigentlich ein geniales Thema. Hier geht es um Ängste und die Überwindung solcher. Ein Thema das Kinder brennend interessiert. Nicht nur was Wasser betrifft, sondern auch andere Ängste. Aus diesem Grund finde ich das Buch absolut genial. Kinder auf spannende Art und Weise dazu bringen Ängste zu verlieren, dass ist genau das Richtige. Zudem spricht die Umsetzung mit dem Monster so manchen weiteren Leser an und lenkt ihn von dem Hintergrund ab.
Doch nicht nur der Inhalt kann überzeugen. Es beginnt schon bei den Protagonisten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der faule Dicke, der sportliche Junge mit einer Schwachstelle, nervende Eltern und eine Schwester, die es faustdick hinter den Ohren hat. Man kann sich mit den Kids identifizieren, ihre Gedanken sind klar und verständlich. Im Grunde kann man sagen, dass es jungenhafte Protagonisten und leicht kindliche Figuren sind.
Auch der Stil richtet sich nach den Protagonisten. Er ist absolut kindgerecht, modern, einfach, lebendig und bildhaft. In einfachen Worten wird alles authentisch beschrieben, sodass die Fantasie der Leser regelrecht angeregt wird.
Spannungstechnisch konnte das Buch sogar mich überzeugen. Der Stil sorgt für einen Spannungsaufbau, wie es leider noch selten der Fall ist. Kleine Höhepunkte sorgen schon in der Mitte des Buches für immer wiederkehrende neue Spannung, die sich gekonnt bist zum Schluss steigert. Kinder werden sich hier nur schwer vom Buch trennen können.
Doch der Schluss konnte mich nicht überzeugen. Eigentlich passend beschrieben, versucht der Autor noch eins drauf zusetzen, um eine Fortsetzung offen zu halten. Das fand ich nicht gerade passend und es bleibt einfach zu viel offen. Klar können Kinder so selbst überlegen und nachspielen, wie es weitergeht, aber ich bevorzuge abgeschlossene Bücher. Trotzdem hat mich der Rest des Buches so sehr überzeugt, dass es vier Sterne bekommt.
===Abschließendes Fazit===
Spannendes Horrorbuch zum Thema Urängste.
Autor: R. L. Stine
Titel: Schwimm um dein Leben
Verlag: Loewe
Erschienen: 2001
ISBN-10: 3785538928
ISBN-13: 978 3785538920
Seiten: 125
Kosten: 2,95€
Serie: Schattenwelt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.