Wenn es um den eigenen Nachwuchs geht, dann ist es immer sehr wichtig das Baby rund um die Uhr überwachen zu können. Gerade da bei einer Bekannten ihr Sohn am Kindstod gestorben ist, bin ich bei meinem Bauchzwerg sehr vorsichtig. Eigentlich wollte ich ein einfaches Modell aus dem Hause Avent, habe mich dann aber, nachdem viele Leser wegen Videoüberwachung anfragte, damit vertraut gemacht und war von meinem ersten Videophon begeistert. Das es aber auch hier Unterschiede gibt und zwar gravierende, war mir so gar nicht bewusst. Nachdem ich euch schon das Beurer YBJ 103 vorgestellt habe, durfte ich nun ein vergleichbares Modell aus dem Hause Belkin ausprobieren, und kann euch sagen, die Steigerung ist enorm.
PREISKLASSE
Das Belkin Baby 1000 ist für 199,99€ zu erwerben. Damit ist es deutlich teurer als, das Beurer Modell, aber jeden Cent wert.
ZITIERTE HERSTELLER-BESCHREIBUNG
Das Belkin Baby Video komplettiert die Belkin Babyphone Familie. Das Baby Video überträgt ein scharfes Bild auf einen 2,8 Zoll Monitor, wechselt bei fehlendem Tageslicht automatisch in den Nachtsichtmodus und hat eine Reichweite von bis zu 300 Metern. Darüber hinaus verfügt die Anzeige über eine Temperaturanzeige und bietet fünf Schlaflieder zur Entspannung Ihres Babys.
Der Belkin Baby Video liefert Ihnen ein scharfes Bild – genauso als ob Ihr Baby neben Ihnen liegen würde. Das Gerät trumpft mit einer sehr hohen Bildwiederholfrequenz auf und nutzt das heimische WLAN zur Bildübertragung. Langjährige Entwicklunsarbeit trägt außerdem dazu bei, dass es zu keinen Störungen im WLAN oder mit anderen Babyphones kommt. Der Monitor schaltet automatisch in den Nachtsichtmodus um, sodass Sie Ihr Baby auch dann gut sehen können, wen es kein Tageslicht im jeweiligen Raum mehr gibt. Dazu müssen Sie keine umständlichen Tastenkombinationen ausführen.
or verfügt über ein großes 2,8 Zoll Display, sodass Sie Ihr Baby augenblicklich lachen (oder weinen) sehen können. Die Babyeinheit kann an der Wand aufgehängt, oder auf einem Drei-Bein befestigt werden, sodass Ihr Baby es nicht umwerfen oder kaputt machen kann.
Genauso wie anderen Belkin Babyphones verfügt der Monitor über kristallklare Klangqualität und eine Gegensprechfunktion. Letztere erlaubt es Ihnen, Ihr Baby zu beruhigen, selbst wenn sie nicht im gleichen Raum sind, während der High Definition Klang dafür sorgt, dass die Übertragung ohne Unterbrechungen und Knackser erfolgt. Sie können darüber hinaus die Empfindlichkeit regeln und so selbst bestimmen, ab welcher Lautstärke das Gerät aktiv wird. . All unsere Babyphones verfügen über vielfältige Warnmethoden für Geräusche aus dem Kinderzimmer – Geräuschüberwachung, Piepen, Lichtwarnungen oder Vibrieren – ideal, wenn Sie gerade beschäftigt sind und Ihr Babyphone in die Tasche gesteckt haben. Der Belkin Baby Video verfügt über eine Reihe von Schlafliedern die Babys nachgewiesenermaßen beruhigen.
Großer 2,8 Zoll-LCD-Farbbildschirm
Schaltet bei Dunkelheit automatisch auch Nachtsichtmodus um
Verbindung mit bis zu 4 Kameras
FHSS-Technologie (Frequency Hopping Spread Spectrum)
Anzeige der Temperatur im Zimmer des Babys
5 Schlaflieder
Die Elterneinheit verfügt über wiederaufladbare Batterien. Dies gibt Ihnen die Freiheit, sich zu Hause frei bewegen zu können und dabei immer im Kontakt zu Ihrem Baby zu bleiben. Der Belkin Baby Video verfügt über eine Anzeige, die Ihnen die Temperatur anzeigt und über die Sie von überall aus Schlaflieder wechseln und Erinnerungen setzen können. Wenn Sie also fernsehen oder das Essen in einem anderen Zimmer zubereiten und gleichzeitige sicher sein wollen, dass Ihr Baby sicher und zufrieden im Kinderbett liegt, dann ist der neue Baby 250 das Babyphone für Sie. Die Babyeinheit nutzt im Betrieb entweder den Netzwerkstecker, oder im mobilen Einsatz 4 AA Batterien.
Hinweis: Das Produkt wurde mir von Amazon Vine kostenfrei für den Produkttest zur Verfügung gestellt.
FÜR EUCH GETESTET
Babyphone gibt es wie Sand am Meer und da es um die Sicherheit des eigenen Kindes geht, ist Qualität in meinen Augen wichtiger als der Preis. Schließlich kann man mit einem solchen Überwachungsgerät auch mal im Haus etwas machen und muss nicht unbedingt neben dem Bett sitzen oder in Hörweite sein. Bei meinem ersten Sohn hatten wir das Modell Audioline Baby Care 4 und damit war ich super zufrieden. Nachdem ich nun nach einer Alternative gesucht habe, wurde auch einmal eine Videoüberwachung ausprobiert. Damals war ich schon begeistert, ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeiten zu haben, Das hat sich mit diesem Modell geändert und ich bin überrascht, wie groß hier die Unterschiede in Wirklichkeit sind.
Da unser Bauchzwerg wirklich gut überwacht werden soll, haben wir das Gerät vorab schon einmal ausprobiert. Getestet wurde es über Nacht mi unserem 2 jährigen Sohn, aber auch von mir und meinem Mann. So kann man sich sicher sein, dass wenn es Ernst wird auch alles funktioniert. Ähnlich haben wir es schon bei unserem anderen Sohn gehalten.
Der erste Eindruck
Das Babyphone macht beim Auspacken einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Besonders positiv fällt die Wandhalterung auf, während das Beurer-Modell nur in eine Halterung eingelegt wurde, kann dieses richtig hingestellt werden, oder eben über dem Bett montiert werden. Es funktioniert sogar mit einem Standard-Foto-Stativ, damit man es besser neigen und ausrichten kann.
Es ist zwar nicht so schön bunt, wie zum Beispiel mit Janosch Figuren, aber das stört nicht weiter. Es klappert nichts, keine scharfen Kanten und die Tasten haben einen sehr schönen Druckpunkt. Sowohl die Elterneinheit, als auch das Babygerät sehen modern aus und sind nicht zu groß. Sie lassen sich also bequem platzieren, aber die Elterneinheit kann auch gut mitgenommen werden. Was für mich ein wichtiger Aspekt ist, denn wir haben ein großes Haus mit Garten.
Die Einheiten
Bei diesem Modell kann man von zwei Einheiten sprechen. Das Beurer-Modell sah ja von der Babyeinheit eher wie eine runde Webcam aus. Bei der Elterneinheit lassen sich viele Einstellungen vornehmen. Kontrast, Zoom, Empfindlichkeit und Co. Der Tastendruck ist sehr gut, aber das Bedienkreuz könnte größer sein. Mein Mann hat das Problem, dass er ab und an mal eine Pfeiltaste und gleichzeitig die mittlere Taste drückt. Zudem ist schade, dass man die Musik nicht via Elterneinheit einschalten kann, zumindest haben wir das nur bei der Babyeinheit herausgefunden. Alternativ kann man das Kind jedoch via Talkfunktion beruhigen. Die Kamera sieht nicht zu spacig aus, was Kindern Angst machen könnte,. Mein Großer war sogar sehr neugierig, und hat gleich fleißig reingeschaut. Das Display der Elterneinheit hat eine schöne Größe und gefällt mir persönlich sehr gut.
Die ersten Schritte
Bevor es losgehen kann, muss der Monitor jedoch mit der Kamera verbunden werden. Beide Geräte einfach einschalten, Cam suchen und nach nicht mal 5 Sekunden wurde unsere gefunden. Dank der Anleitung kann man hier auch nicht viel falsch machen. Damit man auch lange Freude daran hat, benötigen beide Geräte im Übrigen Strom. Mitgeliefert werden Netzstecker, aber man kann auch Batterien verwenden. Zumindest beim Babyteil. Bei der Elterneinheit ist ein Akku eingebaut, den man so leicht nicht austauschen kann. Das könnte somit eine kleine Schwachstelle in meinen Augen sein. Dafür hält der Akku sehr lange. Über Nacht aufladen und er hat bei uns den ganzen Tag gehalten.
Im Einsatz
Wie schon erwähnt, will ich wissen, ob alles funktioniert, wenn mein Zwerg nach Hause kommt. Manche probieren es erst dann aus, aber das mag ich persönlich einfach nicht. Während mein Mann in verschiedenen Zimmern und mit verschiedener Beleuchtung so herumgelaufen ist, also mit der Babyeinheit in der Hand, haben wir es in der Nacht mit dem Stativ bei meinem 2 jährigen Sohn ausprobiert. Die Reichweite der Elterneinheit beträgt 300m und funktioniert bei uns im Haus (140qm), aber auch im Garten sehr gut.Sogar wenn ich bei Nachbarn wäre, ist das kein Problem, man merkt hier jedoch das die Balken schwächer werden. Es ist möglich, aber so weit gehe ich nicht weg, wenn mein Baby allein zu Hause ist. Mittels Signal wird man jedoch gewarnt, wenn man die Reichweite verlässt.
Im Einsatz ist die Kamera nahezu perfekt. Auf dem Stativ lässt sie sich sehr gut ausrichten und mit der Wandhalterung könnte man auch sein Kind sehr gut sehen. Wobei wir uns für das Stativ entscheiden werden. Das war auch schon bei dem Beurer YBJ 103 sehr schön. Schaut man aber einmal die Bildqualität im direkten Vergleich an, dann kann man sagen LED TV vs Röhre, um es einfach mal krass darzustellen. Ich war sozusagen bei der Röhre schon begeistert, weil ich einfach nicht wusste, was eigentlich alles möglich ist. Tagsüber, also bei Tageslicht oder auch eingeschalteter Lampe, sieht man sehr viel. Details und man könnte sogar beim richtigen Winkel die Atembewegung sehen. Das war bei dem anderen Modell nicht im Ansatz möglich. In der Nacht, oder wenn die Außenjalousie runter ist, dann wird der Nachtsensor genutzt, also Infrarot-Nachtsicht. Während man schon beim Beurer Umrisse und Bewegungen erkennen konnte, sieht man hier sogar Gesichtszüge und alles. an sieht sofort, ob das Kind einfach nur im Schlaf gerade sehr unruhig ist und zum Beispiel wegen eines Alptraums kurz gewimmert /geweint hat, oder eben, ob es wach sitzt / liegt und vielleicht Hunger, Durst oder eine neue Windel möchte. Zwar kann man die Qualität in der Nacht nicht mit militärischen Mitteln vergleichen, aber es ist wie gesagt unglaublich, was auch privat alles möglich ist.
An der Klangqualität mussten wir etwas länger basteln. Erst war das Gerät so empfindlich eingestellt, dass wir sogar die Musik live übers Elternteil hören konnten. Später reagierte es doch arg wenig, sodass wir persönlich uns für Stufe 3 entschieden haben. So bekommt man dann das Baby gut mit, aber eben auch nicht jeden winzigen Pups , Windzug oder gar die Musik. Auf jeden Fall klinge ich beim Gang ins Babyzimmer nicht wie ein Elefant, obwohl man natürlich auch Späße machen kann. Via Talkfunktion ist der Klang schön leise / dezent, sodass sich das Baby nicht erschreckt.
UNSER FAZIT
Nachdem ich bei der letzen Videoüberwachung schon dachte, das ist genial, kann ich nun sagen, dass es noch besser geht. Es ist unglaublich, was Kameras für ein paar mehr Euros leisten. Schnell installiert, viel schönes Zubehör, tolle Bilder Tag und Nacht) und ein guter Sound. Ich habe das Gerät gefunden, das bei mir nun endgültig eingesetzt wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.