Babymoov Babyphone Premium Care - Geniale Reichweite

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich mein erstes Babyphone gesucht habe. Es sollte störungsfrei laufen, gut reagieren, vielleicht noch Lieder abspielen oder ähnliches. Die Auswahl war so groß, dass ich einige Wochen gebraucht habe, um ein Modell zu finden, und dann war es auch noch ausverkauft. Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen und ich habe schon einige andere Babyphone besessen. Es gibt so viele Unterschiede und daher freue ich mich immer, wenn ich ein neues Babyphone testen darf, um anderen Eltern bei der Entscheidungsfindung zu helfen.


DER ERSTE EINDRUCK
Geliefert wird ein Empfangsgerät, ein Sender, sowie jeweils ein 5V Adapter zum Aufladen der Einheiten, eine Ladeschale und eine Bedienungsanleitung. Die beiden Einheiten sehen schon recht spacig und läuten für mich irgendwie ein neues Zeitalter im Bereich Gestaltung ein. Sie sind eben kein Vergleich mehr zu den Geräten, die noch wie ein Walkie-Talkie aussahen. Sie sind sauber und hochwertig gearbeitet, wodurch nichts klappert. Die Tasten sind übersichtlich angelegt und die Geräte liegen sowohl in einer kleinen Frauenhand, als auch in der Hand meines Mannes sehr gut. Etwas glatt von der Oberfläche, sodass ich finde, dass Fingerabdrücke und Staub schneller zu sehen sind. Achso, wer sich wundert, wo die Tasten sind. Es ist eine Touch-Oberfläche und die Tasten selbst erscheinen erst, wenn das Gerät an ist.

EINRICHTUNG
Bevor die Nutzung fürs Baby ausprobiert werden kann muss der Empfänger erst einmal aufgeladen werden. Wir haben das über Nacht gemacht, wobei er schon vorgeladen war und man sicherlich hätte ausprobieren können, ob alles funktioniert. Der Sender kann wiederum ans Stromnetz angeschlossen oder mit 3 AAA Batterien gespeist werden. Wer möchte kann beides nutzen, falls es einmal zum Stromausfall kommt. Die Batterieversorgung wird unterbrochen solange Strom aus der Steckdose kommt. Ist alles aufgeladen und angeschlossen, muss das Babyphone in Betrieb genommen werden. Den Blick in die Anleitung könnt ihr euch ehrlich gesagt sparen, denn die Übersetzung ist grauenhaft. Außerdem muss viel geblättert werden. Es wird jedoch alles beschrieben und wer Hilfe benötigt findet sie auch. Im Grunde könnt ihr Einstellungen bezüglich der Empfindlichkeit, Lautstärke, Nachtlicht und einiges weitere einstellen. Das Menü bzw. diese Einstellungen sind selbsterklärend.

IM ALLTAG
Eigentlich haben wir vorher eine Variante mit Video-Überwachung genutzt, aber jetzt wo der kleine Mann krabbelt, ist dies nicht mehr so praktisch, da nur das Bett im Fokus ist. Spielt er auf seinem Spielteppich mit einem Auto oder anderen Spielzeug, dann ist es unnötig und es reicht mir persönlich ein klassisches Modell.

Im Alltag hatte ich nun schon viele Situationen, wo das Babyphone zum Einsatz kam. Zum Beispiel wenn ich bei dem schönen Wetter im Garten arbeite und der kleine Mann am Vormittag schläft. Und ehrlich gesagt, kann das Gerät uns in der Praxis überzeugen.

Es beginnt schon bei der Empfindlichkeit. Wenn man wirklich alles hören möchte, weil das Kind noch ganz winzig ist, dann empfehle ich hier wirklich eine sehr genaue Empfindlichkeit einzustellen. Ansonsten reicht auch eine der weniger empfindlichen Stufen. Selbst wenn ich es auf eine sehr geringe Empfindlichkeit stelle, höre ich meinen Sohn recht schnell. Vielleicht sein erstes Seufzen nicht, aber sobald er anfängt zu brabbeln höre ich es. Die Lautstärke selbst empfehle ich auf 3-5 zu setzen. Sonst könnte man im Schlaf das eine oder andere verpassen. Hier müsst ihr aber selbst schauen, wie es für euch persönlich am Besten idealsten ist. 


Wenn ich zum Beispiel draußen bin, höre ich nicht immer das Babyphone, da bei uns eine Schnellstraße in der Nähe anfängt und es manchmal doch recht laut ist. Für diesen Fall gibt es noch die Möglichkeit den Ausschlag mittels Balken zu sehen, oder einen Vibrationsalarm einzustellen. So kann das Babyphone nahe am Körper getragen werden und man wird so informiert. Beides funktioniert einwandfrei. Auch beim Saugen sehr zu empfehlen.

Neben dem Hören, kann man sein Kind via Talk-Funktion beruhigen. Die ersten Male erschrickt sich das Kind, sodass ich empfehle erst einmal ganz leise zu reden. Es funktioniert sehr schön und mein Sohn ist inzwischen ruhig, wenn er meine Stimme hört.

Generell kann er mich, aber auch ihn ohne lästige Störgeräusche hören. Also kein Rauschen oder Knattern oder ähnliches. Das ist natürlich sehr schön und leider nicht bei allen Babyphonen üblich.

Zusätzlich hat das Babyphone noch einen Temperaturwarner. Wir brauchen das nicht unbedingt, da unsere Heizung Temperatur-Steuerung hat, aber gerade im Sommer kann es vielleicht doch mal praktisch sein. Wird es zu warm oder auch zu kalt, dann schlägt das Gerät Alarm. Die Temperatur kann an beiden Geräten abgelesen werden. Außerdem gibt es noch ein Nachlicht, welches durch fünf Stufen sehr dezent eingestellt werden kann. Entweder ist die Nutzung dauerhaft, oder es schaltet sich bei einem Geräusch ein.

Der Akku ist ebenfalls eine gelungene Umsetzung. Bis jetzt war er noch nie leer und über Nacht kommt der Empfänger bei uns eh in die Ladeschale. Ich schätze rund 10 Stunden dürfte der Akku halten.

Ein Highlight ist die Reichweite. Bis zu 1400m soll es laut Hersteller sein.Normalerweise sind es eigentlich so 300m. Ich meine, ich würde nie so weit weg gehen, wenn mein Baby zu Hause ist, aber theoretisch wäre das bis zum Supermarkt, der bei uns rund 1000m entfernt ist. Ich habe es einmal aus Spaß ausprobiert, als ich einkaufen war und mein Mann bei den Kindern. Ich habe das Gefühl es ist leiser als sonst, aber es funktioniert. Bricht das Signal ab, dann ertönt ein Warnsignal. Aber normal im Hausgebrauch oder wenn man zu Nachbarn geht, wird das nicht vorkommen, denn die Reichweite ist echt weit und die Übertragung stabil.

FAZIT
Es ist spacig, klassisch und wird bei uns gerne eingesetzt. Gerade die gute Reichweite und Übertragungsstabilität kann überzeugen. Es hat jetzt keine Melodien, einen Milch-Zeit-Wecker, aber im Alltag ist diese Kombination super praktisch und kann durch einen zweiten Sender erweitert werden, falls es zwei Kinder gibt. 

PREIS
99,99€

FAKTEN ZUM PRODUKT
Babymoov Babyphone Premium Care Digital Green  Das Babyphone Premium Care von Babymoov funktioniert mit 2 Sendern, so können Sie 2 Babys überwachen. Dank Batteriestandsanzeige kann ein Ausfall in der Nacht wegen zu schwacher Batterie ausgeschlossen werden. Der Empfänger verfügt über einen Gürtelclip, so hören Sie Ihr Kind jederzeit und können sich trotzdem frei im Haus bewegen. Die Walkie Talkie Funktion erlaubt es in beide Richtungen zu Kommunizieren, das integrierte Nachtlicht beruhigt Ihr Kind. Merkmale: Reichweite: 1400 mWahlweise durch die Stimme aktivierter SenderFunktioniert mit 2 Sendern: Ideal, um 2 Babys zu überwachenNachtlicht (durch die Stimme aktiviert oder permanente Übertragung)Lautstärkenregelung für Empfänger und einstellbare Empfindlichkeit des MikrofonsLCD Bildschirm mit Anzeige der Temperatur3 Alarme: Akustsisch, optisch, VibrationAußer Reichweite AlarmWalkie-Talkie-FunktionAutomatische KanalsucheBatteriestandsanzeigeEmpfänger aufladbarGürtelclip (am Empfänger)865 Mhz
(Quelle: Amazon.de)

Produkt gesponsored über eine Testaktion.

Kommentare

  1. Das Babyphone klingt super! Es gibt so viele Schlechte auf dem Markt, da ist es hilfreich solche Berichte zu lesen. LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.