Mut zur Freiheit / Yeonmi Park

Heute möchte ich euch mehr zu dem Buch erzählen, welches einige schon aus der umfangreichen Blogtour, die vor einigen Tagen lief, kennen. Diesmal hab ich das Buch wieder zusammen mit meiner Mutter gelesen, denn sie liebt Biographien. 


==ooo BUCHFAKTEN ooo==
Autor: Yeonmi Park 
Titel: Mut zur Freiheit: Meine Flucht aus Nordkorea
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (19. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442314186
ISBN-13: 978-3442314188
Originaltitel: In Order to Live
Preis: € 19,99
Genre: Biographie 
Gelesen in: 5 Tagen

==ooo AUTORENPORTRAIT ooo==
 Yeonmi Park wurde 1993 in Nordkorea geboren und lebt derzeit in New York, wo sie ein Studium absolviert und bei der UNO tätig ist. Die Geschichte ihrer Flucht aus Nordkorea wurde in der englischen Presse breit dokumentiert, u.a. in Artikeln des »Daily Mail«, des »Telegraph« und des »Independent«. Ihre Aufsehen erregenden Reden, u.a. beim »One Young World Summit« in Dublin, dem »Oslo Freedom Forum« oder »TEDx« in Bath, machten sie einem breiten Publikum bereits vor Erscheinen ihres Buches bekannt. Yeonmi Park ist mit ihren jungen Jahren eine herausragende Aktivistin für Menschenrechte und kämpft mit großem Engagement dafür, ihrem Volk eine Stimme zu geben. (Quelle: Amazon.de)

==ooo DAS COVER ooo==
Das Cover ist passend, aber ich muss sagen, es weckt bei mir nicht die Lust es zu kaufen. Ein älteres Foto aus dem Land von der Autorin oder ähnliches, hätte mir als Cover mehr gefallen. Im Buch selbst gibt es solche Fotos nämlich anzusehen.

==ooo DIE WICHTIGSTEN FIGUREN IM ÜBERBLICK ooo==
Yeonmi - Flüchtling

==ooo INHALTLICHE FAKTEN ooo==
Ort: Hyesan  in Nordkorea, China, Südkorea
Zeit: 2000er 

==ooo ZITAT FÜR DIE VERANSCHAULICHUNG DES STILS ooo==
Es war eine kalte, schwarze Nacht, als meine Mutter und icham 31. März 2007 das steile Felsufer des Jalu hinunterkletterten, der Nordkorea von China trennt. Über und unter uns waren Patrouillen, und alle hundert Meter standen auf beiden Seiten des Flusses Soldaten, die auf jeden schossen, der die Grenze zu überqueren versuchte.  (Zitat S. 15)

==ooo INHALTSANGABE  ooo==
Yeonmi Park träumte nicht von der Freiheit, als sie im Alter von erst 13 Jahren aus Nordkorea floh. Sie wusste nicht einmal, was Freiheit ist. Alles, was sie wusste war, dass sie um ihr Leben lief, dass sie und ihre Familie sterben würde, wenn sie bliebe - vor Hunger, an einer Krankheit oder gar durch Exekution. In ihrem Buch erzählt Yeonmi Park von ihrem Kampf ums Überleben in einem der dunkelsten und repressivsten Regime unserer Zeit; sie erzählt von ihrer grauenhaften Odyssee durch die chinesische Unterwelt, bevölkert von Schmugglern und Menschenhändlern, bis nach Südkorea; und sie erzählt von ihrem erstaunlichen Weg zur führenden Menschenrechts-Aktivistin mit noch nicht einmal 21 Jahren. (Zitat Klappentext)

==ooo MEINE LESEEINDRÜCKE ooo==
Mein letztes Buch, welches sich mit Nordkorea beschäftigt hat, ist schon sehr lange her. Zumindest in Bezug auf Biographien und ich weiß nur noch, dass ich es unglaublich interessant fand. Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich an der Blog-Tour teilnehmen wollte.

Erzählt wird die eindrucksvolle Geschichte von Yeonmi, die schon viel zu früh erwachsen werden musste. Die Situation in Nordkorea ist nicht die beste und sie schildert ausführlich von Anfang an, wie sie ihren Weg gegangen ist. Entbehrungen, Beeinflussung durch das Regime und manchmal sogar Todesängste. Dagegen sind kalte Nächte und wenig Essen schon fast harmlos.  Authentisch und wirklich emotional greifbar schafft es die junge Frau ihr erlebtes mitzuteilen. Es ist also nicht immer etwas für schwache Nerven und gerade für mich, die schwanger ist, ist das Buch schon eine kleine, harte Nuss, weil es eben um ein junges Mädchen geht, dem man eigentlich helfen möchte.

Es dauert lange und ist ein steiniger Weg, bis Yeomni wirklich da angekommen ist, wo sie immer hinwollte. Der Weg muss gelesen werden, daher kann ich das Buch nur empfehlen. 

Kommentare