Filmkritik - Der kleine Vampir

Da werden Kindheitserinnerungen wach ...

Der Kleine Vampir - Ich habe die Serie aus den 80er Jahren geliebt. Jetzt gibt es ihn auch als animierten Film. Klar, dass meine Jungs sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen möchten. Bist du Anton oder lieber Rüdiger? Das war die Frage, die meine Jungs in den letzten Tagen beschäftigt hat.


FAKTEN
Regisseur(e): Karsten Kiilerich
Komponist: Vidjay Beerepoot
Künstler: Edwin Rhemrev, Jana Bohl, Job ter Burg, Jim Carter, Wigald Boning, Brian Cleveland, Dene Anderberg, Joyce Nettles, Chris Brouwer, Richard Claus, Gräfin Maya Rothkirch, Jason Cleveland, Larry Wilson, Rasmus Hardiker, Edward Noeltner, Anders Mastrup, Alice Krige, Holger Tappe, Tim Pigott-Smith, Miriam Margolyes, Matthew Marsh, Joseph Kloska, Phoebe Givron-Taylor, Amy Saville, Diane Wilson, Graham Clarke, Julia Rhodes, Kevin Otto
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 30. März 2018
Produktionsjahr: 2017
Spieldauer: 77 Minuten


WORUM GEHT ES
Rüdiger von Schlotterstein hat keinen Grund zur Freude. Sein 13. Geburtstag steht bevor und das schon zum 300. Mal. Seinen Eltern ist dies egal. Sie laden die gesamte Verwandschaft nach Transsilvanien ein. Doch zu dem Fest kommt es nicht. Der Vampirjäger Geiermeier und sein Assistent Manni haben die Spur aufgenommen und wollen die Gruft abriegeln. Nur Rüdiger samt Eltern und Schwester kann fliehen. Auf der Flucht treffen sie Verwandte aus dem Schwarzwald. Gemeinsam fliehen sie in dessen Gruft. Gefolgt von Geiermeier, der eine Niederlage einfach nicht akzeptieren kann. Im Schwarzwald stößt Rüdiger unfreiwillig auf Anton Bohnensack. Anton ist anders. Er liebt Gruselgeschichten und freundet sich sogleich mit Rüdiger an. Gemeinsam versuchen sie Geiermeier aufzuhalten. 


UNSERE MEINUNG ZUM FILM
Der Film lag noch keine fünf  Minuten bei uns auf dem Tisch, als mein Sohn schon anmerkte - Mama, können wir den gucken. Im Gegensatz zu mir sind ihm Anton und Rüdiger natürlich kein Begriff. Doch schon nach den ersten Szenen hat sich mein Sohn in das animierte Abenteuer verliebt. 

Bis zum Schluss konnte er sich nicht entscheiden, wer cooler ist - Anton oder Rüdiger. Am Ende ist es Rüdiger geworden, weil ihm die Frisur besser gefällt.

In meinen Augen ist das Abenteuer sehr gut umgesetzt. Spannend, lustig und zu keinem Zeitpunkt langatmig. Sowohl mein 6 jähriger Sohn, als auch sein 3 Jahre alter Bruder haben die gesamte Zeit still und andächtig den Film geschaut. Das ist bei meinen Jungs eher selten.


Das Abenteuer beinhaltet natürlich auch jede Menge lehrreiches. Zum Beispiel geht es um ungewöhnliche Freundschaften, aber auch darum gegen jemanden zusammenzuhalten. 

Charaktere sind authentisch und liebevoll umgesetzt. Auch sonst sind die Sprecher alle sehr passend und erinnern mich leicht an früher. 

In meinen Augen ist es ein unglaubliches schönes Abenteuer, dass sowohl Fans der früheren Bücher und Serie überzeugen kann, als auch die heutige Generation. Meine Jungs haben ihn nun den dritten Tag in Folge gesehen und das spricht für Rüdiger. 



ANIMATION💜💜💜💜💜
STORY💜💜💜💜💜
SOUND💜💜💜💜
UMSETZUNG💜💜💜💜💜
SPANNEND💜💜💜💜 
GESAMT💙💙💙💙💙