Die Trabbel-Drillinge Bd.1 / Anja Janotta

It's Kakao-Time ...

Deutschland Gegenwart - 1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemanden wie Franka gibt. Oder wie Vicky. Oder wie Bella. Die drei Zwölfjährigen sind eineiige Drillinge und Celebritys. Trotzdem könnten sie verschiedener nicht sein. Als sie vor lauter Berühmtheit keinen Schritt mehr vor die Tür machen können, flieht Mama Trablinburg mit ihnen aufs platte Land. Dort will sie in einer baufälligen Villa ein Bio-Hotel eröffnen. Die Drillinge sind entsetzt: monatelang Baustelle, mieses WLAN, zu dritt im Doppelbett? Das muss ja Trabbel hoch drei geben! Ob Frankas wunderköstlicher Trostkakao den schlimmsten Schwesternstreit aller Zeiten kitten kann?  (Quelle-Klappentext)




FAKTEN ZUM BUCH 
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: cbj (26. Februar 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570175367
ISBN-13: 978-3570175361
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Preis: € 13,00
Genre: Kinder / Jugend
Gelesen in: 2 Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Mit 35 gehöre ich sicherlich nicht mehr zur Zielgruppe, aber wenn man selbst schreibt, muss man sich auch in dem eigenen Metier auskennen. Aus diesem Grund mag ich solche Werke. Mit dem vorliegenden Werk habe ich mich jedoch schwer getan. 

Drillinge schön und gut, aber diese sind natürlich sehr modern. Am Anfang habe ich die Mädchen eher für 14 gehalten und nicht für 12. Ok, ich lebe nur in einer Kleinstadt und weiß durch meine eigene Kindheit in Hamburg, dass Großstädte anders ticken, aber mir war es zu viel. Vielleicht auch, weil meine Figuren dagegen wie meine Oma wirken, oder weil mein Sohn mit 12 noch nicht so extrem war. 

Es ist aber nicht nur dieser Punkt. Ich kam mir gerade am Anfang bei der hippen Sprache echt alt vor. Mit einigen Begriffen konnte nicht mal mein Sohn mit 14 Jahren etwas anfangen. Und das finde ich dann doch extrem. 

Doch nach ungefähr 75 Seiten hat man sich daran gewöhnt und findet die Drillinge sogar echt cool. Jede ist besonders und es macht sehr viel Freude die Geschichte zu verfolgen. Es geht um eine neue Situation, das einfinden in einer neuen Umgebung und sich selbst finden. Schön, aber für meinen Geschmack könnte mehr passieren. Damit meine ich, dass es weder arg spannend noch romantisch angehaucht ist. Ich fand sogar Hanni und Nanni spannender. Wahrscheinlich darf ich mich jetzt ducken. Mag sein, dass ich einfach zu alt bin und mir deswegen der Fokus auf dem It-Girls nicht so liegt. Wobei ich schon zu meiner Kindheit mit solchen Mädchen wenig anfangen konnte.

Auch fand ich die Eigenschaften der Kinder nicht gerade ideal. Eine interessiert sich für Mode und Beauty - ja, das macht man auch mit 12. Für mich schon eine Spur zu viel, aber ich bin eben auch alt. Die andere ist Technik Fan und da kann ich sagen, dass ich das mit 12 Jahren auch war. Nur Franka ist eben schon so, wie soll ich es sagen, sie ist der Kummerkasten, kocht, backt, ist manchmal sogar reifer als ihre Mutter, schläft kaum - Kindheit verpasst würde ich sagen. Gerade in der heutigen Zeit hätte ich einen Gang niedriger besser gefunden. Auch empfand ich es als schade, dass die Eigenschaft  "Nett" immer kritisiert wurde. 

FAZIT Band 2 müsste somit für mich deutlich anziehen.Sowohl inhaltlich, als auch von den Figuren, die dann hoffentlich noch etwas mehr von ihrer Kindheit haben. Mich hätte das Buch in meiner Jugend auch nur bedingt überzeugt. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙💙