Filmkritik - Mune - Wächter des Mondes

Mond oder lieber Sonne ...

Werbung - Mama, können wir endlich mal wieder einen Film schauen? Mama, wann gucken wir endlich den Film, der auf dem Regal liegt? Mama, wann ... So ungefähr ging es bei uns in den letzten Tagen zu. Der Grund ist eine Promo-CD, die ich im Briefkasten hatte. Und zwar mit dem Kinderfilm Mune -Wächter des Mondes. Immer kam was dazwischen und mein Sohn war schon alles andere als begeistert. 


FAKTEN
Regisseur(e): Alexandre Heboyan
Künstler: Benoît Philippon, Omar Sy, Aton Soumache, Izïa Higelin, Féodor Atkine
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 20. April 2018
Produktionsjahr: 2015
Spieldauer: 82 Minuten

WORUM GEHT ES
In einem weit entfernten Land, vielleicht nicht mal in unserer Galaxie, gibt es einen Planeten, wo Sonne und Mond dem Schutz zweier Wächter unterstellt sind. Als es an der Zeit ist, die alten Wächter abzulösen, entscheidet sich der Mond nicht wie vorgesehen, sondern spontan für Mune, der so gar keine Ahnung von der Arbeit hat. Kein Wunder, dass ihm erst der Mond stiften geht und dann auch noch die Sonne in die Hände eines verstoßenen Wächters gerät, als ihm der Sonnenwächter zur Hilfe kommt. Um die Sonne zu retten und alles wieder in Ordnung zu bringen, muss Mune zusammen mit seiner Freundin, einer Kerze, zu einem ungewissen Abenteuer aufbrechen. 


UNSERE MEINUNG ZUM FILM
Ich hatte noch nie etwas von Mune gehört und mich auch nicht informiert. Dementsprechend fasziniert war ich am Anfang von der merkwürdigen Welt, den verschiedenen Charakteren und ihren Aufgaben. Zudem empfand ich persönlich die Figuren recht merkwürdig, obwohl sie total niedlich gezeichnet wurden. Für mich war der Einstieg in den Film daher eher schwer. Mein Sohn hingegen war sofort begeistert und hat nur noch gebannt auf den Fernseher geblickt.


Die Geschichte an sich ist auch sehr schön und vor allen Dingen lehrreich. Vor allen Dingen geht es darum Verantwortung für Dinge zu übernehmen, die einen betreffen, auch wenn man es nicht sofort schafft oder gar verbockt hat. Auch geht es darum Dinge in Angriff zu nehmen, die Angst vor dem unbekannten Wasser abzulegen und sich zu trauen.


Dadurch ist eine Mischung entstanden, die sowohl witzige Momente hat, als auch tiefgründige Szenen, die mir als Mama sogar leicht Pipi in die Augen getrieben haben. 

Es ist keiner dieser klassischen Kinderfilme, wo es nur um ein großes Abenteuer geht. Doof formuliert, denn natürlich geht es auch hier um ein Abenteuer. Hier geht es in meinen Augen eben auch tiefsinniger zu und dadurch unterscheidet sich Mune von anderen Filmen. 

Und zum Abschluss noch eine kurze Antwort meiner Söhne. Ich hatte gefragt: Sonne oder Mond. Die Antwort war eigentlich Sonne, weil die so schön warm ist, aber der Wächter vom Mond ist besser. 


ANIMATION💜💜💜💜💜
STORY💜💜💜💜💜
SOUND💜💜💜💜
UMSETZUNG💜💜💜💜💜
SPANNEND💜💜💜💜 
GESAMT💙💙💙💙💙 
*kostenlose Promo-DVD