Reisebericht MSC Magnifica - Das Essen

Ich will zurück auf die Costa ...

Hand aufs Herz - Das Essen auf der Costa und die Cocktails waren der Grund, warum ich noch mal eine  Kreuzfahrt machen wollte. Ich hatte schon Panik, dass ich zunehme auf der Kreuzfahrt und mir am Ende keine Hose mehr passt. Das war aber nicht der Fall. Aber der Reihe nach.

Fangen wir mit dem Buffet an. Hier kann man eigentlich fast 24 Stunden am Tag essen, um es mal zu übertreiben. Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendessen, Pizza, Obst ... Für zwischendurch oder für alle, die keine Lust haben ins Restaurant zu gehen. Hier haben wir die meiste Zeit verbracht, aber überzeugt bin ich von der Massenabfertigung nicht im Ansatz.

Auf der Costa habe ich mich hingesetzt und nach zwei Minuten stand ein Kellner am Tisch und erkundigte sich nach Getränken. Hier gab es eine Klingel. In 99% der Fälle wurde darauf nach einer Stunde oder gar nicht reagiert. Ich hatte sogar Tage, wo ich einen Kellner auf mich aufmerksam gemacht habe, er sagte, ich komme gleich und mich dann wieder vergessen hat. Ohne Kinder gehe ich einfach zur Bar. Schließlich bin ich gesund und nicht faul, aber mit drei kleinen Kindern am Tisch ...


Generell war der Service bei den Getränken echt schwach. Oftmals haben wir an Tischen gesessen und 20 Minuten gewartet, bis wir bestellen konnten. Nach weiteren 20 Minuten kamen dann die Getränke. Manchmal sogar falsch, wie zum Beispiel alkoholfreier Cocktail, der dann doch mit Alkohol gebracht wurde. Wir mögen es nur nicht, für einen trockenen Alkoholiker hätte das ein Rückfall sein können und für ein Kind ... Das darf nie passieren. 

Der unten erwähnte Cocktail, der später nur orange war, so, wie die Orange, die oben schwimmt :/

Aber ich schweife schon wieder ab. Aber wo wir schon dabei sind, bleibe ich bei den Getränken. Ich habe noch nie so ein Chaos erlebt. Es ist nicht nur die Tatsache, dass man lange wartet. Das ist aus, da ist aus, das haben wir nicht ... Auch damit kann ich leben, mit dem Rest aber nicht. Zum Beispiel habe ich mir einen Aloha bestellt. Der Cocktail war rötlich, geschichtet und super lecker. Drei Tage später erneut bestellt und er war komplett orange und schmeckte ganz anders. Am zweiten Tag hatten wir Milch-Shake bestellt. Mit Sahne, Kirsche und super lecker. Am dritten Tag war die Sahne weg und die Kirsche schwamm im Shake. Am vierten Tag gab es nicht mal mehr Cocktailgläser, sondern nur Saft-Gläser. Das gab es auf der Costa nie. Jeder Cocktail schmeckte an jeder Bar gleich. Womit wir beim nächsten Problem wären. Alkoholfreie Cocktails gab es nur an der Hälfte der Bars, wenn überhaupt. Pina Colada geht, aber Pina Colada Zero, gibt es bei uns nicht, da müssen sie an eine andere Bar. Auch habe ich von diesem Getränk an einer Bar eine allergische Reaktion bekommen. Eine halbe Stunde später waren meine Wangen taub, kreisrund knall rot, als hätte mich was gestochen. Kam nur bei diesem Pina Colada Zero an der Poolbar, woanders habe ich ihn super vertragen. 


Ansonsten gibt es viel. Pepsi, Säfte, Kakao, Tee, Wasser, Wein, Sekt, Bier. 

Nun aber zum Essen. Das Buffet-Essen war in Ordnung. Fisch, Fleisch, Nudeln, Salat, Obst, Brötchen, Belag und Pizza. Für jeden Geschmack war mehr oder weniger etwas dabei. Das Frühstück war jeden Tag das Gleiche. Verschiedene Ei-Varianten (halbflüssiges Rührei zb.), kaum knusprige Brötchen, harten Speck, flüssiger Joghurt, Plundergebäck, Croissants. Es ist jede Menge, aber jeden Tag gleich, weswegen ich es nach vier Tagen schon nicht mehr sehen konnte. Das war auf der Costa Fortuna aber nicht anders. Mittags und am Abend war es abwechslungsreicher, aber glücklich war ich von 14 Tagen vielleicht an zwei Tage. Burger waren zum Beispiel von unten so knusprig, wie ein Keks. Manche Sachen haben gut geschmeckt, aber Fleisch war oft trocken oder sehnig. Anderes nicht ideal oder gar nicht gewürzt. An einem Tag hatte ich sogar ein dickes schwarzes Haar im Essen. Zum Glück war das am letzten Abend, sonst hätte ich dort nie wieder gegessen.

Neben dem Buffet gibt es noch das Restaurant. Das war das Highlight auf der Costa. Mehrere leckere Gänge, Show mit den Kellnern. Hier gab es zwei Bereiche. Suite Gäste hatten ein eigenes Restaurant, was auch okay war, aber ob es das gleiche Essen war? Fakt  ist jedoch, es gab drei Gänge, eher klein und ich war maßlos enttäuscht. Am ersten Tag hatte ich einen gemischten Salat, wo ein viertel Eisbergsalat im Ganzen auf meinem Teller lag. An einem anderen Tag bestellte ich italienisches Gemüse mit frittierten Calamari und Scampi. Was erwartet man dort? Ich erwarte eigentlich Gemüse mit einer Tomaten-Sauce und dazu eben frittierten Fisch. Stattdessen gab es eine Serviette gegen das Fett und einen Haufen mit frittierten Komponenten. Calamari, Shrimps, Möhrenstreifen, Zucchini. Bis Lissabon haben wir dort gegessen, dann waren wir durch. Und wie gesagt, darauf hatten wir uns am meisten gefreut. Wir waren aber nicht die einzigen. Auch andere Gäste haben wir danach nur noch oben im Buffet Bereich gesehen. Spricht weder für die Qualität noch für den Geschmack. 

Fakt ist, mein Mann hat statt zugenommen 4kg abgenommen und ich habe auch 2kg abgenommen. Ich hab schon gewitzelt, ich fange dort an zu arbeiten. Das wären dann 7 Monate Schiff und ich komme gertenschlank zurück. Wenn ich die Sachen nach zwei Wochen schon nicht mehr sehen kann, wie ist das dann bei den Mitarbeitern nach ein paar Monaten. Sorry, aber geschmacklich und qualitativ war es unterstes Kantinen-Niveau, und das haben schon viele bei der Costa gesagt.