Reisebericht MSC Magnifica - Portugal Lissabon

Oh mein Gott ...



Das Schiff liegt zentral in Lissabon. Aussteigen und schon ist man in der Stadt selbst. Direkt vor dem Hafenterminal warten zahlreiche Fahrer auf euch, die Tuk-Tuk-Fahrten anbieten. Nutzt es, denn auf eigene Faust ist Lissabon eine Stadt für sich. Wir hatten durch den Kinderwagen einfach  keine Möglichkeit, und mussten durch die Anzahl der Personen zu Fuß durch Lissabon laufen. Die Christus Statue, Sandstrand, Sehenswürdigkeiten, all das blieb für uns auf der Strecke. 


Dank Google habe ich dann recht schnell eine nicht zu weit entfernte Aussichtsplattform entdeckt. Durch schmale Gassen ging dann der Weg, wobei ständig das Signal nicht stimmte, und man eher raten musste, wo es langgeht. Die Wege zwischen den Häusern sind teilweise sehr unwegsam und nach 20 Minuten haben wir dann abgebrochen und sind wieder zur Hauptstraße zurück. 


Folgt ihr der Straße kommt ihr nicht nur zum Zentralbahnhof, sondern auch zu einer typischen Markthalle mit Spezialitäten, Obst, Gemüse, Blumen und anderen Dingen. Wer sich für das Land interessiert, sollte einen Blick riskieren. Es ist ein wunderschöner Markt mit vielen Highlights. 

An der Promenade gibt es ein schönes Restaurant, wo man einen Kaffee trinken kann mit direkten Blick auf das Wasser, die Fähre und die Christus-Statue. 


Während unseres Besuches war der Eurovision Songcontest und es war einiges gesperrt mit Fan-Meilen. Dementsprechend viel Polizei war dort unterwegs und ich kann nicht sagen, ob das normal auch der Fall ist. Direkt hinter diesem Platz ist ein großes Tor, durch das man in die Innenstadt kommt. Hier warten viele kleine Geschäfte, aber auch H&M auf euch. Folgt man der Straße rund 10 Minuten kommt man zum Hard Rock Café. In den Seitenstraßen gibt es im Übrigen viele tolle Geschäfte mit Brautmode und Handtaschen. Kann ich nur empfehlen. Wirklich tolle Exemplare für 10-20€. 

Leider stinkt es in Lissabon sehr nach Abgasen und überall sind Autos, Staus. Schön fand ich die Stadt leider nur vom Schiff aus.