Wir kaufen ein Haus - Böse Überraschungen

#nichtallesgoldwssglänzt...

Nachdem ich euch beim letzten Mal erzählt habe, wie leicht man Tapeten entfernen kann, möchte ich euch zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Als wir durch das Haus gegangen sind, ist mir natürlich aufgefallen, dass einige Tapeten nicht mehr fest waren. Ein schneller Griff - fühlt sich trocken an. Jetzt könnt ihr euch ganz klar schon denken, worauf ich hinaus möchte. Nachdem ich die ersten Tapeten im Flur abgemacht habe, kam der Schock. Da war eine Stelle, die schimmelte und das nicht gerade wenig. Der Rand ließ sogar schlimmes vermuten, denn er zog sich über die ganze Wand. Mein Mann hat abgewunken und meinte, das kommt alles davon, dass das Haus über Monate leer stand und nicht gelüftet wurde. Nächstes Zimmer, nächste Stelle. Schatz, da hast du doch eben gerade den Tapetenlöser benutzt. Es ist doch kein Wunder, dass es feucht ist. Nächstes Zimmer, du hast doch ... Nein, hier konnte ich die Tapeten wie im Flur erstmal ohne Hilfsmittel lösen. Nein, das hier ist nass, weil es nass ist. 


Drei Tage später haben wir dann einen Gutachter bei uns gehabt, der sich das Ganze angeschaut hat und nach ungefähr 10 Minuten stand fest, dass die kleinen Stellen feucht sind, sondern alle Wände um das Badezimmer herum, sowie eine Stelle an der Außenwand. Die Außenwand sei das kleinste Problem. Hier sei es nur minimal feucht und es käme sicherlich vom Regenrohr, das unter der Erde einen winzigen Riss hat. Die anderen Stellen an der Decke sind allesamt Altlasten, die aber inzwischen trocken sind. Deswegen wohl auch das neue Dach. Bleibt also nur die Tatsache, dass eben alle Wände um das Badezimmer nass sind. Nachdem wir dann Dusche und Badewanne herausgerissen haben, war klar, dass da einiges im Argen lag. Das heißt, dass nicht nur Badewanne und Dusche heraus müssen, sondern alle Fliesen runter müssen, der Boden darf ebenfalls nicht fehlen, genauso wie der Putz bis zu einer Höhe von ca. 60-70cm. Der Spaß bezieht sich nicht nur auf das Badezimmer, sondern auch das Zimmer vom Großen, das direkt neben dem Badezimmer angrenzt, den Flur und mein persönliches Highlight die Küche, die ebenfalls an das Badezimmer angrenzt und wo hinter den Möbeln alles nass und voller Schimmel ist. 


Zum Glück ist der Verkäufer ein absoluter Schatz und hat sich direkt mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt, die den Schaden aufgenommen hat und mehr oder weniger regulieren wird. Wann und was genau nun gemacht wird, das werden die kommenden Tage oder Wochen zeigen, aber Fakt ist, dass wir mit Pech in ein Haus einziehen müssen, wo weder Küche noch Bad funktioniert. 


Zudem kam ein zweiter Gutachter, der sich noch mal alles genauer ansehen sollte, um zu bestimmten, was denn vom Kostenvoranschlag gerechtfertigt ist. Er ist dann überall herumgegangen und hat dabei auch unbewusst einen Blick in unser Schlafzimmer geworfen. Dort lag Laminat und darunter war eine schwarze Fläche. Im Hauswirtschaftsraum lag lose drüber gelegter PVC und darunter auch die schwarze Fläche samt ein paar loser "Fliesen". von den 20 Fliesen waren einige mit Silikon nachgeklebt worden und die ließen sich nicht heil entfernen. Der Gutachter meinte dann nur, könnte mit Asbest sein. Daraufhin hat er uns empfohlen das zu testen und entweder neu machen oder zu versiegeln. Jetzt testen wir natürlich und mal gucken. Boden ist, wie er meinte absolut nicht schlimm, weil man dort ja nie was festbohrt. Mal gucken. 


Was ich damit sagen möchte: Egal, wie gut euch ein Haus gefällt, lasst immer einen Baugutachter durch das Haus laufen. Wie ihr wisst, haben wir das immer gemacht, sonst hätten wir damals nicht Asbest oder den komplett nassen Keller entdeckt. Nur hier, da waren wir uns eigentlich sicher, dass alles in Ordnung ist. Das lag daran, dass der Verkäufer selbst das Objekt vermietet hatte und wirklich regelmäßig daran etwas verbessert hat. Hätte er somit von dem Problem gewusst, hätte er sich direkt darum gekümmert. Das ist halt der Nachteil, wenn man selbst nicht in dem  Haus wohnt. Trotzdem kommen wir mit einem blauen Auge davon, denn bei anderen, die vielleicht nicht früher reinkommen und das im ersten Moment gar nicht bemerken, kann das natürlich fatale Folgen haben. Daher rate ich wirklich jedem Häuslekäufer. Wenn ihr euch sicher seid, dann investiert wirklich in einen Gutachter.