Ohne Spur / Haylen Beck

#böserehemann...


[Werbung - Rezi-Exemplar]* Gerade im Herbst mag ich es einfach mal Spannender. Und da ist doch ein Thriller angebracht. Das Rezensionsexemplar kam pünktlich zum Urlaub und wurde an einem Tag durchgelesen. Ob das ein gutes Zeichen ist?



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 9,95
Genre: Thriller
Gelesen in: 1 Tagen
Ort: USA 
Zeit: Gegenwart

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Audra - Ehemalige Drogensüchtige, Mutter 
Louise - kränkliche Tochter 
Sean - schlauer Sohn und Bruder 
Patrick - Ex Mann 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Audra ist auf der Flucht quer durch die USA. Ihr Mann will die Kinder und das kann sie nicht zulassen. Nicht bei so einem brutalen Menschen. Patrick hat sie über Jahre seelisch erniedrig, geschlagen und mit Alkohol und Drogen versorgt, damit sie ihm zu Füßen liegt. Doch irgendwann hat er versucht sie mit einer Überdosis umzubringen und das hat sie aufgerüttelt. Zwei Jahre ist sie nun clean und eine gute Mutter, aber Patrick gibt keine Ruhe und erzählt Lügen. Auf ihrer Reise in den Westen zu ihrer Freundin Mel, hält sie jedoc die Polizei an und verhaftet sie. Im Gefängnis behauptet dann der Polizist, dass sie keine Kinder bei sich hatte. Niemand glaubt ihr und alle denken, sie hätte die Kinder umgebracht. Steckt Patrick dahinter? 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Nein, ich bin ehrlich. Im Laden hatte ich das Buch nie angeschaut. Es wirkt langweilig und die verschwommene Schrift störte sogar meinen Mann. Spricht nicht für ein Buch. Dafür ist der Klappentext vielversprechend. Eine Geschichte, die man vielleicht schon öfters gelesen hat, aber trotzdem ein Thema mit Spannung. 

Generell ist die Geschichte ohne Humor und Romantik umgesettt. Es wird zwar auf das erste Date von Audra und ihrem Mann eingegangen, aber das ist nur eine kleine Rückblende. Genau darauf setzt auch das Buch. Direkt am Anfang wird man in die Flucht geworfen und man fragt sich, warum sie vor ihrem Mann flieht. Schon hält sie die Polizei an und die Kinder sind verschwunden. Wie wahrscheinlich alle, tippte such ich auf den Ehemann. Die grundlegende Annahme bei einem solchen Klappentext. Passend, aber eben auch Standard. An dieser Stelle kann ich jedoch sagen, dass die Problematik eine ganz andere ist. Zwar wird auch die Vermutung eingeflochten, aber es geht um ein ganz anderes Thema, welches direkt am Anfang ebenfalls erwähnt wird, sodass es weniger um das Warum geht, sondern vielmehr um die Rettung der Kinder - also das wie und wann. 

An sich finde ich die Idee gar nicht schlecht, aber das Drumherum stört total. Es ist, als würde man zwei verschiedene Settings lesen, die zusammengewürfelt wurden. Ausführlich wird auf ihr Schicksal und die Flucht von ihrem Mann eingegangen. Eine tragische und dich alltägliche Geschichte, wie sich auch später zeigt. Es könnte sogar beimdeiner besten Freundin so sein. Trotzdem hätte man daraus zwei Bücher machen müssen. Zumindest in meinen Augen. Warum? Die Idee mit dem Ehemann verläuft sich irgendwann einfach im Sande. Er ist sonst so ein Kontrollfreak, der um sein Image bedacht ist. Er setzt alles daran seine Kinder zu bekommen und Audra zu zerstören. Irgendwann kommt er, droht und dann war es das. Mir ist klar, dass man einen Grund für die weite Fahrt haben musste, aber ein Streit hätte auch gereicht, wie man später merkt. Es kommt nämlich noch eine andere Figur, die wie ein Superheld durch die Geschichte sprintet, reinpasst, aber künstlich wirkt. 

Dabei darf man nicht aus den Augen lassen, dass das Buch sich sehr gut lesen lässt. Es ist spannend und gerade Emotionen werden gut übertragen. Zwar kommt es durch die Rückblenden leider zum Abbau der Spannung. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn die Geschichte zum Mann direkt bei der Autofahrt mit einer oder zwei Rückblenden erzählt worden wäre. Auch hätte ich die direkte Flucht besser gefunden, nach dem Motto, gerade von zu Hause weg oder aus dem Frauenhaus mit der Angst im Nacken, so war auch das leicht künstlich. 

Das gilt leider auch für den Schluss. Einiges wird geklärt, aber es bleiben zumindest bei mir fragen offen. Was machen sie mit den Kindern? Das wäre eine der Fragen, die nicht wirklich geklärt wird. Es gibt viele Möglichkeiten und da hätte ich mir 50 Seiten mehr und einen Perspektivenwechsel zum Retter gewünscht. 

FAZIT Das Buch hat seine Schwächen, die aber jeder anders empfinden kann. Mich hat die Umsetzung und nur der kurze Gastauftritt des Mannes, der zwar zeigt, dass er die macht verloren hat, leider mehr gestört, als gefallen. Das Thema an sich ist interessant und es ist krank, dass es so was gibt, von daher ein Buch, dass man lesen sollte, aber ich hätte mir hier eine andere Umsetzung und einen anderen Schluss gewünscht. 

COVERGESTALTUNG💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜
HUMOR-
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙💙