Zwiespalt der Seele / Graham Greene

#Gedankenwelt ...



Ich habe dieses Buch seit 2016 auf dem Sub und ehrlich gesagt schon mal angefangen. Ich hatte einen Crosstrainer und da passte es in die Halterung. Aber das Buch konnte mich nicht fesseln. Also zwei Jahre später ein neuer Versuch. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 1,00 Flohmarkt
Genre: Belletristik
Seiten: 246
Gelesen in: 3 Tagen
Ort: England
Zeit: 1920/30?

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Andrew - Verrät die Schmuggler 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Andrew verrät die Schmuggler, da er das ganze nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ein Mädchen, dass er liebt, überredet ihn vor Gericht auszusagen und dann sind die Schmugller natürlich hinter ihm und seiner Liebsten her. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Das Cover hat nicht nicht gereizt. Ein Mann blickt zurück und damit’s der Kopf eines
Mädchens. Ok, aber wäre es nicht dtv gewesen, ich hätte es nicht genommen. Wobei ich es bei dem Cover auch als Jugendbuch mit Liebesgeschichte eingeordnet hätte. 

Diesmal gehe ich nicht auf meine einzelnen Punkte ein, sondern bewerte einfach mal zusammenhängend. Das Buch besticht durch einen dichten und sehr eindrucksvollen Stil. Trotz seines Alters wünschte ich so mit Worten umgehen zu können. Zeitlos und gekonnt, und nicht so flach wie vieles aus der aktuellen Zeit. Dadurch ist das Buch jetzt nicht so actionreichen und beginnt auch mittendrin, aber das ist nach den ersten Sätzen egal. Der innere Zwiespalt auf den der Autor eingeht ist so aktuell und leidenschaftlich beschrieben, dass man das Buch einfach nur lieben kann. 

Besonders der Schluss ist perfekt gewählt. Nicht beschönigt, erschreckend ehrlich und es berührt. Dabei kann man weder für Andrew noch für die Schmuggler oder andere Figuren Partei ergreifen, weil beide Seiten im Buch singt beleuchtet wurden. 

FAZIT Alt, aber wow. Muss man gelesen haben, finde ich. Ein Klassiker mit Herz. 

COVERGESTALTUNG💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR-
ROMANTIK💜  
GESAMT💙💙💙💙
*Flohmarkt-Kauf