Beyerdynamic DT 240 PRO im Test

Jetzt gibt's was auf die Ohren ...



[Werbung]* Wenn ich an die Kopfhörer meiner Zeit denke, dann hat sich hier schon einiges getan. Mein Vater hatte für seine Musik stets riesige Over-Ears mit sehr schlechtem Klang an seine Keyboards angeschlossen. Ich selbst hatte erst diese kleinen Metallbügel-Kopfhörer mit Stoffüberzug. Gibt es die überhaupt noch? Später folgten normale Knopf-Varianten. Heute gibt es Kopfhörer in allen Größen, mit Kabel oder ohne, in bunten Farben und für die unterschiedlichsten Bereiche. Bei diesem Kopfhörern geht es um den reinen und unverfälschten Klang, weswegen sie einerseits für analytische Hörer geeignet sind, aber auch zum Arbeiten.


PREIS
ca. 80€

DAS HEADSET IM ALLTAG
Das Headset kommt schnell geliefert und ist gut verpackt. Beim Auspacken fällt direkt auf, dass der Kopfhörer unglaublich leicht ist. Es ist zwar sauber verarbeitet, aber es wirkt eher wie ein leichtes Spielzeug. Das liegt vor allen Dingen daran, dass der Kopfhörer auf sehr viel Plastikelemente setzt, wie es bei vielen Kopfhörern aber der Fall ist. Der Bügel selbst ist mit Kunstleder überzogen und die auch die Ohrpolster sind aus Kunstleder. Der Kofhörer selbst sitzt sehr angenehm auf dem Kopf und man hört schon ohne Musik oder Sound, wie sehr die Geräusche von außen minimiert werden. Alles klingt leiser und wie durch Watte. Alles ist so gut gepolstert und ausgerichtet, dass nichts drückt, selbst wenn man eine Brille trägt oder länger damit arbeitet. Das ist jedoch ein sehr subjektiver Aspekt, weswegen ich immer empfehle, den Kopfhörer im Laden einmal auszuprobieren, denn jeder empfindet so was anders. Ich selbst habe ein kleines Ohr und da ist alles in der Muschel. Bei meinem Mann, der anscheinend größere Ohren hat, sitzt es nicht ganz perfekt. Das heißt, bei ihm wäre die Polsterung immer auf dem Ohrläppchen. 

Kommen wir nun zum Arbeiten mit den Kopfhörern. Ich finde, dass sie eine gute Mischung haben. Sie sind klar und präzise in den Höhen und haben gute Mitten, die gerade die Stimmen sehr gut wiederspiegeln. Höhen werden zudem nicht verzerrt. Bass gibt es auch, aber es klingt sehr analytisch, aber so kann man wirklich genau hören, worauf es ankommt. Wer damit Musikhören will, der sollte das Genre Klassik bevorzugen. 

FAZIT
Wer einen Kopfhörer sucht, mit dem man gut arbeiten kann, weil er sehr sauber alles wiedergibt, der wird mit dem Kopfhörer seine Freude haben. Dazu liegt er noch im überschaubaren Preissegment und wenn man kleine Ohren hat, dann sitzt er auch sehr gut. 



* kostenloses Leihgerät ohne Bedingungen