Das Schwert / Daniel Easterman

#DerIslam ...

[Selbstgekauft - Sichtbarkeit verlag und Autor] Es gibt Bücher, die kaufe ich blindlings. So wie dieses. Titel und Cover machten mich neugierig und so packte ich es in eine Kiste mit Büchern auf dem Flohmarkt. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 0,50 auf dem Flohmarkt
Genre: Thriller, Agent
Seiten: 418
Gelesen in: 3 Tagen
Ort: Kairo, England, Afhanistan
Zeit: 2005er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Jack - Islamwissenschaftler

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Jack Goodrich bekommt von einem alten Buchhändler einen Brief samt dem Schwert des Propheten. Es dauert nicht lange und seine Frau und Tochter werden ermordet. Das Schwert ist für alle Parteien sehr wichtig Islamisten foltern sogar einen MI6 Agenten nur, um den Aufentshalsort herauszufinden. Und auch die Geheimdienste sind hinter dem
Schwert her und Schrecken vor nichts zurück. Eine tödliche Hetzjagd beginnt. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch nun bewerten soll. Immerhin habe ich es nur auf Grund des Titels und des Covers auf dem Flohmarkt gekauft. Ich bin ehrlich gesagt von Tempelrittern ausgegangen. Agenten und Politik sind nicht ganz so mein Thema. Abgesehen von den James Bond Klassikern. 

Trotzdem war ich wegen der vielen positiven Bewertungen guter Dinge. Ich muss nicht immer Humor und Liebe lesen, sondern mag auch gute Thriller total gerne. Und wie oben erwähnt, das Cover mit dem Blutungen Schwert gefällt mir. 

Gleich in der ersten Szene geht es um das Schwert, und macht deutlich, dass es alle haben wollen. Aber warum? Die Frage lockt zum Weiterlesen. Es geht auch um die politische Lage und um eine Spion, der gefoltert wird. Anhand von Rückblenden erfährt man den Hintergrund und die ersten Folterungen. Recht oberflächlich und doch so detailliert, dass man die Qualen spürt. Was jedoch Fragen aufwirft, ist der Scharfschütze. Warum greift er nicht ein und rettet ihn. Möglichkeiten gab es genug. Warum diese Eingangsszene, wenn sie später gar nicht wieder vorkommt. 

Und so ist das Buch generell. Es beschreibt vieles und leider auch sehr viele unwichtige Dinge. Dazu kommt ein Stil, der recht hochtrabend in der Wortwahl ist. So als versuche der Autor oder Übersetzer mit Können zu punkten. Allerdings bleibt dadurch die Spannung auf der Strecke. 

Klar ich lerne viel über Land, Kultur und man kann mit dem Wissen die aktuellen Brennpunkte besser verstehen, aber ein Thriller macht Spannung und Kopfkino aus.  Und das fehlt hier leider. Weder ist die Hetzjagd rasant, noch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Dazu kommen in meiner Ausgabe noch zahlreiche Fehler in der Grammatik. Da macht lesen wenig Spaß. Wäre nicht der Wunsch nach dem Ausgang vorhanden gewesen, ich hätte abgebrochen. 

FAZIT Keine gute Spannung, kein Kofkino und stattdessen Grammatikchaos. Ja nicht mal die Figuren könnten mich überzeugen. 
COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR-
ROMANTIK-   
GESAMT💙