Ikra Tonino Lamborghini Elektro Kettensäge KS 6024 im Test

Kettensägenmassaker 2.0 ...


[Werbung]* Wenn man sich ein Haus kauft, dann gehört in der Regel auch ein Grundstück dazu. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Wir haben insgesamt 1131qm Grundstück und somit fast 1000qm Garten. Zum Glück waren die vorherigen Besitzer ebenfalls sehr praktisch veranlagt und haben auf Zierrasen, aufwendige Blumenbeete, Gemüseanpflanzungen oder gar einen Teich verzichtet. Rasen und am Rand ein paar Bäume, Sträucher, Lebensbäume und Bambus. Für jemanden, der einen braunen Daumen hat, also perfekt. ABER ... Ja, es gibt auch hier ein Aber. Zwei Lebensbäume (ich glaube zumindest, dass es Lebensbäume sind) stehen sehr schief und zu sehr am Haus. Deswegen müssen diese weichen. Zudem haben mehrere Sträucher giftige Beeren. Für Kinder nicht ideal. Klar, dass wir im Garten auch ein paar Veränderungen vornehmen mussten. Hierfür hat bei uns die Kettensäge KS 6024 Einzug erhalten.




KETTENSÄGE KS 6024 - PREIS
149,90€ (UVP)

KETTENSÄGE KS 6024 - FAKTENCHECK
  • 2400Watt
  • Made in Germany
  • 12m/s Kettengeschwindigkeit
  • Kette & Schwert von OREGON
  • Schnittlänge 400mm
  • metallverstärktes Profilgetriebe
  • automatische Kettenölung 200ml Öltank
  • Werkzeuglose Kettenmontage / Kettenspannung
  • vibrationsarm
  • 4,9kg
  • 104dB

KETTENSÄGE KS 6024 - IM EINSATZ

Die Kettensäge kommt gut verpackt und vor allen Dingen sicher verpackt an. Beim Auspacken fällt sofort das edle Design und die gute Verarbeitung auf. Deutsche Qualität meets italienischen Flair. Uns gefällt dies sehr gut, aber ob die Farbkombination einem selbst gefällt, beurteilt einfach an Hand der Fotos selbst.

Die Kettensäge ist schnell in Betrieb genommen und bereit zum Einsatz. Da sie keinen Akku hat, braucht man in der Regel eine Kabeltrommel samt ausreichender Verlängerung, um damit arbeiten zu können. Ich erwähne dies nur, da im Eifer des Gefechts nicht immer an so etwas gedacht wird.

Im Einsatz kann die 2,4kW Nennleistung der Säge überzeugen. Sie hat zwar nur 12m/s, schafft aber durch eine ruhige Führung und fast keinerlei Vibrationen  einen guten Schnitt. Die Kettensäge liegt sehr gut in der Hand und lässt sich auch sehr gut führen. Im Falle eines Notfalls, kann die Kettenbremse ausgelöst werden. Die Kette steht hier sofort, aber der Motor arbeitet weiter. Das irritiert zumindest beim ersten Mal, da bei vielen Modellen der Motor ebenfalls ausgeschaltet wird. 



Wir haben damit gut unseren Garten bearbeiten können. In unseren Augen hätte man mit diesem Exemplar auch sehr gut sein Kaminholz für den Ofen zuschneiden können. Wenn wir irgendwann wieder einen Kamin haben, werden wir sie auch dafür nutzen. Was auffällt: weiches Gehölz schafft die Kettensäge deutlich besser, als sehr hartes Holz. Zudem ist der Ölverbrauch höher als bei einer alten Kettensäge, die wir früher von Einhell  hatten. 

KETTENSÄGE KS 6024 - BUTTER BEI DIE FISCHE
Mit der Kettensäge lässt sich im normalen heimischen Garten sehr gut damit arbeiten. Wer viel weiches Holz im Garten zersägen möchte, macht mit diesem Modell jedenfalls nichts falsch. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein Einsteigermodell handel. Kleine Schwächen sind vorhanden, aber fallen im heimischen Garten nicht ins Gewicht. 

Mehr zur Kettensäge gibt es unter dem Link.


*Kostenloses Testprodukt ohne jegliche Bedingungen