Midnight in Manhattan / Jennifer Castle

Wenn jeder eine Hauptfigur ist...


[Werbung]* Wenn man ein Haus kauft, dann kommt man eindeutig weniger zum lesen. Umso mehr freue ich mich, dass ich wieder ein Buch beendet habe, dass ich euch nun vorstellen kann. Vielleicht habt ihr auch schon mit dem Weihnachtsbuch geliebäugelt und freut euch mehr darüber zu erfahren. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 12,95
Genre: Liebe
Gelesen in: 3 Tagen
Ort: New York
Zeit: 2015er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Kendell - Will ein Buch schreiben und ist verliebt
Max - Hat für seine Ex das Studium verschoben 
Jamie - Max Freund und Kendells Schwarm, der gerne fotografiert

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Kendell ist zurück aus Europa und hat Schwierigkeiten in ihr altes Leben zu finden. Aus diesem Grund nutzt sie die neue Wohnung ihres schwulen Bruders Emerson, um ein paar Tage nach New York zu verschwinden. Dort will sie auch ihren Schwarm treffen. Vor ihrer Abreise hatte er ihr zwar gesagt, dass er nur Freundschaft will, aber als sie in Europa war, hat er ihr immer wieder geschrieben. Wenn das kein Zeichen ist. Und tatsächlich verstehen Sie sich super, bis Max auftaucht. Kendell hat ihn vor der Abreise nach Europa geküsst, als dieser sie wegen Jamies Korb getröstet hatte. Blöd nur, dass seine Freundin das beobachtet hatte. Ihn jetzt zu sehen, macht sie fertig. Und dann passiert ein Unfall. Ein Mädchen namens Alina wird vor ihren Augen vom Bus angefahren. Jamie nimmt es nur bedingt mit, aber Kendell und Max deutlich mehr. Gemeinsam versuchen sie das Erlebnis zu bearbeiten und kommen sich wider näher. Aber was ist mit Jamie? 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Immer wieder kommt die Frage auf, wonach ein Buch gekauft wird. In diesem
Fall kann ich es direkt sagen: Es lag am glitzernden Cover. Es hatte einen Hauch von Wintermagie und hat mich dadurch in seinen Bann gezogen. Als dann der Klappentext noch spannend klang, musste ich es lesen. 

Der Einstieg fiel mir jedoch schwerer, als erwartet. Das liegt daran, dass ich mich schon beim Klappentext gefragt hatte, ob das Buvh einen vorherigen Band hat. Immer wieder wird auf die frühere Begegnung von Kendell und Max eingenähten, dass dies sehr stark irritiert. Eine vernünftige Rückblende ohne Stückelung oder eine kleine Vorgeschichte hätten mich nicht immer zweifeln lassen. Zumal es den Lesefluss hemmt. Und das ist echt schwer, denn die Autorin hat einen angenehmen Stil, der lebendig und bildhaft ist, ohne künstlich in die Länge zu ziehen. 

Gleichzeitig hatte ich auch etwa Schwierigkeiten mit den Figuren. Sie sind einzigartig und haben alle ihre Eigenschaften, als wären sie echte Menschen. Sie sind nicht unsympathisch, aber durch die wage Vorgeschichte, hatte ich immer das Gefühl ich würde sie auch besser kennen, wenn ich den nicht vorhandenen ersten Teil gelesen hätte. Erst später ergab alles Sinn und ließ die Figuren runder wirken. 

Inhaltlich setzt das Buch auf verschiedene Aspekte, die ich einfach nur genial fand. Das liegt daran, dass ich selbst gerade ein Buch zum Thema ‚Gute Taten‘ geschrieben habe und es zeigt, dass ich ändere sich mit dem Thema beschäftigen. Auch fähiger zeigt die Autorin, dass viele Menschen Scheuklappen tragen und was man mit einer freundlichen Geste alles bewirken kann. Besonder schön ist aber die Tatsache, dass sie hierbei nicht nur auf die Perspektive von Max und Kendell setzt, sondern auch die Personen zu Wort kommen lässt, denen die beiden später helfen. So bekommt man ganz beeile Einblicke in die Gedanken von Mitmenschen und erkennt, dass Beweggründe nicht immer auf der Hand liegen. Ich finde diesen Part ehrlich gesagt am Besten. 

Nebenbei entwickelt sich auch ganz zart eine Liebesgeschichte. Ich nehme hier nicht viel vorweg, denn spätestens nach dem ersten Date zwischen Jamie und Kendell ist klar, dass die beiden nicht zusammen passen. Dementsprechend ist der Schluss keine
Überraschung. Trotzdem hinterlässt er bei mir kein schönes Gefühl, denn Kendell trifft eine sehr reife Entscheidung, die jedoch nach mehr verlangt, um mein kitschiges Herz zum schmelzen zu bringen. 

All das regt ganz klar zum Nachdenken an und wird vielleicht den einen oder anderen Leser dazu veranlassen hinter die Fassaden zu blicken. 

FAZIT Highlight ist ganz klar das Cover und der Blick hinter die Fassade einzelner Personen. Die Liebesgeschichte ist da nur nebensächlich, wenn auch passend. Fürs Herz ist sie jedoch nichts. Wer also Kitsch liebt, der wird diesen nicht zu hundert Prozent bekommen. Dafür aber ein Buch, das zum nachdenken anregt. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙
*unbezahlter, kostenloser Produkttest ohne Bedingungen