Was niemals geschah / Anne Holt

Definitiv autsch...


[Werbung ohne Kooperation]* Ich weiß nicht mehr, ob es der Name oder das Cover war, das mich gelockt hat. Jedenfalls habe ich das Buch auf dem Flohmarkt entdeckt und ist bei mir im Schrank gelandet. 




FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 0,50
Genre: Thriller

Gelesen in: 3 Tagen
Ort: Skandinavien 
Zeit: 2000er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Yngvar - Kommissar mit Familie
Inger - Profilerin

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Eine beliebte Talkmasterin wird mit gespaltener Zunge tot aufgefunden, eine junge Politikerin hängt gekreuzigt an der Schlafzimmerwand: Sorgsam inszenierte Ritualmorde, die es in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat – wieder beginnen Kommissar Yngvar Stubø und die Profilerin Inger Vik fieberhaft zu ermitteln. Doch was, wenn der Mörder ein raffiniertes Spiel spielt und kein herkömmliches Motiv vorhanden ist? Ein meisterhafter Thriller, in dem Anne Holt die Abgründe menschlicher Eitelkeiten erkundet(Quelle Klappentext)

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Ich weiß nicht mehr, warum ich dieses Buch gekauft habe, denn obwohl ich Skandinavien liebe, muss ich so fair bleiben und ehrlich sagen, dass ich Bücher nur selten mag. Auch dieses Buch gefällt mir nicht und zeigt mir, ich sollte aufmerksamer shoppen. Aber was gefällt mir nicht?

Das Cover der Weltbildausgabe ist düster und hat mich sehr angesprochen. Hier wurde ganz klar alles richtig gemacht. Sogar die Schrift hat hier eine schöne Größe und lässt sich super lesen. Soweit also schon mal sehr gut

Die Grundidee empfinde ich ebenfalls als klasse, denn es erinnert mich an die Sendung mit der Brücke. Man rätselt mit und die unterschiedlichen Morde haben es in sich. Deswegen hatte ich mich auch total auf das Buch gefreut. Doch es fängt schon früh an. Ich habe so meine Probleme mit den nordischen Namen.  Es ist schwer diese zu lesen und mir fällt es schwer Geschlechter und Verbindungen herzustellen. Aber bei einem gute Buch, gewöhnt man sich an alles. Doch hier ist es so, dass die Autorin zwar sehr lebendige und authentische Figuren schafft, aber das Buch mich nervt. Zum Beispiel am Anfang. Ich lese eine Szene und bin mitten am Tatort. Plötzlich ruft jemand was und man befindet sich ganz woanders. Hmm, ich habe das mehrfach gelesen und lange gebraucht, um folgen zu können. Ob es an der Ausgabe liegt, kann ich nicht sagen, aber ich fand Wechsel oftmals schlecht umgesetzt. Auch sonst ist die Ermittlung nicht vom störrischen alten Mann oder der mutigen Einzelgängerin der Fall, sondern diesmal von einem Familienmenschen, wo man sehr viel pber Babys lernen kann. Seufz. Das und viele weitere Aspekte machen das Buch unendlich langweilig. Wäre zumindest die Möglichkeit selbst rätseln zu können. Aber sogar das wird mir genommen. Erst fast am Schluss kommt der oder die Täterin ins Spiel. Wenn dann auch kaum Motive vorhanden sind, die vorher auf falsche Fährten setzen, ist es lahm. Sorry!

Diese knapp 450 Seiten haben mich weder gefesselt, noch inspiriert oder gar süchtig nach mehr gemacht. Warum die Reihe so erfolgreich ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls werde ich mir keinen weiteren Band holen.

FAZIT Jedem das seine, aber mich konnte die Autorin nicht überzeugen. Zu wenig Spannung, nervige Namen und viele zähflüssige Passagen. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR-
ROMANTIK-
GESAMT💙
*Das Buch habe ich auf dem Flohmarkt erworben