Liebes Kind / Romy Hausmann

4842 Tage ...

[Werbung - Rezensionsexemplar]* Na, seid ihr auch schon über den Titel gestolpert? Überall liest und hört man davon. Klar, dass ich als Fan des Genres es unbedingt lesen muss.Habt ihr auch so ein Buch, auf das ihr euch schon länger gefreut habt, und es dann endlich in den Händen halten konntet? 


WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Es ist glaube ich eine Art Vogelkäfig oder ein Haus mit Gitterstäben. Schlicht, aber ich finde es gar nicht mal so unpassend. 

WO SPIELT DAS BUCH?
Deutschland - Cham

WANN SPIELT DAS BUCH?
2000er und Gegenwart

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Lena - Mutter und Opfer 
Matthias - Vater von Lena
Hannah - Tochter von Lena
Jonathan - Sohn von Lena

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Lesern, die sich nicht scheuen Abgründe zu entdecken und einen ungewöhnlichen Aufbau mögen. 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Lena ist Studentin, 23 Jahre alt und verschwindet auf dem Nachhauseweg von einer Party. Weder die anrichte wird gefunden, noch meldet sich ein Entführer. 14 Jahre später geschieht ein Unfall mit Fahrerflucht. Die Polizei erfährt nur, dass die angefahrene Frau Lena heißt und ihre Tochter Hannah. Handelt es sich um die Studentin und wo hat sie die ganzen Jahre gesteckt??

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Ein düsterer Klappentext. Ein Mann, der den Tag und die Nacht bestimmt. Wenn ich ehrlich bin, ich habe mich genau in die Vorstellung verliebt und ganz klar einen knallharten Psychothriller erwartet. Leider hat er nicht alle meine Erwartungen erfüllt. 

Ja, ich gebe zu, ich wollte mit den Figuren leiden. Erleben wie sie entführt wird, den Alltag erleben und mit ihnen hoffen. Der Zahn würde mir jedoch schnell gezogen, denn schon nach wenigen Seiten ist klar, dass genau das nicht passieren wird. Erzählt wird nämlich aus zu vielen Perspektiven. Mal sind es Zeitungsausschnitte, die mich informieren, dann bin ich an Hannahs Seite und erinnere mich. Dann bin ich plötzlich Lena oder ihr Vater Matthias. Das ist nicht schlimm, jedoch wird eben auch schnell das erste Rätsel um das Unfallopfer gelöst und es gibt nur Gedanken an das Elend in der Hütte. Zu wenig, um richtig mitzuleiden, aber genau so viel, dass ich es mir grob vorstellen konnte. Mit grob meine ich nicht nur den Alltag, sondern auch die Hütte selbst. Kopfkino ist bei mir keines entstanden, eher anfängliche Kopfskizzen. Reicht es aus? Für mich nicht. 

Trotzdem möchte man natürlich mehr über die Entführung erfahren, rätselt mit, was passiert ist. Viele Theorien und am Ende lag ich falsch. Dafür ist der Schluss jedoch brillant und ich kann sagen, er ist logisch und hat diesen gewissen Aha-Oh-Mann-Natürlich-Effekt. Vielleicht wisst ihr was ich damit meine. Er ist so gut, dass ich das Buch zufrieden und traurig zur Seite gelegt habe.  Auf jeden Fall lässt das Buch mich nachdenken. Wer weis schon, wob man nicht selbst irgendwann einem so kranken Typen begegnet. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Das Buch ist anders. Anders als erwartet und ungewöhnlich im Aufbau. Sobald es Klick gemacht hat, kann man nur schwer aufhören. Obwohl es nicht perfekt ist und mir teilweise zu langatmig war, lohnt es sich bei dem Schluss. Spannend, nicht das, was ich gedacht habe und klasse. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR-
ROMANTIK-  
GESAMT💙💙💙💙
*unbezahlter, kostenloser Produkttest ohne Bedingungen