Magnesium-Ratgeber - Mangel muss nicht sein

[Werbung unbezahlt | PR-Sample]

Magnesium ...

Hast du einen Magnesiummangel? Nein? Das dachte ich auch. Ich esse gesund und vor allen Dingen abwechslungsreich. Trotzdem gehöre ich zu den 20%, die ihren Bedarf nicht durch die Nahrung abdecken konnten. Am Anfang habe ich es belächelt und die Symptome ignoriert. Quatsch, habe ich mir gesagt, du isst doch gesund. Doch manchmal reicht es nicht aus.



MANGEL UND SEINE SYMPTOME
Empfohlen wird eine Menge von 300-400mg pro Tag für Erwachsene. Wird dies nicht abgedeckt, können unter anderem folgende Symptome auf einen Mangel hinweisen.

Muskelkrämpfe z.B. Wadenkrampf
Kopfschmerzen
✘ Müdigkeit
✘ Herzrasen
✘ Reizbarkeit
✘ Schwindel
✘ Verrinerte Leistungungsfähigkeit
✘ Durchblutungsstörungen

Bei mir häuften sich mit der Zeit die Krämpfe im Bereich von Rippenbogen, Wade und Fuß. Gleichzeitig hatte ich ständig eiskalte Füße, war Reizbar und mein Ruhepuls höher als sonst. 

WODURCH ENTSTEHT MANGEL?
Der Mangel kann durch eine besonders einseitige Ernährung, die zu viel Zucker, Fett und Salz enthält begünstigt werden. Auch Alkohol, Sport oder das steigende Alter spielen eine tragende Rolle. 

MANGEL UND SPÄTERE FOLGEN
Na gut, dann habe ich eben ein paar Krämpfe. Es gibt schlimmeres. Das stimmt, aber auf die Dauer schadet ihr damit eurem Körper. Auf die Dauer kann eine Insulinresistenz entstehen, Übergewicht oder Herzerkrankungen entstehen. 

WELCHE LEBENSMITTEL ENTHALTEN VIEL MAGNESIUM
Ich will euch an dieser Stelle ein paar Lebensmittel verraten, die euren Bedarf vielleicht erhöhen.

✘ Nüsse
✘ Naturreis, Buchweizen, Amaranth, Haferflocken
✘ Mangold, Spinat
✘ Banane
✘ Schokolade mit hohem Kakaogehalt

Dinge, die ich sehr gerne esse und leider nicht viel geholfen haben. Mein Bedarf war anscheinend höher, als gedacht.

KANN MAN ZU VIEL ZU SICH NEHMEN?
Ja, aber ein gesunder Körper scheidet das Magnesium aus. Solltet ihr Durchfall bekommen, merkt ihr, das ihr eurem Körper vielleicht zu viel Magnesium zuführt. Menschen mit einer Nierenschwäche sollten jedoch darauf achten, dass sie eine Überdosierung vermeiden, denn sie können es nicht wieder ausscheiden.

ALL STARS LIQUID MAGNESIUM + VITAMIN C
Ich habe lange überlegt, welche Art von Magnesium ich zu mir nehme. Tabletten, flüssig, Pulver. Es gibt viele Darreichungsform. Da ich kein Fan von Tabletten bin, kam für mich nur Magnesium als Getränk in Frage. Hierfür gibt es Pulver mit Geschmack, flüssige Produkte oder Brausetabletten. Sie haben jedoch eins gemeinsam. Und zwar Süßstoff.  Ich habe viele Stunden gesucht und keins gefunden, das nicht ohne künstliche Süßstoffe auskommt. Letzten Endes habe ich mich für dieses entschieden.

Es hat viel Verpackunsmüll, aber ich kann es immer in der Sporttasche habe und bei Bedarf in meine Trinkflasche einfüllen. Normalerweise wird es mit 250ml Wasser verdünnt. Ich selber fülle es mit 750ml Sprudel-Wasser auf und trinke es beim Sport verteilt. Es schmeckt leicht nach Zitrone, aber nicht künstlich. Je weniger Wasser ihr nehmt, umso süßer und künstlicher wird das Aroma. 

Eine Ampulle beinhaltet 250mg Magnesium + 120mg Vitamin C. Letzteres finde ich im Winter sehr praktisch und war der ausschlaggebende Punkt. Preislich liegen 18 Ampullen bei ca. 18€

Ich trinke zwei Stück in der Woche und habe schon nach der ersten Anwendung gemerkt, das ich weniger Wadenkrämpfe bekommen habe. Nach zwei Monaten habe ich gar keine Probleme mehr mit Muskelkrämpfen und mein Pulsschlag ist nicht mehr ganz so hoch. Auch meine Verdauung hat sich verbessert. 

Kommentare