Crimes Mystery ~ Sherlock Holmes

[Werbung unbezahlt | PR-Sample]

Kennst du eins ...

Eigentlich wollte ich Jack The Ripper aus dieser Reihe lesen und war begeistert, als ich Holmes gleich noch dazu bekam. Dazu muss ich sagen, ich liebe Holmes und ich fand die Umsetzung von Jack The Ripper in dieser Reihe klasse. 


WICHTIGE FAKTEN
Alter - 14
Perspektive - Watson
Schauplatz - England 
Zeit - Ende 19. Jahrhundert

WELCHE ERWARTUNGEN HABE  ICH?
▪️Tolle Rätsel 
▪️Klassische Lösungen 
▪️Holmes Logik

WORUM GEHT ES?
Es gibt Fälle, die sind gar nicht bekannt. Klar, denn nicht alle sind von solch großer Wichtigkeit. Doch Watson macht sich die Mühe kleinere Fälle festzuhalten. Doch diesmal so, dass wir als Leser selber raten dürfen. Sind wird so schlau wie Holmes? 

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN? 
Fans von Sherlock und Lesern, die mitraten möchten. 

WIE HAT ES MIR GEFALLEN?
Es ist irgendwie unfair, denn es stimmt, kennst du eins, kennst du alle. Das Buch ist in 10 Fälle unterteilt.  Jeder Fall ist in drei Abschnitte unterteilt und jeder Abschnitt hat am Ende eine Frage. Die Lösung kann am Ende des Buches nachgeschlagen werden. 

Klingt leicht, aber wie schon bei Jack The Ripper gibt es leichte und schwere Rätsel. Manches ist so offensichtlich und andere Lösungen sind viel versteckter. Wie schon bei der anderen Umsetzung habe ich diesmal 7 Rätsel nicht lösen können. Das lag teils daran, dass ich wirklich nicht darauf gekommen bin oder anderer Meinung war. Auf der anderen Seite viel es mir schwerer mich zu konzentrieren. Das liegt daran, dass die Fragen irgendwie so Standard sind. Bei einigen konnte ich sogar die Frage aus dem Text herauslesen, bevor ich sie am Ende lesen konnte. Genau solche Fragen zeigen, dass es Parallelen zu anderen Büchern gibt, die ähnlich sind und auch zu Jack. Anders formuliert und an die jeweilige Szene angepasst, aber das Grundprinzip ist ähnlich. 

Deswegen habe ich dieses Buch langsamer und teilweise auch lustloser gelesen. Dafür kann das Buch aber nichts. Es ist wunderbar geschrieben, sehr authentisch und wirklich ein Holmes. Nur würde ich empfehlen nicht mehrere Teile der Reihe nacheinander zu lesen. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
TEMPO💜💜💜💜💜
PASST ES ZUM GENRE💜💜💜💜💜
EMOTIONEN💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙


Kommentare