Backstage - Anya undercover🦩 Suze Winegardner

Der Traum vieler Mädchen ...

Hand aufs Herz - wer hat davon nicht geträumt. Ich denke jedes Mädchen schwärmt / hat geschwärmt für einen Star oder sonst eine unerreichbare Person  und hat sich schon mal ausgemalt, wie es wäre, wenn. Vielleicht wollte ich aus diesem Grund das Buch lesen. 


WICHTIGE FAKTEN
Alter - 16
Perspektive - Anya und Matt
Schauplatz - USA
Zeit - Gegenwart 

WELCHE ERWARTUNGEN HABE  ICH?
▪️Romantik 
▪️Happy End 
▪️Drama

WORUM GEHT ES?
Anya lebt auf der Straße, als sie die Chance bekommt S2J zu begleiten und den Sänger Will zu interviewen. Blöd nur, dass sie sich älter gemacht hat und nun aufpassen muss, nicht entdeckt zu werden. Außerdem ist dieser Will verdammt heiss und baggert sie an. Was sie nicht ahnt - auch Will hat ein Geheimnis, denn er ist nicht Will, sondern sein Zwilling Matt, der für seinen kranken Bruder eingesprungen ist. 

WEM WÜRDE ICH ES EMPFEHLEN? 
Jugendlichen ab 14, die träumen wollen. 

WIE HAT ES MIR GEFALLEN?
Ich gehe an dieses Buch mit sehr gemischte Gefühlen. Das pinke Cover hat einerseits Magie, andererseits passt es zur Reihe, ist aber irgendwie langweilig. Es fehlt der richtige Glitter der Showwelt. Da gibt es aber eindeutig schlimmere Umsetzungen. 

Die Geschichte ist nicht wie angenommen ein Solopart, sondern eine Reihe, die jedoch einzeln gelesen werden kann. Jeder der Jungs findet in einem Buch seine große Liebe. In diesem Fall geht es um Will oder besser gesagt seinen Bruder. Der ist nämlich für ihn eingesprungen und muss die Reporterin anhalten dieses Geheimnis aufzudecken. An sich also eine spannende Story und starke Charaktere. Könnte man zumindest meinen. Immerhin ist Anya obdachlos und gibt trotzdem nie auf. 

Ich kenne mich nicht mit Reportern aus, aber jemand völlig fremdes ohne Backgroundcheck zu Weltstars zu lassen, klingt für mich als Laie etwas an den Haaren herbeigezogen. Nun gut, ich habe wirklich keine Ahnung und eigentlich stört es weniger. Die Figur ist authentisch, wenn auch reifer, als ich einer 17 jährigen manchmal zugetraut habe. Das schöne ich jedoch auf die Straße. Will oder besser gesagt Matts Part, fand ich jedoch schwach. Eine Band, wo die anderen nichts von seinem Bruder wissen? Ein Manager, der nicht selber auf so eine Idee kommen würde? Klingt alles so konstruiert. Aber auch hier sage ich mir, du kennst das Business nicht. 

Gleichzeitig geht es mir persönlich zu schnell. Sie sehen sich und verlieben sich so schnell. Ja, Liebe auf den ersten Blick, aber ich hätte es mir etwas langsamer gewünscht und intensiver. Im Grunde wird Will ja nur durch die Show und das Adrenalin so gepusht. Gleichzeitig fehlt irgendwie das Drama. Am Ende kommt eins und man denkt, das ab der Mitte des Buches und es wäre klasse. So ist es schon wieder vorbei und Happy End. 

Alles viel zu schnell und wenig mit spürbaren Kribbeln, weswegen ich eigentlich nur drei Sterne geben würde. Aber da ist diese andere Seite. Die wichtigen Themen - Obdachlosigkeit und Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Beides sehr interessant und wenn auch nur am Rande, sehr ehrlich. Dazu kommt die Stimmung der Stars, der Mitarbeiter, das Drumherum, die Scheinwelt, die Ansprachen. Auch das sind Einblicke, die man so nicht hat. Das wertet das Buch wieder ein Stückchen auf. 

IN EINEM SATZ
Happy End, authentisch nur leider fehlt das Kribbeln und das Drama, weswegen das Buch zu rasant bzw. zu lahm rüberkommt. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜
TEMPO💜💜
PASST ES ZUM GENRE💜💜💜💜
EMOTIONEN💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙

*ReziEx

Kommentare