Cold Day in the Sun 💕Sara Biren

Wenn es kalt wird ...

Wusstet ihr, dass ich früher ein riesiger Eishockey Fan war und gerne zu den Hamburg Freezers gegangen bin? Auch heute liebe ich noch immer diesen rasanten Sport und vermisse es, dass Hamburg kein Team mehr hat. Warum ich euch das erzähle? Es passt zu meinem Last Read. 



WICHTIGE FAKTEN
Alter - 14
Seiten - 347
Schauplatz -  USA 
Zeit - Gegenwart
Tags -  Eishockey, Highschool, Liebe

DARUM GEHT ES
Holland (Dutch) spielt seit Jahren Eishockey. Sie hat sich als einziges Mädchen einen Platz in der Jungenmannschaft erspielt. Aber genau das ist gar nicht so einfach. Viele behaupten, dass sie einem männlichen Spieler den Platz weggenommen hat. Als sie dann auch noch das Interview für die Ausstrahlung führen soll, finden das nicht alle toll. Ãœberraschenderweise bekommt sie Hilfe von ihrem Captain, Wes. Wes, der sonst nur mit ihr meckert, kein gutes Haar an ihr auslässt und dabei so verdammt gut aussieht. 

SO HATS MIR GEFALLEN
Das Buch ist mir weniger wegen des Covers aufgefallen. Es ist schlicht und das Mädchen passt nur minimal. Es war mehr der Klappentext, der meine Neugierde geweckt hat, denn ich liebe Eishockey. 

Erzählt wird die Geschichte von Dutch aus der Ich-Perspektive. Es geht hier um Musik, um Kampfgeist, Träume, Ziele, eigene Grenzen und wie schwer es Mädchen in einem Jungenbereich haben. Wichtige Themen, die auch gut und vom Umfang perfekt umgesetzt wurden. 

Besonders die Emotionen werden ausführlich beschrieben und man fühlt mit Dutch. Sie muss sich jeden Tag aufs Neue Beweisen und arbeitet härter als alle aus der Mannschaft. Als sie sich dann verliebt, war es richtig schön und der Konflikt der daraus entstanden ist nachvollziehbar. Gerade diese Konflikte und Gefühle sind so gut beschrieben, ohne dabei an Gewicht zu verlieren, dass ich meinen Hut ziehe. Gut umgesetzt. 

Aber, und das war mein Problem, Eishockey, also die Spiele, wurden oft nur angeschnitten, gleichzeitig geht es um dieses eine wichtige Spiel und es endet, als das Spiel beginnt. 

Es ist leicht kitschig, vorhersehbar und mit Sicherheit weiß man genau was einen erwartet, aber das ist hier egal. Jugendliche sollten sich gut mit den Problemen identifizieren können. Ja, sogar ich hatte stellen, wo ich dachte, das kommt mit aus meiner Jugend bekannt vor. 

Zudem stimmt das Buch gut auf die kalte Jahreszeit ein und macht Spaß. 

KURZ GESAGT 
Wichtige Themen, leicht und ehrlich umgesetzt, ohne Ãœberraschungen, dafür mit Witz und Herz. 

BEWERTUNG 
 COVER  ðŸ’–💖💖💖💖
 GRUNDIDEE  ðŸ’–💖💖💖💖
 FIGUREN ðŸ’–💖💖💖💖
 DETAILS ðŸ’–💖💖💖
 TEMPO ðŸ’–💖💖💖
 EMOTIONEN ðŸ’–💖💖💖💖
 STIL  ðŸ’–💖💖💖💖
 SPANNUNG ðŸ’–💖💖
 GESAMT ðŸ’–💖💖💖

*Reziex

Kommentare