Rezension - Sex Education - Der Roadtrip

Fuck ...

Sean hat ein riesiges Problem. Er wird des Diebstahls beschuldigt. Klar, dass sein Ruf damit ruiniert ist. Und das kann Maeve nicht zulassen. Zusammen mit Otis, Eric und Aimee versucht sie alles zu klären. Klingt jedoch leichter als es ist. 



EIN PAAR FAKTEN
Autorin - Katy Birchall
Verlag - Arena
Seiten - 352
Preis - 15€
Schauplatz - USA
Zeit - Gegenwart
Tags -  netflix

FÜR EUCH ABGECHECKT
Sex Education ist eine Serie, die wohl jeder zumindest vom Namen kennt. Auf Netflix ist sie jedenfalls mehr als beliebt. Und da ich Teenager Serien mag, kenne ich sie. 

Doch leider kann das Buch nicht mit der Serie mithalten. Und das liegt vor allen Dingen am Stil. Ich erkenne die Figuren mehr als deutlich und finde es spannend, wie sie integriert wurden. Ihre Umsetzung ist überraschend gut. Die Emotionen klar und deutlich. Nur ist es so, dass ich bei der Beschreibung ansonsten eher weniger dieses Feeling wie der Serie bekomme. Ich könnte nicht einmal sagen, woran es liegt, nur, dass ich es oft einfach weggepackt habe. Er ist kurz, knackig, aber nicht so, dass er mich voll reinwirft und süchtig macht. Anders kann ich es nicht beschreiben. 

Die Geschichte selbst passt zur Serie. Es gibt Liebe, Geheimnisse, eine gewisse Selbsterkenntnis und in meinen Augen eine gute Portion Drama. Es könnte für mich nur etwas spannender sein. Als Serie wird der Inhalt ganz anders vermittelt und daher fehlt mir persönlich auch etwas Spannung. 

Ihr seht schon, dass ich im Grunde eigentlich nicht wirklich etwas bemängeln kann. Umsetzungen, die zu einer Serie gehören - mag man oder eben nicht. Das war schon so bei Supernatural oder auch Buffy oder Nell. Filme, die zu erst geschrieben wurden, sind meist anders. Da denke ich oft nur, okay, hätte ich mir vom Lesen her anders vorgestellt. Oft sind jedoch die Bücher besser oder genauso gut wie die Filme. Bücher, die als Filmbuch herauskommen oder begleitend, reichen oft leider nicht an die Grundstimmung der Serie. 


SPANNUNG? DRAMA? SEX EDUCATION? Für Fans der Serie sicher ein Highlight, aber wie so oft, finde ich die Serie besser als das Buch. Es lässt sich gut lesen, aber ist eben nicht so nah dran. 


BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜💜
 DETAILS 💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜
 STIL  💜💜💜
 SPANNUNG 💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙


Kommentare