Rezension - Dünenleuchten

Nordsee-Time ...

Heute möchte ich euch mal wieder mit an die Nordsee nehmen.  Und zwar habe ich mir den neuen Roman von Tanja Janz gegönnt. Diesmal geht es um das Leuchten der Dünen. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Tanja Janz
Verlag: HarperCollins
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 316
Preis: 12€
Genre: Liene

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN IM ÜBERBLICK
Bente - Biologin, hat in den USA studiert 
Tilo - Surfer, Besitzer von Bars und einer Rösterei 
Johannes - Bäcker in den USA 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: spo 
Zeit: Gegenwart 
Perspektive: man begleitet Bente

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH
Bente hat sich von Johannes getrennt und ist wieder zu ihren Eltern nach SPO zurück. Jetzt übernimmt sie ihren Traumjob in der Schutzstation. Eigentlich hat sie genug um die Ohren mit den verrückten Surfern, aber dann ist da ihre erste große Liebe und dieser Tilo, der surft. Ob jemand ihr Herz höher schlagen lässt?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Das Buch beginnt mit einem Prolog und man lernt Bente kennen, die sich verlobt und in den USA studiert hat. Hart gesagt, ist dieser Teil der Beste neben dem schönen Cover. 

Figurentechnisch ist Bente sympathisch, authentisch, norddeutsch und engagiert. An sich also perfekt. Neben ihr gibt es dann die erste große Liebe, Johannes, der immer anruft, viele tolle Freunde aus ihrer Jugend und dieser neue Surfer. Diese sind ebenfalls authentisch, wenn auch recht blass beschrieben. 

Blass ist leider auch der Rest. Im Grunde geht es um die Surfer, die sich nicht an Regeln halten. Es geht um Naturschutz, die vielen tollen Orte in SPO, aber die Liebesgeschichte bliebt ehrlich gesagt außen vor. Sie ist so blass und für mich konstruiert, dass ich immer auf eine Wendung wartete, immerhin rief ihr Ex ständig an. Aber es bleibt bei dieser Richtung. Und das finde ich schade, eben, weil es total blass ist. Es fliegen keine Funken und das fand ich in der Tat sehr langweilig. 

EMPFEHLUNG?
Für Fans von SPO auf jeden Fall. Aber wenn es euch um eine schöne Liebesgeschichte geht, dann kann ich es nicht empfehlen 


BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜
 SCHREIBSTIL 💜💜💜💜
 SPANNUNG  💜💜💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS 💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙


Kommentare