Kneipp - Winterzeit ist Erkältungszeit 5 Tipps und Tricks

Erkältet? Ich habe das Gefühl im Moment ist wirklich jeder früher oder später dran. Und hat es jetzt auch erwischt. Nachdem erst die großen Kids eine Woche flach lagen, hat es nun den Jüngsten und meinen Mann erwischt. In solchen Momenten setze ich immer auf ein paar alte Tipps, die schon meine Mutter angewendet hat. 



TEE ODER HONIGMILCH ODER ZWIEBELSAFT
Heiße Getränke sind sehr wichtig. Warme Getränke spülen besser durch als kalte Getränke. Dadurch könnt ihr nicht nur besser schlucken, sondern seid auch schneller gesund. Am Abend setze ich auf Honigmilch oder besser bekannt als heiße Milch mit Honig. Der Honig sorgt für weniger Husten und eine ruhigere Nacht.

Alternativ empfiehlt sich auch der berühmte Zwiebelsaft, der mit Honig hergestellt wird und hustenstillend wirkt. Dazu einfach die Zwiebel kleinschneiden und in Honig einlegen. Ideal über Nacht ziehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen. Den Saft könnt ihr dann Löffelweise einnehmen. 

INHALIEREN
Meine Mutter hat immer auf eine Kräutermischung gesetzt. Ihr könnt aber auch einfach nur Salzwasser nehmen. Falls ihr kein Gerät habt, nehmt eine Schüssel und ein Handtuch. 

GURGELN
Hier setze ich entweder auf Salzwasser, oder auf eine Mischung, die den Rachen beruhigt, wie zum Beispiel Kamille oder Salbei. Ihr könnt es natürlich auch kombinieren. 

BRUSTWICKEL
Meine Mutter hat meist auf Wickel mit Zwiebeln (kalt und warm) oder Kartoffelwickel gesetzt. Klingt komisch, aber gerade bei sehr schmerzhaften Husten hat mir das oft geholfen. 

HEISSES BAD
Bei Fieber solltet ihr darauf verzichten, aber bei einer normalen Erkältung schwöre ich auf ein Erkältungsbad. Es wärmt, beruhigt, befreit die Nase. Es gibt diese Badezusätze als Öl, Kristalle oder Badekugel. Ich persönlich setze, wie soll es auch anders sein, auf kneipp. 

Kommentare