Staatliche Förderung beim Umstieg auf LED

Wisst ihr, was zu beachten ist?


Auf Grund der steigenden Energiepreise gibt es bereits seit dem Jahr 2021 eine staatliche Förderung für den Umstieg auf energieeffizientere Beleuchtungen. Dies gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für private Haushalte. Das rechnet sich gleich doppelt, denn durch das Umrüsten auf LED kann bereits ein Großteil der bisherigen Kosten für Beleuchtung eingespart werden. Die Fördermittel bieten hierfür einen zusätzlichen Anreiz. 


DER KAMPF GEGEN HOHE BETRIEBSKOSTEN
In Deutschland gibt es die unterschiedlichsten staatlichen Förderungen für die Umstellung auf LED Beleuchtungen und LED Panels, die darauf ausgelegt sind, den Energieverbrauch von Unternehmen sowie Privathaushalten zu reduzieren. Damit verbunden ist eine Senkung der CO2-Emissionen. Ziel ist es, die Energieeffizienz zu erhöhen und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu unterstützen. Die sogenannte Förderung für effiziente Gebäude (BEG) zielt dabei auf effiziente Technologien und erneuerbare Energien ab, die eben auch de moderne LED Technologie einschließt.  Mit 15% wird der Wechsel auf LED subventioniert. Der Umstieg rechnet sich zusätzlich durch die Leuchtmittel die ein Einsparpotential von bis zu 90% versprechen. 

VON WEM EGHT DIE FÖRDERUNG AUS?
Das Bundesamt für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist der Initiator dieser Maßnahme. Sie gilt im Übrigen bis zum 31.1.2030.  Die Beantragung eines solchen staatlichen Zuschusses erfolgt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Für die energetische Fachplanung und Baubegleitung sowie  komplette Sanierungen können zusätzliche Fördergelder beantragt werden. 

KANN ICH VON DER FÖRDERUNG PROFITIEREN?
Ja, denn die Maßnahme steht praktisch der breiten Bevölkerung zur Verfügung und beschränkt sich nicht nur auf Unternehmen und Gewerbetreibende. Auch Privatpersonen, Wohnungseigentümergemeinschaften, Freiberufler, kommunale Körperschaften, Kirchen oder gemeinnützige Organisatoren haben die Möglichkeit eine solche Förderung zu beantragen. Allerdings gibt es, wie ihr euch denken könnt, ein paar Dinge zu beachten.

- Vorhandene Beleuchtungsanlagen müssen älter als 5 Jahre sein, und diese Anlage würde sonst noch weitere zehn Jahre genutzt werden.
- Die Umrüstung erfolgt unter Einbeziehung eines Fachmannes.
- Die Investitionssumme beläuft sich auf mindestens 2000€.

VORTEILE VON LED-PANELS
LED Panels von Ledpanelgrosshandel.de können da eine sinnvolle Wahl zum Beispiel für Unternehmen sein, die ihren Energieverbrauch reduzieren und ihre CO2-Emissionen senken möchten. Led Beleuchtung ist nicht nur energieeffizienter und senkt dadurch die Stromkosten, sondern haben eine deutlich längere längere Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen, weshalb sie seltener getauscht werden müssen. Das führt zu Einsparungen im Bereich der Wartung und Folgekosten. Zudem sind sie in den verschiedensten Größen und Formen erhältlich und somit flexibel für die unterschiedlichsten Lampen, Räume und Wünsche. Letzteres betrifft den Lichtstrom und die Lichtfarbe, die dank vieler Einstellungsmöglichkeiten den eigenen Bedürfnissen viel besser angepasst werden kann. 

FAZIT
Solltet ihr also überlegen umzurüsten, schaut einfach, ob ihr die Kriterien erfüllt und wenn ja, dann zögert nicht, euch die Förderung zu sichern. 

Kommentare