[Rezension] Die Besucher - Marcus Kliewer

 Rezension - Die Besucher 

 • •

Lass keine Fremden rein
•••
Genre: Horror - Thriller  



Fakten zum Buch 

Autor/in: Marcus Kliewer
Verlag: Goldmann 
Erschienen: 2026
ISBN: 9783442496778
Seiten:398
Einband: Taschenbuch 
Serie: -
Preis: 14,00€

Worum geht es in dem Buch 

Eve und ihre Freundin Charlie haben das Haus in der 3709 Heritage Lane gekauft und sind mehr als happy darüber. Als eines Abends eine Familie mit drei Kindern klingelt und behauptet, dass der Vater früher hier gewohnt hat, lässt Eve ihn trotz Bedenken hinein. Ein Fehler, denn plötzlich ist die Tochter verschwunden, Dinge verändern sich und Eve muss erkennen, dass die Familie nicht einfach gehen wird. 

Meine Leseeindrücke  


Die Besucher ist ein Buch, bei dem ich mich tatsächlich ärgere, weil ich es nicht abgebrochen habe. Ja, solche Bücher gibt es tatsächlich. 

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Eve in der dritten Form. So wirklich warm bin ich bis zum Schluss nicht geworden. Weder mit ihr noch mit Charlie. 

Schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, dass ist nicht meins. Ich fühlte mich hineingeworfen, hatte kein Bild im Kopf und stattdessen direkt die Familie, die hinein will. Selbst das fand ich merkwürdig. Ich hatte immer so das Gefühl von Satire, Comedy im Kopf. Ich weiß auch nicht warum. Dabei sollte es eher in Richtung Spannung und Horror gehen. Ich dachte immer, ich muss erstmal warm werden. Oft war es etwas Spuky und ich dachte, jetzt geht es los, aber dann wird wieder ein Dokument eingeschoben wie zum Beispiel die Entfernung von Tattoo mittels Laser als sachlicher Eintrag, sodass ich ehrlich gesagt eher genervt war und die Spannung wieder verschwand.  

Im Verlauf wird die Geschichte immer verworrener und durchgeknallter. Dazu passt dann auch der Schluss. Leider ist das nicht positiv, denn um losging zu sein, hätte ich mir auf viele Fragen Antworten gewünscht, die jedoch unbeantwortet und offen blieben. Fakt ist, es ist was Neues und ich kann nachvollziehen, dass es verfilmt werden soll. Hier kann ich es mir tatsächlich auch besser vorstellen, als in Buchform. Ich war jedenfalls nur frustriert, weil alles so verworren war. 

Fazit

Butter bei die Fische. Horror, Thriller - egal, es ist eine gute Idee, die aber sehr verworren umgesetzt wurde, viele Fragen offen lässt und durch die Dokumente immer wieder an Spannung verliert. 


Leseempfehlung für Leser von ..

  • Stephen King

Bewertung

Cover🩷🩷🩷🩷🩷
Grundidee🩷🩷🩷🩷🩷
Stil & Sprache🩷🩷🩷🩷
Figuren🩷🩷
Tempo🩷🩷
Spannung🩷
Schluss🩷🩷
Lesespaß🩷
Spice-Faktor-
Gesamtwertung⭐️

Kommentare