Rezension - Der Richter

Rezension - Der Richter - Kein überzeugender Grisham


Grisham steht für juristische Klassiker, die selbst nach vielen Jahren noch immer der Hammer sind. Ich kenne viele seiner Bücher und Filme. Aus dem Grund hab ich nicht lange gefackelt, als ich das Buch auf dem Flohmarkt entdeckt hatte. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: John Grisham 
Verlag: Heyne
Jahr: 2003
Serie: /
Seiten: 413
Preislich: 1€Flohmarkt 
Genre: Thriller 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Ray, Forrest 
Perspektive: Dritte Person 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Rays Vater wird von allen nur Der Richter genannt. Inzwischen ist er alt, hat Krebs, wahnsinnige Schmerzen und ein schwaches Herz. Als Ray zu ihm fährt, findet er ihn tot auf dem Sofa. Auf dem Tisch liegt ein Testament und im Schrank findet er über 20 Kartons mit 100.000 Dollar. Geld, dass er unmöglich besitzen konnte. Er nimmt es mit und versteckt es. Doch damit zieht er den Zorn einer Person auf sich, die von dem Geld weiß und es haben will. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Grisham steht für Spannung. Dieses Thema bietet wirklich unzählige Möglichkeiten und ich war so neugierig, aber stattdessen ist es einfach ein totaler Flop gewesen. 

Anfangs dachte ich, dass die Spannung mit der Zeit kommt und ich erstmal den Vater und Ray und seinen Bruder kennenlernen muss. Von der Scheidung, übers Fliegen, die Krankheit und die Drogensucht seines Bruders ist alles dabei. Dann endlich findet er seinen Vater, die 3 Millionen und es ist klar, jetzt wird es spannend, denn für das Geld gibt es keine Erklärung. 

Doch im Grunde ist es nur ein fahles Versteckspiel. Gay versteckt es und will das Geheimnis lüften. Jemand anderes will an das Geld kommen. Langatmig, viele Flugzeugdetails und noch mehr Langeweile. Es will hier einfach keine Spannung aufkommen und das fand ich total schade. Erst auf den letzten 100 Seiten wird alles deutlicher. Das Geheimnis gelöst und auch wer das Geld sucht. Aber selbst das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. 

MUST READ??? Nein, das hat nichts mit den Büchern von früher zu tun. Langweilig hoch zehn. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare